neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Hallo! Nach neuer Elterngeldberechnung bekomme ich ab Jan. 2011 nur noch 65% anstatt wie bisher 67% meines letzten Jahredurchschnittgehaltes. Da ich mein Elterngeld auf 2 Jahre habe aufteilen lassen, bekomme ich nun 13 Monate lang weniger, als zuvor. Soll man einfach mal einen Widerspruch einlegen, falls dies mehrere tun und evtl. eine Änderung erfolgt? Was raten Sie mir? MfG

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 21:08



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Hallo, Sie hätten, das ist hier auch durchs Forum gegangen, den Antrag ändern können und hätten dann in 2010 mehr bekommen. Jetzt ist das Thema leider durch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2011



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Hallo, meinst du mit den 13 Monaten die letzten 13 Monate der Verlängerung? Denn dann wären das doch nur noch 3 Monate, die für die Berechnung mit den 65% relevant sind, oder? Denn der verdoppelte Auszahlungszeitraum hat ja erstmal nichts mit dem Berechnungszeitraum zu tun. Somit bekommst für die verbleibenden 13 Monate zwar weniger Geld, aber der reduzierte Anspruch (also das was du weniger bekommst) wird nur für 3 Monate ausgerechnet. Die Monate in denen du bereits 67% Elterngeld bekommen hast, werden nachträglich natürlich nicht reduziert. Zum ersten Geburtstag deines Kindes wird dir eine Gesamtabrechnung zugehen, in der das dann festgesetzt werden wird und aus der hervorgeht, wie hoch der verbleibende Auszahlungsbetrag für die verlängerte Auszahlungsoption ist. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 22:08



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

War das nicht aber nun nur für Neuanträge ? Die können doch nicht alle laufenden Berechnungen neu machen ? Bei ALG2 wird es ab 1.1. auch auf die laufenden Elterngelder angerechnet, aber das ist ja auch was anderes.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 06:56



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Ich hab auch einen Brief von der Elterngeldstelle bekommen, dass ab 01.01.11 das Elterngeld neu berechnet wird und ich die letzten drei Monate nur noch 65% bekomme. Aber eigentlich wärs schon echt heftig, wenn die alle Berechnungen neu machen würden, aber wenns ums sparen geht, kennt der Staat ja nix...

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 10:54



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Jepp, gilt auch für laufende Zahlungen. Ärgert mich sehr, bekomme noch 9 Monate Elterngeld (ohne Splittung)... Noch mehr ärgere ich mich, dass das nicht früher bekannt wurde. Denn dann hätte mein Mann direkt nach der Geburt Elternzeit (mit 67%) genommen und nicht erst im neuen Jahr (mit 65%). Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 16:24



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Gestern kam ein Bericht darüber in den Nachrichten und da sagten sie, dass die Eltern des kleinen Max ( oder so ) Glück hatten, wäre er 2011 auf die Welt gekommen hätte es nur noch 65% gegeben. Widerspricht sich dann doch aber ?

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 09:18



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

das ist eine farce http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/32-000-familien-in-nrw-von-kuerzungen-im-elterngeld-betroffen-1.536391

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 09:34



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Krass, da wissen die Medien mal wieder selbst nicht was nun stimmt. Hatte eh keine 1200 Euro netto, von daher Glück gehabt.

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 09:41



Antwort auf: neue Elterngeldberechnung ab 1.Jan.2011

Die neue Berechnung gilt nur für die Anspruchsmonate, die nach dem 1.1.2011 liegen, d.h. die Monate, die in 2010 liegen werden auch 2011 noch in der bisherigen Höhe ausgezahlt. Beispiel: Kind geb. am 1.6.2010, Anspuch 12 Monate, ausgezahlt auf 24 Monate. ElG bisher (also mit 67 % 1340,- €), neu 1300,- € Auszahlung: 06/2010 bis 12/2010 (= 7 Lm'e): (1340,- ./. 2 =) 670,- 01/2011 bis 05/2011 (= 5 Lm'e): (1300,- ./. 2 =) 650,- 06/2011 bis 12/2011 670,- 01/2012 bis 05/2012 650,- Alles andere ist falsch!

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem ersten Sohn von Juni 2012 bis Juni 2013 in Elternzeit gewesen. Im Juni 2013 bin ich in den Mutterschutz mit meiner Tochter gegangen. Die Elternzeit läuft nun am 31.08. 2014 aus. Am 01.09 fange ich wieder voll an zu arbeiten. Das Elterngeld wird bis Juni 2014 bezogen, den Höchstsatz + Geschwisterbonus. Wie...


Elterngeldberechnung falsch - zu unseren Gunsten

Hallo Frau Bader, unser Elterngeldbescheid ist endlich eingetroffen, jedoch hat die Elterngeldstelle die falsche Steuerklasse zur Berechnung genommen, so dass wir ca. 300 EUR mehr pro Monat erhalten. Müssen wir das melden? Oder uns still und heimlich freuen? Kann das später ggf zurückgefordert werden? Viele Grüße Crawnie


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...