Frage: Kindesunterhalt bei Heirat?

Hallo! Mein Lebensgefährte und ich haben seit sechs Monaten eine kleine Tochter zusammen. Mit seiner früheren Exfrau hat er bereits zwei Jungs (acht und zehn). Von seinem bereinigten Nettogehalt werden von vornherein Schulden aus der Ehezeit getilgt (480,-Euro noch für sechs Jahre). Von dem verbleibenden Geld wird sein Selbstbehalt abgezogen und vom Rest wird eine Mangelfallberechnung für die drei Kinder erstellt, d.h. er zahlt an mich ebenfalls Kindesunterhalt. Meine Frage wäre nun, ob er weiterhin für unsere Tochter Unterhalt zahlen müsste, wenn wir jetzt heiraten würden. Wir sind nämlich sehr auf dieses Geld (ca 100,- Euro) angewiesen, da wir beide schon Vollzeit arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen. Hätten wir ggf. andere finanzielle Vorteile (Ehegattenspllitting) oder wird dann sogar mein Gehalt mit in neue Unterhaltsberechnungen für seine Ex-Frau und die Schulden einbezogen? Sorry, wenn's etwas länger geworden ist, aber die Situation ist schon kompliziert... Lieben Gruß M mit Mariele

Mitglied inaktiv - 10.06.2005, 08:09



Antwort auf: Kindesunterhalt bei Heirat?

Hallo, da Sie durch die Ehe nicht schlechter gestellt sein dürfen, ändert sich nichts! Er kann sogar evtl. noch Unterhalt für Sie ansetzen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.06.2005



Antwort auf: Kindesunterhalt bei Heirat?

Ob verheiratet oder nicht, auch deinem Kind steht weiterhin der Unterhalt zu, da wird sich nix ändern. Dein Einkommen bleibt bei der Unterhaltsberechnung auch weiterhin unangetastet. LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2005, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt bei neuer Heirat.

Da ich mittlerweile schon etwa eine ganze Stunde herumgesucht habe, aber keiner der beschriebenen Fälle auf mich passt, hier mein Fall: Soweit es meinen Sohn betrifft, 13, der nicht bei mir lebt, gibt es natürlich kein Frage, ich zahle meinen Unterhalt, bzw werde ihn zahlen. Aber ich mache mir einige Gedanken bezüglich meiner Existenz. Zum ...


Heirat möglich? Kindesunterhalt für Kind aus vorangegangene Beziehung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte um eine Einschätzung der folgenden Situation. Mein Lebenspartner hat aus einer vorangegangenen Beziehung (nicht verheiratet) ein Kind. Dieses ist 10 Jahre alt. Er bezahlt 200 € Unterhalt. Wir leben zusammen und haben ein gemeinsames Kind (5). Er verdient circa 1100 €. Mein Gehalt liegt nach Steuern bei 1...


Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...