Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gerade beim Jobcenter den Weiterbewilligungsantrag für Hartz IV gestellt. Nun verlangt das Jobcenter von mir die Vaterschaftsanerkennung und die Festsetzung für Unterhalt vom Jugendamt. Beides habe ich nicht. Mir ist der Vater bekannt und wir haben uns auf eine Unterhaltssumme geeinigt die er regelmäßig bezahlt. Er steht aber nicht in der Geburtsurkunde und möchte auch nicht namentlich beim Jobcenter und Jugendamt genannt werden. Bin ich dazu verpflichtet beim Jobcenter die Vaterschaftsanerkennung und die Festsetzung für Unterhalt vom Jugendamt vorzulegen? Oder gibt es eine Möglichkeit wie ich vorgehen kann ohne beides abzugeben?! In moment zahlt das Jobcenter nun nicht und ich sitze auf dem Trockenen und habe Angst meine Wohnung zu verlieren, da auch die Miete vom Jobcenter übernommen wird. Können die mir weiterhin einfach die Zahlung verweigern obwohl ich ein 4 Monate altes Baby habe und bei weiterer Zahlungsverzug evtl. von Obdachlosigkeit bedroht bin ?!

von Schnusi91 am 05.10.2018, 10:43



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Hallo, die Leistung des Jobcenters sind subsidiär hier, das bedeutet, sie kommen erst nach den Unterhaltsansprüchen des Vaters. Um herauszufinden, inwieweit er zahlungsfähig ist, wird die Auskunft benötigt, wer der Vater ist. Nein, Sie sind nicht verpflichtet Auskunft zu erteilen. Aber dann haben Sie auch keinen Anspruch auf Zahlung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2018



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Das ist nicht dein Ernst oder? Du willst von Steuergeldern leben und gleichzeitig beim Vater abkassieren? Und fragst noch eine Anwältin? Ja, das Jobcenter darf das und das ist gut so. Geh arbeiten und komme für Dich selbst auf. Unheimlich was dein Kind für ein Vorbild in Dir hat, betrügen und anderen auf der Tasche liegen....

von Sternenschnuppe am 05.10.2018, 11:35



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Das ist halt das blöde, wenn man Kinder in die Welt setzt sollte man eben auch dazu stehen. Wenn Frau meint da den mann aus der Verantwortung nehmen zu wollen, dann darf sie eben dafür zahlen, Ich würde das schleunigst klären, fliegt das auf droht im schlimmsten Fall auch Gefängnis. den ich bezweifel das du dem Amt irgendwas angegeben hast, also du Gelder zu unrecht kassierst hast. Wenn du den Vater nicht nennen willst, musst du halt auf jegliche staatliche Unterstützung verzichten. Soll der Vater doch für dich Miete usw zahlen, das stände dir nämlich zu. er muss nicht nur für das Kind zahlen sondern auch für dich. Sofern er kann, kann er nicht, springt erst der Staat ein.

von Felica am 05.10.2018, 14:04



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Ich find das echt krank was teilweise in Deutschland abgeht! Was ist mit unseren Männern los? P...pen geht,aber namentlich will man nicht mit dem Kind in Verbindung gebracht werden?! Und du kassierst dafür Schweigegeld oder was?Ist ja wie bei der Mafia... Dafür gibts diese Gesetze doch in Deutschland:damit sich die Väter nicht einfach verpieseln können! Deiner hat da wohl ne dumme gefunden die das Spielchen mitspielt.... Und nein,ich bin keine verlassene Frau sondern mit dem Vater meiner 3 Kinder seit 12 Jahren zusammen. Ich finds ekelhaft und wenn einer meiner Söhne sich einmal einer Frau gegenüber so benehmen würde,würd ich mich in Grund und Boden schämen!

