Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

Hallo, ich erhalte für das erste Lebensjahr meines Sohnes das komplette Erziehungsgeld von 307€. Ich würde mich gerne selbständig machen und ein Gewerbe anmelden. Inwiefern wirkt sich das auf das ERziehungsgeld aus? Wie sind die Einkommensgrenzen für Erziehungsgeld im 2. LJ des Kindes? Vielen Dank für Ihre Antwort Martina

Mitglied inaktiv - 05.07.2003, 07:03



Antwort auf: Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

Hallo, wenn Sie nicht über 30 Std. arbeiten. Zu den Grenzen schauen Sie bitte mal auf dem r-u-b Forum "Familienvorsorge". Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständig und Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader! Ich bin selbständig und erwarte im Juli mein erstes Kind. Bin ledig, lebe aber mit dem KV zusammen. Bin freiwillig in einer ges. KK versichert. "Mutterschaftsgeld" erhalte ich in Höhe meines Krankengeldes, oder? Kann ich während dieser Zeit weiterhin voll arbeiten? Anspruch auf EU habe ich ja keinen. Wie sieht´s bei mir mit EG au...


selbständig , arbeitslos und Mutterschutz bzw. Erziehungsgeld

Hallo, ich finde meinen Fall etwas komplioziert und suche nun Hilfe. Ich bin selbständig, bei der Künstlersozialkasse und zahle freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Da ich in diesem Jahr nicht allzuviel verdient habe, da ich Berufsanfängerin bin, habe ich die Befürchtung, dass ich während des Mutterschutzese bzw. der Elternzeit nur 350...


Indiv. BV Angestellte und Selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6.SSW und habe seit Montag ein individuelles Beschäftigungsverbot meiner FÄ bekommen. Ich bin zu 70% als Prophylaxe-Assistentin beim ZA angestellt und im Nebenerwerb als Tierheilpraktikerin und Pferdeosteopathin tätig. Mein Chef weiß davon, da ich das seit 15 Jahren schon betreibe. Nun bin ich verunsichert...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Bis wann selbständig werden, um Bemessungszeitraum zu ändern?

Guten Tag zusammen, Muss die selbständige Tätigkeit bereits im Jahr vor der Geburt aufgenommen worden sein, um in die Kategorie "Mischeinkünfte" zu fallen? Konkret: Geburtstermin 05/2022 Geplante Aufnahme der Selbstständigkeit 03/2022 Zuvor seit langer Zeit angestellt Im Internet habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Einig...


In Elternzeit sich selbständig machen, Arbeitgeber stimmt nicht zu

Ich bin seit der Geburt am 12.8.2019 meiner Tochter in Elternzeit, diese endet nach 3 Jahren am 12.8.2022. nun möchte ich mich gerne demnächst während meiner Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbständig machen, aber meine jetzige Chefin möchte voraussichtlich nicht zu stimmen…. Was kann ich tun? Möchte auch nach meiner Elternzeit nicht zurück zu m...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...