Frage: Vater zahlt keinen Unterhalt

Guten Tag, Situation ist folgende: ich habe mich bereits vor der Geburt unseres Sohnes von dem Kindsvater getrennt. Da ich inzwischen einen neuen Partner habe, möchte der Kindsvater keinerlei Kontakt zu seinem Kind haben, weigert sich daher auch, Unterhalt zu zahlen. Z.Z. bekomme ich Unterhaltsvorschuss i.H. vom 122 €, man hat mir vom Jugendamt angeboten, eine sogenannte "Beistandschaft" einzurichten, es ist aber nicht sicher, ob der Kindsvater überhaupt arbeitet, bzw. Geld verdient. Nun möchte ich den Unterhaltsanspruch für den Kleinen lieber privat über einen Rechtsanwalt regeln lassen, also gerichtlich feststellen lassen, daß der Kindsvater sounsoviel zu zahlen hat. Wie läuft das ganze ab? Und vor allem: Kann ich Prozeßkostenhilfe beantragen (wenn ja, wo?) oder hat der Kindsvater die Kosten des Verfahrens zu tragen??? (Ich selbst habe zunächst 2 Jahre Elternzeit und lebe zur Zeit von Sozialhilfe, Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß) MfG Silvia

Mitglied inaktiv - 06.01.2004, 12:05



Antwort auf: Vater zahlt keinen Unterhalt

Hallo, wenden Sie sich an einen Fachanwalt für Familienrecht. Der wird den KV erst außergerichtlich u dan gerichtlich auffordern. Er beantragt auch die PKH. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahlt keinen Unterhalt-trotzdem Mitzahlung bei besonderen Anlässen?

Mein geschiedener Mann zahlt für die Kinder keinen Unterhalt, da er nicht genug verdient. Bekomme für den Kleinen noch Unterhaltsvorschuß (beim Großen ausgelaufen, da er 12 ist). Meine Frage ist nun, ob mein geschiedener Mann trotzdem verpflichtet ist, sich bei besonderen Ausgaben wie Schulanfang, Ranzen, Bezahlung von Schulmaterial (immerhin neue ...


zahlt keinen Unterhalt, nimmt den Sohn - Sieger?

Hallo Frau Bader, dass es hier nicht um Sieger oder Verlierer geht, ist klar, aber mir kommt es fast so vor. Ich habe versucht mich hier im Forum zu belesen, - vergebens. Ist es so, dass mein Nochmann hauptsächlich schwarz arbeiten kann, keinen Unterhalt mehr für unseren Sohn zahlt ( für mich ja noch nie in 1,5 Jahren Trennung) , sich an kaum e...


KV zahlt keinen unterhalt was tun ???

ich möchte meiner freundin gerne helfen weiß aber selber keinen rat mehr... sie hat sich kurz nach der geburt ihrer tochter von ihren damaligen freund getrennt. ihre tochter ist jetzt 8 jahre und er hat noch nie unterhalt gezahlt auch auf briefen und mahnungen vom jugendamt hat er nie reagiert.... sie will aber nicht auf den unterhalt verzichte...


Vater zahlt nicht, hat aber (inoffiziell) Geld

Ich beziehe seit Anfang des Jahres Unterhaltsvorschuss von der Vorschusskasse, da der Kindsvater seit Oktober nicht mehr gezahlt hat. Wir hatten seinerzeit ausgemacht, dass er 295 Euro im Monat an mich bezahlt (daran hat er sich genau 7 Monate gehalten), jetzt erhalte ich den Mindestbetrag von 133 Euro, da er offiziell und auf dem Papier kein Geld/...


Unterhaltszahlung Vater zahlt nicht

Hallo ich habe baar Sorgen hoffe sie können mir da Helfen. Ich bekomme seit 11 Jahren immer reges mässig für meine Tochter Unterhalt jetzt seit Februar versucht er nix mehr zu Zahlen hatte mich ans Jungendamt gewendet die ihn dann angeschrieben haben wo er bis 23.02.2016 zeit hatte den Unterhalt zu zahlen. Hatte aber nur 100€ statt das was er sollt...


Kindsvater zahlt Differenz zwischen Mindestunterhalt und Unterhaltsvorschuss

Hallo, ich bin geschieden und habe einen Titel für den Mindestunterhalt, welcher vom Kindsvater aktuell nicht mehr gezahlt wird. Ich erhalten deshalb seit September 2016 den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Nun hat mir der Kindsvater die Differenz zwischen dem Unterhaltsvorschuss und seinem Mindestunterhalt direkt auf mein Konto überwies...


Zuwenig gezahlten Unterhalt vom Vater zurückfordern

Sehr geehrte Frau Bader, ich richte mich mit folgenderFrage an sie. Ich bin Stiefvater eines 16- jährigen Sohnes der ggf. bald selbst Geld verdient,so das der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr zahlen müsste. Der leibliche vater zahlt nicht den VollenUnterhalt,da er nicht ausreichend Verdient um den Unterhalt für ihn und die beiden Halbbrüd...


Wer zahlt Differenz zwischen Beitrag städtischer und privater KiTa

Guten Abend Frau Bader, Wir haben für unseren Sohn nur einen Platz in einer privaten Krippe bekommen. Da wir beide berufstätig sind, sind wir auf den Platz angewiesen. Nun ist die Krippe wesentlich teurer als die städtischen Einrichtungen. Haben wir ein Recht darauf, dass die Differenz von der Stadt übernommen wird? Vielen Dank und viele Grüße


allgemein ab wann hat eine frau keinen Anspruch mehr auf Unterhalt für sich

Hallo Frau Bader, sie könnten mir ja vielleicht allgemein sagen, ab wann eine Frau in Deutschland mit Kind für sich keinen Unterhaltsanspruch hat. wie alt muss das kind sein, wo man vom gesetz her keinen unterhalt mehr zugesagt wird. dass ist ja sicher gesetzlich verankert?!?


Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. S...