Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Guten Tag, Ich habe im Oktober 2022 meinem Ex-Mann meine eingereichten Urlaube mitgeteilt und es wurde sowohl von ihm als auch vom Arbeitgeber genehmigt. Übernächste Woche am Donnerstag fahren wir (ich und unsere kinder 13 und 7 jahre) für drei Tage in den Harz (wurde bereits im Februar gebucht). Vor zwei Wochen fragte er dann, ob er sie an dem Freitag abholen könnte, die Hochzeitsfeier seiner Schwester findet statt. Geheiratet hat sie schon im März wo auch die Kinder dabei waren. Ich habe natürlich nein gesagt. Denn niemand kann mir den Urlaub mit den Kindern ersetzen, weder bekomme ich die Ferien zurück noch die Urlaubstage. Jetzt erzählen mir die Kinder, dass Papa gesagt hat. Das müssen die Kinder entscheiden. Aber wie kann es sein, dass uns der Urlaub genommen wird, ich verstehe das nicht. Ich habe den Kindern jetzt gesagt, dass ein normales Wochenende sich tauschen lässt wenn es passt, aber eben kein schon lange abgemachter Urlaub.

von Yvonnefamilie2000 am 13.10.2023, 17:38

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Hallo, aber er wird doch schon länger als zwei Wochen wissen, dass die Hochzeit stattfindet. Nun ist es aber so, dass eine Hochzeit eine große Familienfeier ist und die Kinder sicherlich auch daran teilnehmen wollen. Sprechen Sie mit den Kindern und versuchen Sie, die Sache so zu regeln, dass es für die Kinder gut ist. Zum Beispiel durch Verlegung des Urlaubes. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2023

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

So schwer es fällt, aber lass es die Kinder entscheiden. Dann müssen sie aber von Donnerstag - Sonntag beim Vater sein. DU fährst in den Harz. Oder er holt sie dort für den Freitag ab und bringt sie wieder. Spiel das Spiel nicht mit, zeige Dich souverän.

von Sternenschnuppe am 13.10.2023, 17:48

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Ich finde den Vorschlag, das die Kinder die Hochzeit besuchen und dann mit dir Urlauben am besten. Nie im Leben würde ich meinen Kindern die Teilnahme an der Hochzeit der Tante verbieten, nicht wegen Urlaub. ich bin aber insofern erstaunt, das man das nicht erwachsen regeln kann. Den auf das Datum wird dein Ex-Mann auch keinen Einfluß gehabt haben, das wird wohl Schwager und Schwester bestimmt haben. Einzig der Umstand das es so knapp mitgeteilt wurde, ist blöde, aber wer weiß ob deinem Ex-Mann der Termin vorher bekannt war. Mit entsprechenden Vorlauf hätte der Urlaub sicherlich verschoben werden können.

von Neverland am 14.10.2023, 10:33

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Ich sehe das anders. Die Mutter hat rechtzeitig den Urlaub gemeldet und abgesprochen! Jetzt soll sie alleine in den Urlaub fahren, weil die familie des Vaters ganz spontan eine Hochzeitsfeier geplant hat? Das ist doch nicht das Problem der Mutter! Die Mutter hat Zeit und Geld investiert und soll dass jetzt ihre Pläne umwerfen? Und dann der billige Trick, die Kinder entscheiden zu lassen. Ich würde mich auf diese Spielchen nicht einlassen, Urlaub geht absolut vor! Und auch das müssen Kinder leider lernen, dass man Vereinbarungen einhält. Ich möchte die Kinder sehen, wenn spontan der Urlaub ausfällt, weil die Mutter plötzlich doch was besseres vorhat!

von JakobsMutti am 14.10.2023, 12:47

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Was ist denn hier los? Ist der neue Trend jezt hier das die Männer alles bestimmen können wie es ihnen passt un die Frauen sich zu richten haben? Ich find das unmöglich. Da sin d2 Erwachsene, die müssen sich beide an Absprachen halten. Punkt. Die Kinder waren schon bei der Hochzeit dabei und man muss auch niht auf allen Festen ,die irgednwie anstehen, dabei sein. Also ich würde mit den Kindern in den Urlaub fahren....Das hat auch Geld gekostet, das nicht erstattet wird. Wie kommt man darauf da dann alleine hin zu fahren, damit der Ex-glücklich ist? Und nächstes Jahr richtet sie dann ihre Feste auch wieder nach den Wünschen des Ex-Partneres. Liebe TE, fahr mit den Kindern in den Urlaub und genieße die Zeit.

