Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

Hallo, ich erhalte für das erste Lebensjahr meines Sohnes das komplette Erziehungsgeld von 307€. Ich würde mich gerne selbständig machen und ein Gewerbe anmelden. Inwiefern wirkt sich das auf das ERziehungsgeld aus? Wie sind die Einkommensgrenzen für Erziehungsgeld im 2. LJ des Kindes? Vielen Dank für Ihre Antwort Martina

Mitglied inaktiv - 05.07.2003, 07:03



Antwort auf: Selbständig machen während man Erziehungsgeld bezieht?

Hallo, wenn Sie nicht über 30 Std. arbeiten. Zu den Grenzen schauen Sie bitte mal auf dem r-u-b Forum "Familienvorsorge". Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbständig und Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader! Ich bin selbständig und erwarte im Juli mein erstes Kind. Bin ledig, lebe aber mit dem KV zusammen. Bin freiwillig in einer ges. KK versichert. "Mutterschaftsgeld" erhalte ich in Höhe meines Krankengeldes, oder? Kann ich während dieser Zeit weiterhin voll arbeiten? Anspruch auf EU habe ich ja keinen. Wie sieht´s bei mir mit EG au...


selbständig , arbeitslos und Mutterschutz bzw. Erziehungsgeld

Hallo, ich finde meinen Fall etwas komplioziert und suche nun Hilfe. Ich bin selbständig, bei der Künstlersozialkasse und zahle freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Da ich in diesem Jahr nicht allzuviel verdient habe, da ich Berufsanfängerin bin, habe ich die Befürchtung, dass ich während des Mutterschutzese bzw. der Elternzeit nur 350...


Indiv. BV Angestellte und Selbständig