Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Mein Ex-Partner wollte vor Gericht gehen und das alleinige Sorgerecht beantragen und alles. Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder 2 Jungs Zwillinge. Die grad mal 1. Jahr alt und 2 Monate sind. Er hat mich rausgeschmissen aus der Wohnung. Und die Kinder sind immer noch bei ihm gemeldet und ich nicht. Und er will jetzt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und solange ich ihm das nicht gebe lässt er mich nicht meine Kinder sehen oder mit ihnen raus gehen. Ich bin wirklich am verzweifeln und ich weiß nicht was ich machen soll. Können sie mir bitte da weiter helfen

von Zwillingsmama19.01 am 13.04.2022, 07:23



Antwort auf: Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Hallo, gehen Sie SOFORT zu einem Anwalt!!!! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2022



Antwort auf: Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Zum Anwalt und zum Jugendamt sofort Kontakt aufnehmen. Lass dich nicht einschüchtern!

von Itzy am 13.04.2022, 07:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn mir etwas zustößt kann dann mein neuer Partner die Kinder bekommen?

Hallo! ich ziehe nun am Samstag mit meinen 2 Kindern (4j u.2j) zu meinem Freund nach Bremen. Die beiden lieben ihn wirklich sehr. Zudem ist er ein sehr guter "Vater". Wenn mir nun etwas zustoßen würde, wie könnte ich dafür sorgen dass mein neuer Lebensgefährte das Sorgerecht für die Kinder bekommt? Ein Testament schreiben? Oder wie? Es liegt mir wi...


Muss ich für die Kinder meines Partner bei Heirat Unterhalt zahlen?

Mein Partner und ich wollen heiraten. Er zahlt für 2 Kinder Unterhalt. Da sein Einkommen nicht sehr hoch ist, zahlt er laut Unterhaltstitel nicht den vollen Satz. Eine Nebentätigkeit ist bei 12h Fahr- und Arbeitszeit nicht durchführbar. Ich verdiene mehr und bin niemandem gegenüber unterhalsspflichtig. Kann es sein, dass ich dann auch Unterhalt zah...


Muss ich Unterhalt für die Kinder von meinem Partner bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner müsste Unterhalt für zwei Kinder bezahlen. Beide Mütter bekommen vom Amt Unterhaltsvorschuss. Mein Freund hat nicht genug Einkommen (1100 Euro) sodass er keinen Unterhalt zahlen kann bzw. nicht den der vorgeschrieben ist. Er bezahlt in monatlichen Raten den unterhaltsvorschuss beim Amt ab (pro Kind 100 Euro). Wir...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...


Elternzeit beider Partner

Hallo Frau Bader,  Ich befinde mich aktuell in der 20 SSW und mein Partner und ich planen gerade die Aufteilung der Elternzeit. Unser Sohn ist für Mitte Juni ausgezählt. Vorgestellt haben wir uns, dass ich (Angestellte einer Bank) ab Geburt ca. 1,5 Jahre in Elternzeit gehe, mit der Option nach einem Jahr für 20h bis zum Ende der Elternzeit w...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...