von mamavonbaby am 14.10.2023, 13:22

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@mamavonbaby Vielleicht sollte man auch einfach Mal überlegen, dass es immer ein Geben und Nehmen ist. Vielleicht gibt es nächstes Jahr genau den umgekehrten Fall. Und viele hier, würden dann wieder dem Mann die Schuld geben, der schließlich Rücksicht auf die Mutter nehmen könnte. Es ist doch hier meist eher so, dass gegen die Männer geschossen wird.

von Suomi am 14.10.2023, 14:53

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Du sagst es, ein Geben und Nehmen… In diesem Fall geht es mir auch gar nicht so sehr, ob Mutter oder Vater! Ein Elternteil hat bereits vor einem Jahr eine Reise gebucht und das mit allen Beteiligten angesprochen. Wieso hat die familie des anderen Elternteils nicht mitgedacht? Ich meine, die wissen ja nun, dass die Kinder nicht immer beim einen Elternteil leben und dass es eine Umgangsregelung gibt. Wenn es hier um meinen Bruder ginge und ich wüsste, er hat die Kinder nicht durchgehend, dann frage ich nach. Ich möchte ja, dass möglichst alle meine Gäste kommen können. Und bei der eigentlichen Trauung waren die Nichten/Neffen ja da. Hier gehts ja nicht um irgendeine Großcousine. An sich bin ich immer dafür, dass man auch mal die Umgangswochenenden tauschen kann, wenn wichtige Dinge anstehen. Aber in diesem Fall geht der Urlaub (Zeit und Geld) einfach vor und ich hätte genau so geschrieben und mich positioniert, wenn es der Vater mit Urlaub und die Mutter mit der plötzlichen Einladung gewesen wäre.

von JakobsMutti am 14.10.2023, 15:38

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@Suomi Ja Geben und nehmen, heißt aber nicht auf Biegen und Brechen darauf zu bestehen das die Kinder auf Urlaub, der schon gebuht und bezahlt ist und obendrein man lange im Vorfeld wusste wann der ist, das der dann einfach ausfällt, für eine Familienfeier, die wenn es soo wichtig wäre auch verschoben hätte werden könnte..... Die Kinder waren im Übrigen bei der richtigen Hochzeit dabei, das ist nur eine simple Feier. Und hier wird auffällig häufig gegen die Mütter geschossen, wenn die beschreiben wie sich die Ex-Partner so aufführen und alles verlangen...sie soll sich da meistens beugen und dem Ex den Gefallen tun.

von mamavonbaby am 14.10.2023, 17:36

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Entscheidend ist doch die Kinder in keinen Konflikt zu bringen. Und da wurden sie bereits hineingezogen. Gerade das größere Kind wird eine Meinung dazu haben. Und beide Kinder lernen dass die Mutter auf SIE Rücksicht nimmt. Um sie aus der Schusslinie zu nehmen. Dann haben sie zumindest das Gefühl die Mutter nicht zu enttäuschen wenn sie zu ihren Wünschen stehen. Aber wie gesagt, er muss sie dann entweder von Donnerstag bis Sonntag nehmen. Oder sie bietet an, dass er sie Freitag im Harz holt und wieder bringt. Wenn die Kinder denn dahin wollen.

von Sternenschnuppe am 14.10.2023, 18:17

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Eben nicht, die Mutter sollte den Kindern hier die Entscheidung nicht überlassen. Im Loyalitätskonflikt befinden sie sich nämlich bereits. Und Kinder haben auch nicht die Entscheidungsgewalt, kurzfristig Urlaube abzusagen. Ich würde meinem Sohn den Vogel zeigen, wenn ein lang geplanter Urlaub plötzlich nicht wahrgenommen werden will, weil er andere Pläne hat… also ich bitte euch! Wenn eltern getrennt sind, sind die Kinder immer im Loyalitätskonflikt und es ist eben Aufgabe der eltern entsprechende Entscheidungen nicht den Kindern überlassen. Dadurch lernen Kinder auch nur, Papa hat das sagen und mama macht immer schön, was der Papa will… herrlich!

