Frage: erziehungsgeld und alg2

hallo, und zwar möchte ich gern alg2 beantragen wird da mein erziehungsgeld mit einberechnet?lg

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 20:39



Antwort auf: erziehungsgeld und alg2

nur das elterngeld(was über 300 euro liegt) wird angerechnet

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 23:47



Antwort auf: erziehungsgeld und alg2

also werden bei mir 80euro abgezogen vom elterngeld da ich 380euro bekomme?oder noch mehr?danke für deine schnelle antwort..ist alles gar nicht so einfach..

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 08:53



Antwort auf: erziehungsgeld und alg2

Nur die 80Euro werden wir als einkommen angerechnet.

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alg2 & erziehungsgeld?

Hallo, ich bekomme Alg2 und war noch nicht Arbeiten. Steht mir dann auch Erziehungsgeld zu oder nicht? Wird es irgendwie angerechnet?? Ich habe auch keine ahnung wo ich es beantragen kann, denn zu geschickt wurden mir keine Formulare. Deswegen bin ich verunsichert.. Hoffe das Sie mir weiter helfen können. Lg Susi


erziehungsgeld und alg2

aaalso, ich hoffe, das ich hier richtig bin. ich wollte für uns diesen kinderzuschlag beantragen. ist zweimal wegen zu geringem einkommens abgelehnt worden. uns wurde daher nahegelegt stattdessen alg2 zu beantragen. (wäre früher ja die sozialhilfe gewesen). könnte ich das auch machen? ich beziehe ganz normal erziehungsgeld und kindergeld. es...


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. Mein Kind geht in die Kita seit Sie 2 Jahre alt ist. Arbeit habe ich bis dato nicht gefunden und bin deshalb Hausfrau. Zumal ich nun von meiner Frauenärztin als Risikoschwangere mit Attest freigestellt...


Warum wird mir Elterngeld auf ALG2 angerechnet?

Hallo, ich erhalte seit August 2020 ALG2 ohne erwerbstätig zu sein. Vorher habe ich 6 Monate Vollzeit (2500 Euro brutto pro Monat) gearbeitet. Im Juli 2021 habe ich ein Kind bekommen und habe auch Elterngeld beantragt. In den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen nur Juli 2020 und 4 Tage im August, welche ich noch gearbeitet habe. Es wurd...


Anspruch auf Alg2 nach künstlicher Befruchtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nach künstlicher Befruchtung mit Zwillingen schwanger und dann alleinerziehend. Ich habe eine Arbeitsstelle. Wissen Sie, ob ich während der Elternzeit Anspruch auf Hartz4 habe, trotz künstlicher Befruchtung? (Im ersten Jahr bekomme ich Elterngeld, aber das reicht nicht.) Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf...


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre verlängern. Und nach 12Monaten ( glaube ich ) gibt es ja kein Elterngeld mehr. Stockt dass dann das Jobcenter auf? Liebe Grüße


Elterngeld und ALG2

Hallo, mein Partner und ich haben beide Elterngeld genehmigt bekommen, er 11 Monate und ich 3 Monate bis April. Sein Arbeitsvertrag läuft im April aus und wird auch nicht verlängert, leider. Haben wir Anspruch aus ALG2 da sein Elterngeld + Kindergeld nach April nicht reicht. Mit freundlichen Grüßen Sarah


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...