Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Hallo Und zwar habe ich einen 2 jährigen Sohn und mein ex hat eine neue Freundin die er auch nun heiraten möchte der kleine ist jedes zweite wochende bei ihm auch wenn er viel weint vorher und nicht mit möchte Nun zu meine frage mein Ex möchte zum Anwalt um seine bald Frau abzusichern und wenn ihm was passiert wie Koma das sie dann ein Mitsprache und umgangsrecht bekommen würde für den kleinen Ist sowas machbar? Danke für ihre Zeit und Hilfe =)

von Mama22.10.2017 am 08.02.2020, 17:18



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Hallo, 1. Wenn so ein kleines Kind weint, wenn es zum Vater soll, müssen Sie es unterstützen. Es ist der Papa und der ist wichtig. 2. Es gibt das sog. kleine Sorgerecht. Im Fall der Ehgeschließung darf sie im täglichen Leben mit Entscejidungen treffen. Es ist hingegen nicht möglich, testamentatsich oder in sonstiger Weise die elterl. Sorge zu übertragen, da es ein höchstpersönliches recht ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2020



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Für Stiefeltern gibt es ein sogenanntes kleines Sorgerecht. Das betrifft aber eher Entscheidungen des Alltags wie zB ein Arztbesuch, weil Kind sich verletzt hat. Dann müsste die Stiefmutter (setzt eben Heirat mit leiblichem Elternteil voraus) nicht erst die Erlaubnis von dir einholen. Tatsächlich kann der Vater eine Vollmacht für den Fall seines Todes ausstellen, um der Stiefmutter sein Sorgerecht zu übertragen. Ebenso, wie du deinen Eltern eine ausstellen könntest. Aber: das setzt meines Wissens nach voraus, das kein anderer leiblicher Elternteil vorhanden ist und würde dann auch noch vom Familiengericht geprüft hinsichtlich der Befähigung etc. Also einfach Vollmacht ausstellen und damit hätte die Stiefmutter die gleichen Rechte wie der Vater oder du geht nicht mal eben so. Weder für den Alltag, so das sie dir gleichberechtigt wäre, noch für den Fall eines Komas oder Todes.

von cube am 08.02.2020, 18:00



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Das kleine Sorgerecht darf nur wahr genommen werden wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat. Und die Stiefmutter kann auch nicht das Sorgerecht nach dem Ableben des Vaters bekommen, da bin ich mir 100% sicher aber da sind wir ja einer Meinung

von misses-cat am 08.02.2020, 18:44



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Dein Ex würde nur EINE Bedingung erfüllt, um zumindest das "Kleine Sorgerecht" für seine Partnerin zu erlangen. Er würde sie heiraten. Damit wird die Partnerin zur "Stiefmutter". Die zweite Bedingung wäre allerdings, das steht oben auch schon, er müsste das ALLEINIGE Sorgerecht haben. Hat er nicht, damit kann man deine Frage definitiv mit "Nein, sowas ist nicht machbar." beantworten.

von Mutti69 am 09.02.2020, 07:02



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Dann bin ich ja einbisschen beruhigt Da ich finde nur weil sie angeheiratet ist hat sie ja in den Sinne rechtlich nichts zu sagen aber manchmal ist es rechtlich ja auch nicht alles ganz logisch Vielen Dank nochmal

von Mama22.10.2017 am 09.02.2020, 09:42



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Hallo, Auch wenn der Vater ihr jetzt schon eine Vollmacht ausstellt, bedeutet das nicht, dass sie die gleichen Rechte hat, wie jemand der tatsächlich das Sorgerecht hat. Es gibt trotzdem Dinge, die jemand mit Sorgerecht entscheiden muss. Wichtige Entscheidungen müsst ihr als Sorgeberechtigte auch gemeinsam treffen. LG luvi

von luvi am 09.02.2020, 12:43



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Aber muss ich denn nicht zustimmen Das sie eine Vollmacht bekommt oder das Sorgerecht überschrieben werd? LG

von Mama22.10.2017 am 09.02.2020, 14:38



Antwort auf: Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Hallo, Das Sorgerecht kann man nicht einfach überschreiben. Weitreichende Entscheidungen müssen bei gemeinsamen Sorgerecht gemeinsam getroffen werden. Wenn schon die Unterschrift eines Elternteils nicht reicht, um das Kind an einer weiterführenden Schule anzumelden, kann so eine wichtige Entscheidung, wie die Übertragung des SR doch nicht von nur einem Elternteil getroffen werden. LG luvi

von luvi am 09.02.2020, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Mein Ex-Partner wollte vor Gericht gehen und das alleinige Sorgerecht beantragen und alles. Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder 2 Jungs Zwillinge. Die grad mal 1. Jahr alt und 2 Monate sind. Er hat mich rausgeschmissen aus der Wohnung. Und die Kinder sind immer noch bei ihm gemeldet und ich nicht. Und er will jetzt das Aufen...


Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was ...


Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Guten Tag Mein ex Mann hat unsere 20 Monate alte Tochter ohne mein Wissen im kind Wochenende mit auf die Zugspitze genommen. Unsere Tochter hat von Geburt an eine Nasenverlehte röchelatmung. Ich hätte mich gerne vorher mit ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt ob es unbedenklich ist aber er hat sich über meinen Kopf hinweg entschieden und ist wie...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Guten Tag, Ich habe im Oktober 2022 meinem Ex-Mann meine eingereichten Urlaube mitgeteilt und es wurde sowohl von ihm als auch vom Arbeitgeber genehmigt. Übernächste Woche am Donnerstag fahren wir (ich und unsere kinder 13 und 7 jahre) für drei Tage in den Harz (wurde bereits im Februar gebucht). Vor zwei Wochen fragte er dann, ob er sie an ...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.