von JakobsMutti am 14.10.2023, 23:15

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Wird dann ein richtig geiler Urlaub mit zwei heulenden Kindern. In erster Linie lernen Kinder dabei nur eines, meine Eltern sind beide Arschlöcher die sich wie Kinder benehmen und meine Wünsche sind völlig nebensächlich. ich bin der Spielball zwischen den beiden. Erwachsene dagegen finden Kompromisse.

von Neverland am 15.10.2023, 09:48

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@neverland die Kinder sind 13 und 7....die können das noch gar nicht abwägen....der Vater hat ihnen vielleicht eingeredet sie müssen unbedingt auf dieser popeligen Feier dabei sein (ich sag es ochmal: bei der richigen Hochzeit waren sie ja dabei) und den Urlaub hat er dann wohl höchstwahrscheinlich schlecht geredet. Wie kommt man darauf, das die im Urlaub rumheulen, weil sie nicht auf einer simplen Familienfeier waren? Das ist doch quatsch. Die Kinder könnten ja genausgut auf der langweiligen Familienfeier rumheulen. Es obliegt da den Eltern klare Lininen zu ziehen, das gibt den Kindern auch ein Gefühl von Sicherheit. Der Urlaub war geplant, zur Feier gehts dann halt nicht.

von mamavonbaby am 15.10.2023, 10:21

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Für andere ist diese poppelige Hochzeit wie du sie nennst, scheinvar deutlich wichtiger als das Unterschreiben im Amt. Es ist schon extrem überheblich und arrogant da seine Wertung als das A und O zu sehen. Mit 13 Jahren ist das Kind ein Teen und wenn normal entwickelt, weiß das Kind auch sehr genau ob es dort hin will oder nicht. Kann ja nicht jeder seine Kinder dauerhaft wie ein Baby behandeln. Selbst 7 jährige können bereits wissen was sie möchten. Sollten sie. Die komplette Tragweite übersehen - da kann man MIT den Kindern reden. Nicht ihnen befehlen.

von Neverland am 15.10.2023, 11:42

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@neverland Also auch in Rama-Familien können einem Teens den Urlaub versauen, das ist in dem Alter leider so, dass eben kurzfristig alles doch nicht so gewünscht. Aber ein Urlaub wird ja in der Regel mit den Kindern vorher gemeinsam geplant. Der Vater ist derjenige, der hier einhach reingrätscht und ich möchte ihn mal sehen, wenn die Mutter plötzlich mit Familienfeiern um die Ecke kommt und er dann den lang geplanten Urlaub nicht antreten soll. Kinder brauchen Sicherheit und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie eben sehr gerne mit ihrer Mutter in den Urlaub fahren wollen und jetzt eine Entscheidung treffen sollen und das ist eine sauerei. Die Lösung muss sein, dass die Kinder eben nicht diese Entscheidung treffen, sondern das ein Elternteil hier die Verantwortung übernimmt und Sicherheit bietet. Außerdem gab es bereits eine Trauung und da waren die Kinder dabei. Der Vater wusste von dem Urlaub und die Kinder können ja im Grunde keine Entscheidung treffen, die zu Lasten des jeweils anderen Elternteil geht, dass ist die eigentliche sauerei. Außerdem finde ich es auch immer sehr befremdlich, wenn Eltern bzw Menschen, die gar nicht alleinerziehend sind, hier plötzlich allwissend sind. Vernünftig wäre es gewesen, wenn entsprechende Feierlichkeiten abgesprochen würden und die Termine entsprechend geplant.

