Frage: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Hallo, Das Kind wurde 09/2017 geboren. Demnach gilt für den Vater doch die 8 Wochen Frist, elternzeit zu beantragen (bzw zu melden, der AG hat da ja auch beim Vater kein Mitspracherecht, oder?). Habe ich es richtig verstanden dass, wenn Mann jetzt die ez beantragt für in 8 Wochen, dass er dann ab sofort Kündigungsschutz hat?

von Lovie am 23.04.2020, 16:14



Antwort auf: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Hallo, die Frist für die Inanspruchnahme ist 7 Wo, § 16 BEEG. Der Kü-Schutz ist 8 Wo, § 18 BEEG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Ja, wenn er die EZ vor dem 3ten Geburtstag beantragt und diese vorher beginnt. Nach dem 3ten Geburtstag muss die Meldung 14 Wochen vorher vorliegen. Schau mal hier rein: https://www.elternzeit.de/elternzeit-kuendigung-kuendigungsschutz/

von Felica am 23.04.2020, 17:34



Antwort auf: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Also sagen wir, Antrag geht am 27.4. Raus, elternzeit beginnt dann ab 22.6., dann hat der Antragsteller ab 27.4. Kündigungsschutz.

von Lovie am 23.04.2020, 20:09



Antwort auf: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Ja

von Felica am 23.04.2020, 22:09



Antwort auf: Kündigungsschutz nach ez Antrag

Denkt dran, es geht um den Zugang der Elternzeitanmeldung, nicht wann er losgeschickt wird. Die Anmeldung muss dem Arbeitgeber in der Frist nachweislich zugegangen sein.

von Dojii am 24.04.2020, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach EZ? Neue SW = Kündigungsschutz = Standortwechsel?

Hallo Fr. Nicola Bader, Eine was wäre wenn Frage für Sie. Zur Vorgeschichte: Kurz vor meiner EZ wurde mein Bereich mit allen Rechten und Pflichten von einem neuen Inhaber übernommen. Meine dreijährige EZ endet demnächst. Ich stehe meinem AG danach wieder Vollzeit zur Verfügung. Mein AG (mehr als 1000MA) hat aber meine Abteilung 400km entf...


Elternteilzeit und Kündigungsschutz

Hallo, bei meiner Firma läuft es leider gerade nicht gut und es wird wohl Ende Juli eine Entlassungswelle geben. Wir planen gerade Baby Nummer 2, arbeitslos zu werden wäre also ein denkbar schlechtes Timing. Bei Baby Nummer 1 (aktuell 10,5 Monate alt) bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen (wir haben beide Gehälter...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Kündigungsschutz im Kleinbetrieb Kita

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich wollen in den nächsten Wochen mit der Familienplanung starten. Ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Kita mit zwei anderen Kolleginnen, einer Auszubildenden in Teilzeit (gilt als sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da sie eine schulische Ausbildung macht), unserer Leitung und einer Hauswirts...


Vater Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, wir erwarten im Februar unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ersten beiden Monate voll in Elternzeit gehen und danach ein Jahr Teilzeit in Elternzeit (80%) arbeiten. Nun ist es so, dass er gerade erst im November eine neue Stelle begonnen hat und sich noch in der Probezeit befindet. Hat er Kündigungsschutz, während er Teilzeit in Elte...


Kündigungsschutz..

Hallo Frau Bäder, ich bin aktuell in der 8 SSW mein Chef hat mir zw. Weihnachten und Neujahr eine Kündigung zukommen lassen. Die ist aber unwirksam, also hab ich sofort bei erhalt der Kündigung meine SSW bekannt gegeben und den Nachweis zugesendet. Mein Arbeitgeber hat mir nur jetzt per Mail das geschrieben Liebe*mein Name, Natürlich ist ...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...