Gerichtstermin kurz vor der Entbindung ?!?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gerichtstermin kurz vor der Entbindung ?!?!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Beschäftigungsverbot, wegen vorzeitiger Wehen, attestiert bekommen. Seid dem habe ich nur Ärger mit meiner Chefin. Jetzt ist ein Gerichtstermin eingeräumt worden, um den Sachverhalt zu klären. Der Termin ist aber drei Wochen vor meinem Geburtstermin und ich habe bedenken. Mein ET ist im Oktober und der Termin halt im September, da ich davon ausgehe, dann nicht mehr mobil zu sein, werde ich auf den Bus angewiesen sein (bei 35 Grad). Ich habe Angst daß was passiert, sprich Wehen oder die Fruchtblase platzt. Es kann mich auch keiner begleiten, da alle arbeiten müssen, nur mein Anwalt wird dabei sein. Mein Erscheinen wäre zwingend notwendig und wird mit Ordnungsgeld geahndet, wenn ich nicht erscheine. Ist es in Deutschland wirklich so? Was wenn ich im KH liegen sollte, "krass gesagt" muß ich dann Strafe zahlen und mit Wehen trotzdem zum Termin? Was sind das für Gesetze und wer macht solche termine? Lesen die garnicht vorher? Was mache ich denn jetzt? Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 09:22



Antwort auf: Gerichtstermin kurz vor der Entbindung ?!?!

Hallo, meine beste freundin hatte eine ähnliche Situation. Aber sie hat die Angelegenheit mit dem Anwalt frühzeitig geklärt, dass sie auch Angst hat, zum Termin zu kommen, weil die Gefahr einer Frühgeburt zu hoch war. Dann hat sie vom Frauenarzt ein Atest bekommen. Mit diesem Atest und noch einem Schreiben vom Anwalt, hat der Anwalt die Befreiigung beantragt und sie ist nicht zum Gericht gefahren, der Anwalt hat alles selber erledigt und sogar den Prozess gewohnen. Keiner kann dich zwingen in so einem Zustand zum Termin zu erscheinen. Im schlimmsten Fall wird der Termin verlegt auf einen späteren Zeitpunkt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. LG Ira

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 10:58



Antwort auf: Gerichtstermin kurz vor der Entbindung ?!?!

Hat Frau Bader meine Frage jetzt übersehen? Die Frage vor und nach mir ist beantwortet, aber meine nicht ?! :-(

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerichtstermin wegen Verhandlungsunfähigkeit verschieben? Keine Anwaltvertretung

Hallo Frau Bader, ich habe keinen Anwalt mehr und daher hatte ich mich an Sie gewandt. Ich habe eine sehr schwierige und sehr komplexe Vergangenheit und weiß momentan nicht weiter. Mir sind so ungeheuerliche Dinge passiert das ich Gefahr laufe das mir keiner glaubt. Ich bin körperlich wie psychisch am Ende und befinde mich mit meinem Exmann in e...


Mein ex hat Kind trotz Gerichtstermin an eine andere Schule angemeldet

Mein ex und ich sind uns nicht einig über die Schule unserer Tochter! Ich habe sie an der Schule angemeldet wo das Kind auch hin möchte , da mein ex den Schulleiter anrief und ihm mitteilte, dass er sie da nicht haben möchte musste ich das dem Gericht weitergeben! Heute erzählt meiner Tochter mir weinend das Oma und Papa sie an der anderen Schule t...


Inobhutnahme - Wann muss ein Gerichtstermin stattfinden?

Guten Tag, ich habe schon geschrieben das mir aufgrund von Falschaussagen die Kinder in Obhut genommen worden sind und die Inobhutnahme wurde am 8.1.2020 durchgeführt. Jetzt habe ich aber erst am 24.2.2020 den Gerichtstermin und wollte fragen ob das zulässig ist. Ist es nicht so das da innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Gericht stattfinden m...


Wie funktioniert eine Entbindung mit Hilfe meiner EHIC Karte?

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 5ten Woche Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich bin Deutsche Staatsangehörige und lebe permanent mit meinem Irischen Ehemann in Irland. Ich bin hier privat versichert und habe auch eine EHIC Karte von der Irischen Gesundheitsbehoerde. Angesichts einer zweiten Geburt, ist mir jetzt sehr klar dass ich zwingend a...


befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt (passiert in dem Betrieb eigentlich immer). Wenn alles gut läuft, werde ich aber ca. 3 Monate vor Vertragsende entbinden. Ich überlege, ob ich einfach in Elte...


Entbindung kurz nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in Elternzeit aufgrund meiner ersten Geburt am 12.04.2020. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut schwanger. Termin wäre der 08.07.2021. Grundsätzlich müsste ich ja am 12.04.2021 wieder arbeiten, was ich aber nicht vor habe, da es nur 6 Wochen bis zum Mutterschutzbeginn (27.05.) wären...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Gerichtstermin und OP

Hallo, Mein Exfreund kommt nun schon seit 2 Jahren davon, keinen Unterhalt zu zahlen. Da die Termine immer verschoben wurden, weil er einen neuen Anwalt nehmen musste, er keine Auszüge einreichte usw. Nun steht die neue (und hoffentlich letzte) Verhandlung am Donnerstag an. Und eben teilte mir mein ex mit, dass er eine „kleine op“ am Mittwoch ha...


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...