Frage: Wann ist Teilzeit Antrag möglich?

Guten Abend, meine Elternzeit endet am 18.05.2020, d.h. mein erster Arbeitstag ist der 19.05.2020. Ich hatte vor der Elternzeit 40 Stunden gearbeitet, und möchte nun auf 20 Stunden reduzieren. Wann kann ich einen Antrag auf Teilzeit stellen? Erst bei Rückkehr, oder bereits vorher? Die Personalabteilung hat bereits mitgeteilt, dass sie mir keine Teilzeitstelle anbieten werden. Das Unternehmen hat 50 Mitarbeiter. Ich habe in meinem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Wann müsste ich demnach kündigen, wenn ich nicht mehr zurückkehre? Zum Ende der Elternzeit oder zu Ende April? Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße, Jessica

von JessicaK. am 22.01.2020, 21:04



Antwort auf: Wann ist Teilzeit Antrag möglich?

Hallo, Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Die Kündigungsfrist zum Ende der EZ beträgt 3 Mo., während der EZ jeweils nach Vertrag. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2020



Antwort auf: Wann ist Teilzeit Antrag möglich?

Du musst die Stundenreduzierung mindestens 3 Monate vor dem Ende deiner Elternzeit beantragt haben. Früher ist kein Problem. Du kannst selbst entscheiden, ob du mit einer Frist von drei Monaten zum Ende deiner Elternzeit kündigen möchtest oder zum Monatsende unter Einhaltung deiner vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist, also ebenfalls 3 Monate.

von chrissicat am 22.01.2020, 22:36



Antwort auf: Wann ist Teilzeit Antrag möglich?

Achtung der AG muss begründen warum TZ nicht möglich ist. Ein einfaches wir bieten keine TZ reicht nicht aus.

von Felica am 22.01.2020, 23:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Teilzeit in Elternzeit stellen - Unsicherheit bzgl. Start

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor nach der Geburt meines 1 Kindes für drei Jahre in Elternzeit zu gehen, aber möchte versuchen schon nach 6 Monaten mit 16 h die Woche zu arbeiten. Und ggf. später nochmal aufzustocken auf max. 30 h. Bin mir aber unsicher ob das mit der Stundenzahl/Teilzeit so klappt. Was für Vor- bzw. Nachteile habe ich, w...


Bis wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet am 9. Juli 2020. Ich habe als Quereinsteiger in einer privaten Kita ein halbes Jahr gearbeitet und hatte dann Beschäftigungsverbot . Jetzt würde ich gerne von 80 auf 50% reduzieren. Im Internet habe ich gelesen, dass der Antrag mindestens drei Monate vorher gestellt sein muss. Ist das so korrekt? Da...


Antrag auf Teilzeit zurückziehen

Liebe Frau Bader, ich habe im März 2019 meinen Sohn bekommen und drei Jahre Elternzeit eingereicht, mit der Aussicht darauf, nach einem Jahr in Teilzeit zurück zu kehren. Da mein Mann beruflich die Stadt wechseln musste, sind wir als Familie kurz nach der Geburt weggezogen. Da der Umzug Ursprünglich nur für eine befristete Zeit geplant war, ...


Teilzeit Antrag

Hallo, ich habe jetzt rechtzeitig meinen Teilzeit Antrag eingereicht. was passiert wenn dieser abgelehnt wird (geht das überhaupt, wenn alle Rahmenbedingungen eingehalten sind)? Und was, wenn meine präferierten Zeiten nicht gewünscht sind und somit nur ein Schreiben kommt indem steht, dass die Zeiten nicht passen und es so nicht genehmigt werden...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit zu spät gestellt - und nun?

Hallo, ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in ELternzeit erst am 18.9. gestellt - wollte eigentlich zum 1.11. anfangen. Was bedeutet das nun? Kann mein Arbeitgeber den deswegen ablehnen? Oder verschiebt sich einfach der Arbeitsanfang dann? Wie ist da die rechtliche Lage? Danke!! Viele Grüße, Steffi


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Elternzeit verlängern und Teilzeit Antrag

Liebe Frau Bader, im April 2022 endet meine 2 jährige Elternzeit. Ich möchte allerdings bereits im Januar 2022 Teilzeit während der Elternzeit zurück. Den Antrag habe ich beim AG eingereicht aber keine Reaktion bekommen. Ist es möglich, parallel bereits die Elternzeit auf 3 Jahre zu verlängern, das Teilzeitgesuch aber aufrecht zu erhalten. Ich möch...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...