Frage: Urlaub bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich hab mal wieder eine Frage. kommenden montag fange ich eine neue beschäftigung an. in teilzeit mit 22,5 wochenstunden. ich arbeite aber nur mo-do. einmal im monat aber auch am freitag, dafür einen anderen tag in der gleichen woche aber nicht befristet bis zum ende meiner elternzeit 14.07.12 in meinem arbeitsvertrag stehen 28 tage urlaub. mein künftiger chef sagte mir, dass wenn ich eine woche urlaub haben möchte, nicht nur urlaub für mo-do nehmen muss sondern ganze 5 tage stimmt das? hätte gedacht, ich nehme nur die tage frei an denen ich auch sonst arbeiten würde danke schön mfg lynnsmum

von lynnsmum am 17.05.2011, 12:27



Antwort auf: Urlaub bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo, wenn Sie an vier Tagen arbeiten, müssen Sie auch nur an vier Tagen Urlaub nehmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2011



Antwort auf: Urlaub bei Teilzeitbeschäftigung

vielen dank. können sie mir vielleicht die passende gesetzesgrundlage nennen, damit ich was in der hand habe, wenn ich meinen chef mal drauf anspreche? habe über google irgendwie nicht das passende gefunden danke schön vg lynnsmum

von lynnsmum am 17.05.2011, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, seit Oktober 2001 nehme ich Elternzeit in Anspruch und arbeite seit April wieder 20 h/Woche als Teilzeitbeschäftigung. Vor der Schwangerschaft habe ich 40 h/Woche gearbeitet. Da hatte ich 25 Tage Jahresurlaub. Habe ich diese 25 Tage Urlaubsanspruch (auf das Jahr gesehen) auch bei einer Teilzeitbeschäftigung? Es ist ja eine Halb...


Verfällt Urlaub aus Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit bei anschl. Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen Resturlaubsanspruch bei meinem Arbeitgeber von einer bestimmten Anzahl Urlaubstagen. Davon stammen ein Großteil der Tage aus meiner Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit im Jahr 2008 und aus dem darauffolgenden Mutterschutz Anfang 2009 für die Geburt meiner Zwillinge. Im Anschluss an den Mutterschut...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...