von JakobsMutti am 15.10.2023, 12:10

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Und ganz wichtig, ich unterstelle dem Vater nicht mal Absicht oder Boshaftigkeit. Ich kenne ja den Vater meines Sohnes. Kind lebt natürlich hauptsächlich bei mir und er teilt mir gern die Zeit ein, weil er noch ein Kind hat und einfach völlig verplant und chaotisch. Also oft ist das elternteil, dass eben nur Umgang hat, auch gedankenlos und hat gar keine bösen Absichten, sieht aber auch nicht die arbeit und Verantwortung der hauptbezugsperson. Ich habe dauerhaft einen Zweipersonenhaushalt zu führen, wenn mein ex die Kinder hat, hat er sicher auch Stress, aber sobald die Kinder wieder weg sind, hat er eben nur sich und macht dein Ding. Daher - Gespräch suchen und die Sache noch mal deutlich machen und auch dem Vater erklären, dass das für die kinder einfach ne ganz doofe Situation ist. Meistens verstehen die Väter dass dann auch lenken ein. Also immer schön die Kinder im Auge behalten!

von JakobsMutti am 15.10.2023, 14:45

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Am Ende leiden Kinder und Mama hat Recht - Amen.

von Neverland am 15.10.2023, 18:26

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Papa darf ja auch gerne die Kosten für den ausgefallenen Urlaub erstatten, dann könnte man wann anders nochmal buchen. Hat er vermutlich aber nicht angeboten. Und er feiert vermutlich auch, wenn er seinen Willen bekommt. Also fair kann es da gar nicht werden. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Deshalb fände ich hier tatsächlich am fairsten, wenn man sich an die ursprüngliche Abmachung hält,vder der Vater ja damals zugestimmt hat. Sie hat ja nicht ohne sein Wissen gebucht. Und zum Buchungszeitpunkt war es ok für ihn.

von Ally79 am 15.10.2023, 20:46

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Die einzige die sich hier gerade argumentativ total kindisch verhält, bist du! Du scheinst da ganz schön voreingenommen, wie läuft dass denn bei euch. Bist du auch alleinerziehend? Oder wieviel Alleinerziehende eltern kennst du? Ich kenne sowohl Alleinerziehende Mütter und Väter und beide haben immer wieder Probleme mit dem Umgangsberechtigten. Hat also nichts mit Mutti oder Vati zu tun! Aber mir die scheint eine vernünftige Diskussion sowieso vergebens!

von JakobsMutti am 15.10.2023, 20:49

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@Neverland. Warum leiden denn die Kinder nicht, wenn sie den Urlaub verpassen? Warum glaubst du das die Feier besser für die Kinder wäre? Wenn man es noch Näher betrachtet: hat der Vater die Kinder da in eine absolute Zwickmühle gebracht. Sie sollen sich nun zwischen Mutter und Vater entscheiden. Oft entscheiden sich da Kinder für den Elternteil zu dem sie die weniger stabile emotionale Bindung haben, weil der andere mehr Sicherheit bietet und eine Ablehnung eher verzeiht. Heist wenn die emotionale Bindung zur Mutter höher ist, dann entscheiden sich die Kinder für die Feier beim Vater, weil die Mutter den Kindern das nicht übel nimmt. Der Vater aber vielleicht schon. (oder eben umgekehrt). In den Kindern löst das aber auch Emotionen aus, weil sie vielleicht trotzdem lieber im Urlaub gewesen wären sich aber alleine gegen den Zwang sich zu entscheiden nicht ankamen und sich allein gelassen fühlten, weil die Erwachsenen sich nicht klar positionierten und ihnen die Stabilität gemachter Entscheidungen fehlt. Solche Entscheidungen können und sollten Kinder nicht treffen müssen. Das sollten die Eltern tun. Die TE hat es ja schon so gesagt und sollte dabei bleiben. Sonst kann gerne immer getauscht werden, aber eben nicht der gebuchte und schon bezahlte Urlaub.

von mamavonbaby am 15.10.2023, 21:29

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Das hast du super auf den Punkt gebracht, mir fehlten da leider die richtigen Worte - sehr schön und danke dafür!!!

von JakobsMutti am 15.10.2023, 23:55

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Hääää warum sollte man einen lang geplanten Urlaub nicht wahrnehmen?!

