Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

Hallo Frau Bader, ich habe zum 01.07.2013 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen - 300 km von unserem Wohnort entfernt. Bei Unterschrift des Vertrages, wusste ich noch nicht, dass Anfang März 2014 unsere erste Tochter zur Welt kommt. Ich bin jetzt bereits in Mutterschutz und würde gerne im Anschluss daran Elternzeit bis zur Vollendung des 12. Lebensmonats meiner Tochter nehmen. Ich bin mir sicher, dass ich auch danach nicht wieder zu diesem Arbeitgeber zurückkehren werde (alleine wegen der Distanz zum Arbeitsplatz). Ist es besser Elternzeit zu beantragen oder jetzt schon zu kündigen? Meine Frage bezeigt sich auch auf die Kosten, die meinem Mann und mir in der Elternzeit für die Krankenversicherung entstehen. Wir verdienen beide über der Beitragsbemessungsgrenze. Mein Mann ist privat krankenversichert und ich bin freiwillig gesetzlich versichert, verdiene aber bisher etwas mehr als mein Mann. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass ich unser Kind wohl beitragsfrei bei mir mitversichern kann, da ich die letzten Monate vor der Geburt mehr verdient habe als mein Mann, allerdings muss ich selber während der Elternzeit weiterhin Krankenkassenbeiträge zahlen und zwar angerechnet auf die Hälfte der Bemessungsgrenze (2025€) das sind dann insgesamt 343,24€ pro Monat. Gibt es eine bessere Alternative? Was wäre, wenn ich das Arbeitsverhältnis kündige und damit arbeitslos bin - somit also pflichtversichert werden müsste, oder? Mit freundlichen Grüßen, JASC

von JASC am 12.02.2014, 16:25



Antwort auf: Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

Hallo, wenn man freiwillig gesetzl. krankenversichert ist, muss man auch in der Elternzeit weiter die Beiträge zahlen - so war es zumindest bei mir. Das Kind wird dann bei dem mitversichert, der mehr verdient. wenn Sie kündigen, ist ihnen auch nicht geholfen, denn sie erhalten keine Leistung vom Arbeitsamt, wenn Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2014



Antwort auf: Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

Pflichtversichert bist Du erst wenn Du ALG beziehst, dafür musst Du dem Arbeitsmarkt aber zur Verfügung stehen. Das tust Du erst nach der Elternzeit. Mein Rat : 3 Jahre Elternzeit nehmen, wer weiß was kommt. Rückzug ? Möglichkeit auf Home Office ? Kündigen kannst Du immernoch später. Beziehungsweise dann einen neuen Job dort suchen,so benötigst Du das Arbeitsamt gar nicht.

von Sternenschnuppe am 12.02.2014, 16:52



Antwort auf: Was ist die beste Lösung für mein Arbeitsverhältnis/Elterngeld und KV

Auf jeden Fall 3 Jahre nehmen. Wenn ihr es euch leisten könnt, dann das Elterngeld auf 2 Jahre splitten. Für das 2te und 3te Jahr Elternzeit das OK vom jetzigen AG holen, das du bei einem anderen in teilzeit (bis zu 30 Std die Woche) arbeiten gehen darfst. Kündigen dann frühstens zum Ende des 3ten Elternjahres, aber rechtzeitig damit du die Kündigungsfristen noch einhälst. So zumindestens würde ich es machen in diesem Falle.

Mitglied inaktiv - 12.02.2014, 21:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristetes Arbeitsverhältnis, schwanger, ALG I und Bezugzeit Elterngeld

Mal angenommen der ET ist am 23.05.2009 und das Befristete Arbeitsverhältnis endet zum 31.01.2009. Der Mutterschutz würde Mitte April 2009 beginnen. Der AG wird das Arbeitsverhältnis vermutlich nicht verlängern. Frage: Bezugszeit Elterngeld Mal angenommen der Arzt schreibt Schwangerschaftsbedingt ab 01.02.2009 oder schon vorher Krank bis zum...


Elterngeld nach befristetem Arbeitsverhältnis?

Hallo Frau Bader! Danke für Ihre Antwort neulich. Ich hab aber noch eine kleine Frage. Wenn ich am Ende meines befristeten Arbeitsverhältnisses in den Mutterschutz gehe, bekomme ich dann in der Elternzeit das Elterngeld entsprechend meines Verdienstes der letzten 12 Monate? Mir hat vor kurzem jemand gesagt ich würde nur den Sockelbetrag von 30...


Anspruch auf Elterngeld nach ruhendem Arbeitsverhältnis

Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, im Moment habe ich einen Vertrag über ein ruhendes Arbeitsverhältnis mit meinem Arbeitgeber weil ich meinen Mann ins Ausland begleite. Dieser ruhende Vertrag geht noch bis Ende Juni 2014 (und war dann insgesamt 21 Monate) und im Mai kommt unser Baby auf die Welt. Wir werden ca. 8 Wochen vor der Geburt schon be...


Elterngeld wenn Arbeitsverhältnis genau mit Mutterschutz endet?

Hallo. Ich bin noch etwas unsicher, wie sich bei mir das Elterngeld berechnet. Es ist nämlich so, dass mein Arbeitsverhältnis genau dann endet, wenn ich in den Mutterschutz gehe (31.12.2014 endet der Vertrag und mein errechneter Termin ist der 12.02.2015). Muss ich mich dann arbeitslos melden, damit ich ab der Geburt des Kindes überhaupt Elterngeld...


wie verhält es sich mit dem elterngeld nach befristetem arbeitsverhältnis?

Mein Baby soll Ende Januar kommen. Mein Vertrag ist aber nur bis 31.3. befristet und wird auch nicht verlängert. Da mein Mutterschutz und meine Anstellung somit quasi gleichzeitig auslaufen und ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen wollte, weiß ich nun nicht, bei wem ich Elternzeit beantragen kann und in welcher Höhe es mir zusteht. Muss ic...


Elterngeld - wer zahlt KV-Beitrag wenn Arbeitsverhältnis endet

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für 20 Monate EG-Plus beantragt (bis Sept. 2018) auch wenn ich kein Zuverdienst habe - ich will einfach nur 20 Monate für meine Tochter da sein. Mein Arbeitsverhältnis endet aber am 31.10.2017. Bin ich nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses dennoch weiter beitragsfrei KV versichert (da ich mich nicht üb...


Elterngeld und befristetes Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, folgende Situation ist im Moment. Wir erwarten im März 2018 unseren ersten Nachwuchs. Meine Frau will ein Jahr Zuhause bleiben und Elterngeld beziehen. Ich als Vater möchte auf jedenfall auch zwei Monate Zuhause bleiben und Elterngeld beziehen. Nun bin ich im Moment in einen befristeten Arbeitsverhältnis angestellt ...


Volles Elterngeld bei Fernstudium nach befr. Arbeitsverhältnis?

Guten Tag, ich stehe aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Juli 2021 ausläuft. Im Mai ist errechneter Geburtstermin meines ersten Kindes. Da ich nach Ablauf meines Arbeitsverhältnisses keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen habe, falle ich aus der Pflichtversicherung und muss meine Krankenkassenbeiträge selber zahlen. Kan...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...