Mitglied inaktiv - 05.10.2018, 16:54



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Hallo! Da sehe ich nur zwei Wege: Vater benennen, hinreichenden Unterhalt einfordern oder über Unterhaltsvorschuss gehen Oder Kenntnis des Vaters verleugnen, Weg des Sozialbetrugs beschreiten Für letzteres wäre es natürlich besser, wenn deine bisherigen Unterhaltszahlungen nicht elektronisch nachvollziehbar wären Und du solltest dir den Gerichtsstreit in Koblenz um die Zwillinge nach One Night Stand zu Gemüte führen: da haben nun Jobcenter und Kreis Krach, wer da den Unterhalt zahlen muss.

von drosera am 05.10.2018, 22:33



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Hallo, jemand der staatliche Unterstützung beantragt, hat vorher ALLES zu tun, damit die Gemeinschaft nicht belastet wird. Daraus folgt: wenn "wir" = das Jobcenter dir deinen Lebensunterhalt bezahlen, dann muss vorher geklärt sein ob nicht jemand anders primär für deinen Unterhalt zuständig ist. Eben nicht nur für das Kind, sondern auch für Dich. Du willst das Gesetz zum staatl. Unterhalt in Anspruch nehmen, aber nicht das Gesetzt zum Unterhalt des KV dir und dem Kind gegenüber beachten? Wasch mich aber mach mich nicht nass... geht nicht. Oder anders: wenn er Dich und das Kind vom Jobcenter finanziell fernhalten kann, dann muss er auch nicht in Erscheinung treten.... (wobei das immer noch gegen das Recht des Kindes steht seine Herkunft offiziell festgestellt zu kennen. Und dieses Recht hast Du als Sorgeberechtigte Mutter zu vertreten). Gruss D

von desireekk am 06.10.2018, 22:49



Antwort auf: Kann Jobcenter Zahlung weiterhin verweigern?

Also, ich habe die Summe die ich vom Vater bekomme natürlich beim Jobcenter als Unterhalt angegeben nur ohne den Vater dort zu nennen, da ich natürlich nicht doppelt abkassieren möchte wie hier behauptet wird, Der Vater hat seine Gründe warum er nicht genannt werden will und die respektiere ich! Das hat aber nix damit zu tun, dass er sich in kümmert oder ähnliches was er nämlich tut! Und ich habe hier nach einen fachlichen Rat gesucht und nicht um die Meinung irgendwelcher Leute gebeten, die keine Ahnung von meiner genauen Situation haben! Also falls der nächste Leser, der hierauf antworten möchte keinen qualifizierten Ratschlag für mich hat kann er seine unqualifizierte Meinung auch direkt für sich behalten! Danke!

von Schnusi91 am 08.10.2018, 02:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Darf Tagesmutter bei sehr leichten Erkältungssymptomen die Betreuung verweigern?

Hallo, meine Tochter geht seit einem 3/4 Jahr zu einer Tagesmutter. Mein Mann und ich arbeiten und sind auf Betreuung angewiesen. Die Tagesmutter hat im letzten halben Jahr häufig nicht betreut. Sie musste zum Amt, war selbst erkrankt oder wollte zu einer Beerdigung. Sie verweigert jetzt auch die Betreuung, wenn die Kinder eine laufende Nase h...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Betreuung verweigern?

Hallo, wegen Umzug haben wir zum Start des Kita Jahres die Kita gewechselt. Mein Sohn hat eine Katzen und Hunde Allergie was wir erst seit 4 Monaten wissen. Davor hatte er oft Hustenanfälle und das er etwas schlechter Luft bekam. Wir hatten ein Asthmaspray verschrieben bekommen. Einmal hatten wir es auf einem Ausflug vergessen und der Husten hörte...


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Darf die Kita mir den Platz bei Notbetreuung verweigern?

Hallo. Mein Kindergarten hat einen neuen Betreuungsplan und möchte die Kinder in zwei Gruppen aufteilen. Das heißt wenn diesen Monat wegen Personalmangel notbetreuung ist, dann ist Gruppe 1 dran und nächsten Monat Gruppe 2. und da soll es dann egal sein wer arbeitet und wer nicht. Aber es ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, das Kinder die...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...