von Btby am 16.10.2023, 07:49

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Hallo Yvonne, da hat es ja viel Aufruhr gegeben. Erst einmal hat bisher niemand gefragt, was für eine Beziehung die Kinder zu der Tante nebst Familie haben. Für mich wäre das wichtig. Und das würde ich erst einmal erfragen. Dann ist es eine Unmöglichkeit des Vaters, den Kindern zu vermitteln, sie müssten die Entscheidung treffen. Damit sitzen sie voll zwischen den Stühlen, und Du als Mutter bis in der besonders schwierigen Situation, sie nicht noch mehr in diese Position zu bringen. Eine schwierige Situation! Ich würde - ich weiß, ist jetzt sicher schon zu spät - in Ruhe mit dem Vater sprechen, deutlich machen, dass es mir Leid tut, dass nun die Situation so problematisch ist und dann verhandeln, ob ein Kompromiss möglich ist. Ist die Feier den Kindern nicht wichtig, würde ich dem Vater mitteilen, dass der Urlaub leider nicht verschiebbar ist und einen Alternativtermin zwecks Tantenbesuchs anbieten. Würden sie sehr gerne dabei sein, wäre für mich zu schauen, ob der Vater sie im Harz abholen und zurückbringen könnte - weiß nicht, wie weit das ist - oder sie z.B. mit der Bahn organisiert werden könnten - Papa würde sie vom Zug abholen und wieder zum Zug bringen, z.B. Dann kämen sie eben vom Urlaubsort aus zur Party und zurück in den Urlaub. Also von den Bedürfnissen der Kinder ausgehen, ohne alles eigene sausen zu lassen. Definitiv würde ich sie aus der Schusslinie nehmen. Sie können Wünsche äußern, entscheiden tun die Erwachsenen, und die tragen dann auch die Verantwortung! Berichte doch mal, wie Ihr es am Ende gemacht habt! Alles Gute! VG Sileick

von Schniesenase am 16.10.2023, 12:27

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Hallo, erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. Was die Beziehung zu der Tante betrifft weiß ich, dass sie sich nicht regelmäßig sehen. Die Entfernung ist ungefähr eine Autostunde dort hin. Das war aber nie anders, teilweise hat man sich nur zwei mal im Jahr gesehen. Ich habe letztendlich gar keine andere Wahl als auf den Urlaub zu verzichten. Am Wochenende habe ich von den Kindern erfahren, dass schon alles besprochen und abgeklärt ist. Meine Tochter hat schon (ihre Worte) ein wunderschönes rosanes Kleid mit ganz viel Glitzer, sie wird sogar geschminkt und geht auch noch extra zum Friseur. Auch mein Sohn erzählte, dass er schon einen Anzug bekommen hat. Ich bin einfach die böse wenn ich es nicht erlaube. Die Fahrt zum Harz würde fast 4 Stunden dauern. Mein Ex-Mann hat dieses Jahr schließlich schon auf zwei Wochenenden mit unserer Tochter verzichten müssen da sie ja auf Geburtstagen eingeladen war, deswegen wäre es scheisse von mir wenn ich das nicht erlauben würde (seine Worte). Ich habe mich erkundigt und kann sogar noch stornieren. Das werde ich heute Abend tun. Die Kinder wurden erfolgreich manipuliert und das schon seit längerem wie ich erfahren habe. Ich habe auch den ASD versucht zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Ich habe mir erhofft etwas zu hören zu bekommen was ich den Kindern sagen kann was hand und Fuß hat von einer offiziellen Stelle, was leider nicht möglich war. Auch für die Zukunft könnte ich Ansprechpartner gebrauchen, das scheint es aber nicht zu geben. Letztendlich muss ich mich dem fügen da ich meinen kindern die von der gesamten Familie (väterlicherseits) bequatscht werden natürlich auch nichts "versauen" möchte. Schade, dass es einem so schwer gemacht wird.

von Yvonnefamilie2000 am 16.10.2023, 15:08

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

@ Yvonnefamilie2000 Bedenke bitte bei deiner Haltung und Entscheidung, dass du damit selbst die Weichen für die Zukunft stellst. Einmal gelernt, dass es so funktioniert, dann wird es beim nächsten Mal sicher mindestens genauso laufen. Konflikte vermeiden scheint die bessere Variante, aber nur kurzfristig.

