Frage: Mitteilung an Arbeitgeber

Wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin? Und was passiert, wenn mir gekündigt wird, und ich während dieses Gesprächs erst sage, daß ich schwanger bin. Kann mir trotzdem gekündigt werden?

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 09:40



Antwort auf: Mitteilung an Arbeitgeber

Hallo, Sie haben 14 Tage nach ERhalt der Kü Zeit, Mitteilung über die SS zu machen. Die Kü ist dann unwirksam. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In 18.SSW Mitteilung über SSW beim Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, und alle die mir einen Rat geben können bitte ich darum. Ich habe meinem AG in der 18. Wo. einen schriftl. Bescheinigung über die SSW geschickt. Dort stand die 18.SSW, ET, und Beginn der Mutterschutzfrist drauf. Können die mir jetzt deswegen Schwierigkeiten machen, weil es so spät eingereicht worden ist??? Ich habe heu...


Mitteilung an den Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 11. SSW - heute ist mein Mutterpass ausgestellt worden, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 10.11.05. Ich bin zur Zeit vollzeitig unbefristet in einer Werbeagentur fest angestellt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Frage beantworten würden, ab wann ich gegenüber meinem Arbeitgeber verpflich...


richtige Mitteilung an Arbeitgeber VOR Mutterschutz/Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich erwarte mein erstes Kind und stehe in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und habe einen Vollzeitjob. In diesem Betrieb arbeite ich mehr als 10Jahre und in dem Konzern sind mehr als 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Ich möchte nach der Entbindung und nach dem Mutterschutz 1 Jahr Elternzeit nehmen. Danach möchte ich diese be...


Gibt es eine zeitliche Begrenzung zwecks Mitteilung Arbeitgeber über Geburtsterm

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 15.01.14 geboren, der eigentliche Termin wäre der 20.03.14 gewesen. Gibt es eine Frist bis wann wir den genauen Geburtstermin dem Arbeitgeber melden muss. Was können die Folgen sein für zu spätes Melden des Termins,da der Arbeitgeber schon mit Anwalt droht. Danke und LG


Mitteilung über Elternzeit beim Arbeitgeber - Anspruch auf Teilzeit?

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir noch einmal weiterhelfen. Ich habe vor, nach der Geburt meines Kindes meinem Arbeitgeber mitzuteilen, dass ich gerne 2 Jahre Elternzeit beantragen möchte, aber vorhabe, nach einem Jahr wieder in Teilzeit zurückzukehren. Fragen hierzu: 1. Habe ich einen Anspruch darauf, nach einem Jahr in Teilzeit zu...


Mitteilung Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, können Sie mir jemand sagen ob ich verpflichtet bin meinen Arbeitgeber sofort nach Kenntnisnahme über die Schwangerschaft zu informieren? Vielen Dank im Voraus!


Schwanger in Elternzeit- Mitteilung an den Arbeitgeber

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit (diese läuft im September 22 aus) und wieder schwanger. Wann muss ich meinen Arbeitgeber über die erneute Schwangerschaft informieren? Gibt es da irgendwelche gesetzlich geregelten Fristen? Reicht eine Email oder ein Anruf aus oder muss ich es schriftlich (per Brief) mitteilen? Ich hoffe mir kann jem...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...