TZ-Antrag NACH EZ abgelehnt, was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: TZ-Antrag NACH EZ abgelehnt, was nun?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat in 3 Jahren EZ 30 Std. TZ gearbeitet. Nun hat er - mehr als fristgerecht- einen Antrag auf 32 Std. TZ im Anschluss an die EZ gestellt. Dieser Antrag wurde mit der Begründung, das es betrieblich nicht zu organisieren ist abgelehnt. Ich frage mich schon, warum es in 3 Jahren EZ möglich war, nun plötzlich aber nicht mehr geht? Nichts ist anders, nur ist es jetzt eben keine Elternzeit mehr. Mehr als 1000 Angestellte, lange Betriebszugehörigkeit. Haben wir eine Chance, das über einen Anwalt noch zu unseren Gunsten zu klären? Was würden Sie empfehlen? LG

von Karbolmaus am 23.06.2011, 14:37



Antwort auf: TZ-Antrag NACH EZ abgelehnt, was nun?

Hallo, warum es auf einmal nicht mehr gehen soll, frage ich mich aus. Der AG muss es schon genau begründen. Das würde ich schriflich anfordern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...