Frage: Fahrtkostenübernahme

Im entsprechenden Fall muß eine hochschwangere auf Grund von Komplikationen täglich b.z.w. 2 Tägig zur ambulanten Behandlung zum Facharzt b.z.w. zum Frauenarzt. Dies wäre eine Fahrtstrecke von 35 km ( + zurück). Meine Frage: Bezahlt die Krankenkasse die Fahrt mit dem Taxi, da ja diese Fahrt eigentlich unzumutbar ist.

Mitglied inaktiv - 09.08.2004, 10:13



Antwort auf: Fahrtkostenübernahme

Hallo, Richtlinien zur Übernahme von Fahrtkosten vom 22.01.2004: Prinzipiell gilt, dass mit Inkrafttreten des GMG die Kostenübernahme von Fahrten zur ambulanten Behandlung für gesetzlich Versicherte ausgeschlossen ist. Die Krankentransportrichtlinie (www.kvhessen.de/documents_getdoc.cfm?pdfdoc=Transport-Rili-22012004.pdf) beschreibt definierte Ausnahmefälle, in denen der Transport verordnet und vorab durch die Kassen genehmigt werden darf. Es obliegt dem Versicherten, diese Genehmigung einzuholen. Ausnahmen gelten für Patienten, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen 'aG' (außergewöhnliche Gehbehinderung), 'Bl' (blind) oder 'H' (hilflos) haben, oder die die Pflegestufe 2 oder 3 nachweisen können. Weiterhin sind die Voraussetzungen für eine Verordnung und eine Genehmigung: Der Patient leidet an einer Grunderkrankung, die eine bestimmte Therapie erfordert, die häufig und über einen längeren Zeitraum erfolgen muss. Die Behandlung oder der zu dieser Behandlung führende Krankheitsverlauf beeinträchtigen den Patienten in einer Weise, dass eine Beförderung zur Vermeidung von Schaden an Leib und Leben unerlässlich ist. Fahrten zur ambulanten Dialyse, onkologischen Strahlentherapie oder onkologischen Chemotherapie können als Ausnahmefall weiterhin verordnet werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2004



Antwort auf: Fahrtkostenübernahme

Was ist denn an 35 km so schrecklich zu fahren? Welce komplikationen hindern denn am selbst fahren? 1.)Grundsätzlich würde ich direkt bei der KK vorspechen und auch gleich den Vorgesetzten verlangen. 2.) Ist es sehr schwierig Fahrtkostenübenahmen zu erreichen, selbst bei Chemotherapie wird nur sehr ungern gezahlt. Viele Grüße Désirée (die in jeder SS tgl. 200-500 km gefahren ist)

Mitglied inaktiv - 09.08.2004, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fahrtkostenübernahme??

Guten Tag! Ich bin neu in diesem Forum,weiß leider nicht,ob ich hier richtig bin. Meine Tochter muss momentan häufig,auch in unabsehbarer Zeit weiterhin,zu Fachärzten die leider nicht in der Umgebung liegen. Mein Problem ist, dass ich im Moment Hartz4 bekomme,da ich noch eine kleinere Tochter daheim habe (mache nebenbei eine Umschulung,bei der i...


Kostenübernahme private Kita durch Jugendamt?

Liebe Frau Bader, mein Sohn (geb Juli 2017) ist nun schon zum 2. Mal bei der Kitavergabe leer ausgegangen. Ich habe meine Elternzeit entsprechend angepasst, das 2. Jahr zu Hause mit meinem Schatz genossen und habe nebenbei gejobbt (kellnern, wenn Papa oder Oma da waren). Nun muss ich aber aus finanziellen Gründen im Juli wieder in meinen alten Job...


Kostenübernahme - Vater als Begleitperson im Krankenhaus

Guten Tag, ich hätte da mal eine kleine Frage und zwar kann ich bei der Krankenkasse (meine oder die meiner Lebensgefährtin) kosten als Begleitperson einreichen? Meine Lebensgefährtin hat nach der Geburt unserer Tochter eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen und wurde am gleichen Tag noch wegen einer notwendigen Ausschabung auf die Intensivsta...


Elterngeld und Kostenübernahme vom AG für Betreuungskosten

Hallo! Ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Jedoch nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit. Seit dem erhalte ich Elterngeld Plus. Seit ein paar Wochen geht mein Sohn zu einer Tagesmutter. Mein Arbeitgeber übernimmt hierfür die Kosten. Nun hat er mir heute gesagt, dass ich die Höhe der Kosten zu meinem Gehalt mit überwie...


Kostenübernahme Kinderwunsch Ü40 Gleichbehandlungsgrundsatz

Liebe Frau Bader, ich bin nicht ganz sicher, ob Sie zu meiner Frage eine Aussage machen können, das es ja um Krankenkassenrecht geht. Es stellt sich die Frage ob die Kostenübernahme für eine Kinderwunschbehandlung für eine Frau die außer dem Alter (sprich über 40) alle anderen Voraussetzungen erfüllt (verheiratet....) nicht gegen den Gleichbe...


Kostenübernahme off-label-use zum Erhalt der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei meiner vorliegenden Schwangerschaft ist ein Erhalt dieser nur möglich, wenn ich Infusionen als off-label-use verabreicht bekomme. Da es noch keine kassenärztlich zugelassenen Praxen gibt, die dieses Verfahren anwenden habe ich dazu lediglich einen Befund mit Behandlungsempfehlung von der Ludwig-Maximilians-Universität...


Kita Platz zugewiesen außerhalb Gemeinde - Mehrkostenübernahme

Hallo Frau Bader, die Stadt München (mein Wohnsitz) hat mir einen Kita Platz angeboten in einer anderen Gemeinde außerhalb Münchens. Die zugewiesene Kita außerhalb kostet erheblich mehr im Vergleich zum Kita Standort in München. Habe ich Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten? Kann ich auf einen Kita Platz innerhalb Münchens bestehen? Vielen Da...


Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


Übernahme Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, muss ich die Hortkosten für die Tage übernehmen, die der Vater benötigt? Mein Sohn ist jeden 2. Freitag bei seinem Vater und dieser möchte nun, dass ich für diesen Tag den Hort buche und ihn auch zahle. Er habe sich wohl informiert, dass Hortkosten mit Unterhalt abgegolten sind. Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße