Frage: Gehaltserhöhung abgelehnt

Hallo, vielleicht nicht eine Frage darüber, ob ich "Recht" habe, sondern ob ich noch Möglichkeiten ausschöpfen kann. Ich arbeite in der Tochtergesellschaft (30 Angestellte) eines großen Konzerns. Als Verwaltungsangestellte/Sekretärin habe ich vor einigen Monaten die Aufgaben einer ausgeschiedenen Kollegin mit übernommen: interne Buchhaltung, Personalangelegenheiten, Auftragsverwaltung. Meine alten Aufgaben (Schreibarbeiten) mache ich größtenteils weiterhin - ich hatte mir von dieser Aufgabenerweiterung auch eine (spürbare) Gehaltserhöhung erhofft. Mein Chef war mit meiner Gehaltsvorstellung einverstanden und hat sich auch für mich eingesetzt, braucht aber leider die Zustimmung eines Vorgesetzten der Muttergesellschaft, der mich gar nicht kennt, und der hat abgelehnt mit der Begründung, es gibt Sekretärinnen in der Muttergesellschaft, die machen den gleichen Job wie ich und kriegen nicht so viel. Originalton auf die Argumentation meines Chefs, der Aufgabenerweiterung müsse doch Rechnung getragen werden: "Dann hat sie halt vorher schon zuviel verdient!" Da ich (seit "Beförderung") Zugriff habe auf die Personalakten unserer Tochtergesellschaft weiß ich, dass meine Kollegin - die ca. 9 Jahre länger in der Firma ist als ich, aber wesentlich weniger Aufgaben hat als ich inzwischen, gute 700 EUR mehr bekommt für weniger Wochenstunden. Ich könnte kotzen: ich hab wesentlich mehr zu tun und sehe zu, wie ich es innerhalb meiner AZ schaffe, und die Kollegin sitzt ihre Zeit ab - man hat ihr KEINE Aufgaben übertragen mit dem ersatzlosen Ausscheiden der älteren Kollegin - und sie verdient wesentlich mehr als ich! Unserer Geschäftsleitung ist das nicht bewußt und natürlich kann ich damit nicht argumentieren - würde auch nichts bringen, denn man ist ja wohlwollend mir gegenüber, aber halt nicht entscheidungsbefugt. Wie gesagt, mein Chef hat sich für mich eingesetzt, ist aber an seinem Vorgesetzten gescheitert. Und der weiß/ kümmert sich nicht darum, ob eine Sekretärin mit mehr Aufgaben weniger kriegt als eine mit weniger Aufgaben. Darf/kann/sollte ich dieses Wissen um die Ungerechtigkeit ausschöpfen, um nochmal eine Gehaltserhöhung zu beanspruchen? - Ich denke, auch wenn ich es weiß, was meine Kollegin verdient, hat mich dieses Wissen nichts anzugehen. Trotzdem regt mich diese Ungerechtigkeit auf! Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... (doch ich will und würde, wenn ich wüßte es bring mir was!) Gibt es irgendwas (diplomatisches), was ich tun kann, um mehr Geld zu kriegen? Danke & LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 05.10.2007, 22:59



Antwort auf: Gehaltserhöhung abgelehnt

Hallo, bitte lesen Sie die HInweise u fragen Sie kurz u allgemein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Elterngeld abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader , mir würde der Antrag für Elterngeld abgelehnt Grund das ich nicht mit Wohnsitz in Deutschland bin. Ich lebe in Deutschland seit 2 Jahre mein Sohn ist am 02.10.22 geboren,mein Problem war weil ich hatte nur eine Fiktionsbescheinigug,da meine Aufenthaltserlaubnis noch im Bearbeitung ist . Was empfehlen Sie mir was soll ic...


Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...