von Succero am 16.10.2023, 17:31

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Es gibt online-Kalender, da kann jeder prima die Termine eintragen. Erleichtert extrem viel. Für die Zukunft, du verschiebst die Wochenenden nicht wegen Geburtstagen. Und der Vater darf auch nicht verschieben. Es bleibt fest bei dem einmal festgelegten Terminen. Alternative wäre, man redet und hält es flexibler. Um auch den sich nun ändernden Wünschen der Kinder gerecht zu werden.

von Neverland am 16.10.2023, 19:28

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Und der Kalender hätte der AP genau was gebracht? Bei einem Urlaub, der langfristig von ihr geplant und abgesprochen war.... Die Mutter hat auch keine Wochenenden verschoben, sondern die Tochter war auf Geburtstagen eingeladen und hat sich gegen den Umgang entschieden (mit 13 rechtlich vollkommen in Ordnung) Welcher AG ist eigentlich so flexibel in der Urlaubsplanung? (Und welche Schule?) Seit wann bist du AE? Gruß

von minnie_74 am 16.10.2023, 19:36

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Oje - das klingt ja irgendwie übel, was ich aber nicht ganz verstehen kann, wenn deine Tochter an den Umgangswochenenden auf einen Geburtstag eingeladen ist, wieso geht sie dort dann nicht innerhalb des Umgangs bei ihrem Vater dahin? Da würde ich dann auch die Verantwortung der Tochter geben, die eben mit dem Vater abzusprechen hat, dass sie an diesem Wochenende einen Geburtstag hat und dort hingehen möchte. Da musst du ja nicht für sie irgendetwas verschieben. Ich denke du musst dich da auch besser positionieren, du bist ja nicht allein schuld an der Trennung und musst nun immer klein bei geben. Auch wenn an der aktuellen Situation nichts zu ändern ist, wie soll das denn zukünftig laufen, soll nun immer alles nach dem Vater und den Kindern ausgerichtet werden? Ich würde übrigens das Wochenende nutzen und allein oder mit einer guten Freundin wegfahren und das Geld was du nun für 3 ausgegeben hättest, alleine auf dem Kopf hauen.

von JakobsMutti am 16.10.2023, 20:19

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Das Problem ist leider, dass mein Ex-Mann nicht die Kinder an erster Stelle sieht, sondern nur was es für ihn bedeutet. Er ist knapp eine Stunde unterwegs um die Kinder zu holen und zu bringen. Das wäre für ihn ja nur eine hin und her fahrerei, sagt er selbst. Allerdings ist er weggezogen, er wusste es also auch vorher was es bedeutet woanders zu wohnen. Es gibt leider viele schwierige Situationen in denen er nur daran denkt was es für ihn bedeutet. Und leider bespricht er alles mit den Kindern und nicht mit mir. Naja, letztendlich ist es meine Aufgabe die Kinder zu stärken. Ich bin ja auch froh, dass sie gerne bei ihm sind. Ich glaube ich muss einfach erstmal damit leben. Eine Frechheit mit dem Urlaub ist natürlich, der lässt sich nicht mal eben schieben. Aber wie schon gesagt, es reden alle auf die Kinder ein und ich bin dann einfach die A...Loch Mutter, das möchte ich natürlich nicht.

von Yvonnefamilie2000 am 17.10.2023, 17:57

Antwort auf: Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Weißt du, man ist immer mal die A-loch Mutter, völlig unabhängig von einer Trennung der Eltern.Du tust deinen Kindern auch keinen Gefallen, wenn du um Konflikte zu vermeiden, immer nachgibst. Ich kenne solche Väter übrigens persönlich, denen es beim Umgang immer nur um ihre Rechte geht,die ihren Kindern Sportverein und Geburtstagsfeiern an ihren Wochenenden verboten haben. Alle waren irgendwann nur noch eine Art Onkel und hatten meist ab der Teenagerzeit dann keinen großen Kontakt mehr. Sie wollen ihr Recht durchsetzen und verlieren die Kinder dadurch.

von Annaleena am 17.10.2023, 18:30