Höhe Gehalt nach Eltz bei anschließender AU?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Höhe Gehalt nach Eltz bei anschließender AU?

Hallo Frau Bader, ich bin bei einem Personaldienstleister als externe Kraft beschäftigt. Dies zieht nach sich, dass ich in meinem Arbeitsvertrag nur ein sehr niedriges tariflich bedingtes Gehalt von 12€/Std habe. Ich habe bis jetzt dort allerdings immer deutlich mehr verdient (ca. 17€/Std), weil ich einen Zuschlag für meinen Einsatz beim Kunden bekommen habe. Dieser Zuschlag wurde mir schriftlich bis zum Einsatzende zugesichert. Der Kundeneinsatz (welcher von Beginn meiner Beschäftigung an dort lief) hat geendet, weil ich nach 5 Monaten dort in Mutterschutz mit anschließender Eltz gegangen bin. Ich habe also immer dieses deutlich höhere Gehalt verdient und nie nur die 12€ aus dem AV. In der Eltz bin ich wieder schwanger geworden und aufgrund von Beschwerden, war ich direkt nach der Eltz krankgeschrieben und wurde nach 1 Monat AU ins Beschäftigungsverbot geschickt (in welchem ich noch immer bin und bis zum Mutterschutz auch sein werde). Ich habe nach der letzten Elternzeit (die genau 1 Jahr ging) also nicht einen Tag arbeiten können. Jetzt hat mein Arbeitgeber mir für die AU nach der Eltz nur das Gehalt aus dem Arbeitsvertrag gezahlt. Müsste er aber als Personaldienstleister nicht den Mittelwert der letzten 3 gearbeiteten Monate zahlen, also in diesem Fall, das deutlich höhere Gehalt, welches ich im letzten Kundeneinsatz verdient habe??? Würde mich sehr freuen, wenn Sie Licht ins Dunkle bringen könnten. Danke!

von Maria Weber am 19.02.2019, 10:44



Antwort auf: Höhe Gehalt nach Eltz bei anschließender AU?

Hallo, den Zuschlag, den der Kunde bezahlt hat, muss der AG nicht übernehmen, Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch darf Stundenanzahl und Höhe Gehalt Nebentätigkeit im 2. Jahr sein?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich im 13. Monat meiner Elternzeit und habe 18 Monate genommen,mein Elterngeld auch auf die 18 Monate aufgeteilt. Wenn ich jetzt erneut schwanger werden würde, wird ja nicht das Gehalt vor der ersten Schwangerschaft angesetzt und Ausklammerungsmonate kommen nicht in Betracht, da sie sich auf einen Bezugszeitr...


Höhe Gehalt/ Elterngeld bei BV nach Krankschreibung

Hallo, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger und momentan wegen extremer Übelkeit krank geschrieben. Wie verhält es sich, wenn ich nun ins Krankengeld falle und dann ( im Bezug Krankengeld ) wegen Risikoschwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalte? Bekomme ich dann ab dem Zeitpunkt des BV mein volles Gehalt oder nur die Höhe des Kranken...


Höhe Gehalt während BV nach vorherigem Krankengeldbezug

Hallo, ich habe eine eventuell etwas kompliziertere Frage, auf die ich auch nach langer Recherche keine Antwort finden konnte. Und die Unsicherheit darüber bereitet mir Sorge ... Ich bin schwanger in der 11 SSW. Mein FA möchte mich begründet in ein individuelles BV schicken. Das Problem ist, dass ich bis Ende Juli Krankengeld erhalten h...


Höhe Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich bin seit Ende der Elternzeit des zweiten Kindes krankgeschrieben. Ich arbeite nun seit 1 Monat. Jetzt bin ich schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot erhalten. Welches Gehalt steht mir zu? Ich habe ja die 3 Monate noch nicht "voll" die für die Höhe einbezogen werden? Liebe Grüße


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...