Frage: Kutter Kind Kur und Arbeitssuchend

Hallo Frau Bader! Nach meinem EU wurde ich vom AG gekündigt. Mein Sohn (3) ist sehr stark Entwicklungsverzögert und mir wächst hier mit Therapien, Haushalt, Arbeitssuche und anderen Psychischen Problemen zur Zeit alles etwas über den Kopf. Kann ich auch als Arbeitssuchender eine MU-KI Kur beantragen? Mir kam einfach mal der Gedanke als ich heute in der Kinderarztpraxis so eine Broschüre liegen sah. Muß ich irgendwas Beachten? Es dem AA melden wenn ich es beantrage? Und was ist, wenn ich dann plötzlich doch eine neue Stelle finde? Sorry für die vielen Fragen! Annie

Mitglied inaktiv - 29.05.2006, 13:05



Antwort auf: Kutter Kind Kur und Arbeitssuchend

Hallo, bei http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf steht das alles. Und eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den Arbeitsmarkt verfügbar bin. Danke für Ihre Hilfe, bin echt richtig ratlos


Wann arbeitssuchend melden?

Hallo, ich möchte während meiner Elternzeit bei meiner jetzigen Firma kündigen, dass ich dies 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit machen muss, weiß ich. Meine Frage: wann muss ich mich arbeitssuchend melden? Wenn ich die Kündigung abgegeben habe oder wenn meine Elternzeit vorbei ist? Danke


Arbeitslos und Arbeitssuchend melden nach Elternzeit?

Hallo! Meine Elternzeit läuft im Juni nach einem Jahr aus. Mein Arbeitsvertrag ist ebenfalls ausgelaufen. Ich würde mich also ab Juni Arbeitssuchend und arbeitslos melden. Muss ich Fristen beachten? Wann muss ich mich melden? Bekommt man nur dann "volles" ALG wenn man auch eine volle Stelle sucht? Sie Betreuung wäre durch Großeltern gegeben. ...


Bin in der 8 SSW und arbeitssuchend. Kann ich Beschäftigungsverbot bekommen?

Da ich ein Jobangebot in der Pflege bekommen habe, aber meine Schwangerschaft nicht gefährden möchte, habe ich Anspruch auf Beschäftigungsverbot? Davon abgesehen, dass das Jobangebot unter meiner Qualifikation liegt, da ich studiert habe. Kann ich das Jobangebot auch ablehnen?


Arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre, ich war das erste Jahr komplett zu Hause. Im zweiten Jahr habe ich in der Elternzeit 9 St bei meinemn Arbeitgeber für 1 Jahr befristet gearbeitet. Ich hätte die Möglichkeit gehabt nach der Elternzeit wieder in Vollzeit zu arbeiten. Dies möchte ich nicht da ich so lange abends keine Kita Betre...


Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mitte August in einer Betreuung. Kann ich mich vorher schon arbeitssuchend melden, gibt es da fristen? Den Job habe ich erst vor einer Woche zum Ende der Elternzeit gekündigt. Liebe Grüße Julia


Arbeitssuchend und weiter stillen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bisher als Alleinverdiener gut verdient, sodass ich den Elterngeld Höchstsatz beziehe. Während des Mutterschutzes ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Mein Partner studiert, mit dem Studentenjob kann er gerade seine KV bezahlen. Durch fortbestehende Kosten wie Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Bausparvertrag, Krank...


Wann arbeitssuchend melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich müsste somit Ende März bei meinem Arbeitgeber kündigen. Da unser Kind erst im September in den Kindergarten kommt, werde ich auch eine neue Stelle frühestens ab 01.10.2019 annehmen können. Das heißt, in der Zeit von Ende Juni bis Oktober bin ich zwar nicht mehr in Elternzeit und...


Im Mutterschutz arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: ich befinde mich zZ in Elternzeit von meiner ersten Tochter, in meiner Elternzeit ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Jetzt bin ich erneut schwanger & werde aus meiner Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen um danach die Elternzeit für unser zweites Kind zu beginnen. Allerdings habe ich während...


Wie arbeitssuchend melden nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern: ich bin seit November 2019 Vollzeit bei meinen mittlerweile ehemaligen Arbeitgeber angestellt gewesen, der Vertrag endete befristet am 30.09.2021. Im Mai 2020 bin ich schwanger geworden und habe ab dem 10.06.2020 ein individuelles Beschäftigungsverbot von meinem Gynäkologen aus...