Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

Hallo, wie ich schon aus anderen Fragen in diesem Forum sehen konnte, muss man eine bestehende Schwangerschaft bei einem Bewerbungsgespräch nicht erwähnen. Bei der Stelle auf die ich mich beworben habe dreht es sich um Büro/Computerarbeit. Ich habe vor (wenn möglich) den Mutterschutz erst nach der Geburt in Anspruch zu nehmen und ich würde auch nur 5-6 Monate nach der Geburt in 50 % Elternzeit gehen und danach wieder Vollzeit arbeiten. Bei der Art von Stelle um die es geht, sollten diese Einschränkungen auch keine "Katastrofe" für den Arbeitgeber sein. Ich habe aber natürlich trotzdem Sorge, wenn ich die Schwangerschaft bei einem Bewerbungsgespräch erwähne, dass meine Chancen drastisch sinken die Stelle zu bekommen und ich weiss nicht wie ich mich am besten in dieser Situation verhalten soll. Mich würde jetzt deshalb mal Ihre persönliche Meinung interessieren. Finden Sie es unfair gegenüber dem Arbeitgeber, wenn ich die Schwangerschaft bei einem Bewerbunsgespräch verschweige? Hätte der Arbeitgeber einen guten Grund verärgert zu sein, wenn er im nachhinein dann natürlich von der Schwangerschaft erfährt? Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen!

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 10:25



Antwort auf: Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

Hallo, das kann man so allgemein nicht sagen-ich bin Arbeitgeber und Mutter! Das hängt auchviel von der Einstellung des AG ab... Liebe gRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2006



Antwort auf: Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

hallo anna, *smile* sicher ist es "unfair". aber bei einer unbefristeten stelle ... die kann man ja nicht vorbeisausen lassen. in der wievielten ssw. bist du denn? warst du schon beim arzt? du darfst bei einem bewerbungsgespräch auch "lügen" was die familienplanung angeht. schließlich will der der ag wegen deiner qualifikationen, nicht wahr? ; ) solltest du ihm sagen, dass du schwanger bist und du bist dir sicher, dass er dich nur aus diesem grund ablehnt, könntest du vor gericht wegen diskriminierung klagen. vielleicht hast du deiner schwangerschaft aber auch erst später bemerkt? ; ) viele grüße anne

Mitglied inaktiv - 10.10.2006, 18:34



Antwort auf: Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

Hallo Anne, ich bin jetzt 14. SSW, so da kann man ja schlecht sagen ich hätte nichts von der Schwangerschaft gewusst... Viele Grüsse!

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 19:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft bei Jobsuche / Bewerbungsgespräch direkt erwähnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit schwanger und auf Jobsuche. In meinen Bewerbungen habe ich nichts von der Schwangerschaft erwähnt. Bin ich verpflichtet einem potentiellen neuen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch etwas von der Schwangerschaft zu sagen? Oder bei Vertragsabschluss? Könnte man es mir negativ auslegen wenn ich die Schwange...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe diese Woche ein Bewerbungsgespräch. Es handelt sich um eine befristete Stelle (Stelleninhaberin ist im Beschäftigungsverbot und anschließend Elternzeit). Bin ich verpflichtet, dem zukünftigen Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft zu erzählen, weil es sich um ein befristetes Arbei...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch für befr. Arbeitsverhältnis verschweigen?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir helfen können da ich derzeit etwas durcheinander bin. Ich bin momentan noch eingeschriebene Studentin, jedoch warte ich nur noch auf meine Zeugnisausstellung außerdem bin ich gerade in der 16 ssw (ET 16.07). Nun ist es so, dass ich gute Aussichten auf eine Anstellung für einen Arbeitsplatz habe, der...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...