Frage: Erziehungsgeld neues Gesetz!!

Hallo!! Ist es tatsächlich war dass das erziehungsgeld ab 01.01.2004 verkürzt wird!Ich habe den Bericht im Eltern heft gelesen und war geschockt! Da bekommt man ja gar nix mehr ,das Jahreseinkmmen vorher bei ca. 51000 und jetzt 30000. Tritt es tatsächlich ein schon im Januar? Und da wundert sich der Staat das deutsche Frauen immer weniger oder sogar gar keine Kinder wollen. Danke im voraus für ihre Antwort Carola

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 12:07



Antwort auf: Erziehungsgeld neues Gesetz!!

s.o.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neues Gesetz zu Erziehungsgeld etc. für wen gültig?

Hallo liebe Frau Bader, meine Frage: Das neue Gesetz soll soweit ich gehört habe ab dem 01.01.2001 gültig sein. Mein errechneter Geburtstermin ist der 03.01.2001. Wenn mein Kind nun vor Jahreswechsel zur Welt kommt, habe ich dann trotzdem Anspruch auf die neuen Regelungen wie z.B. 30 Std. Teilzeitarbeit statt 19 Std. etc. oder gilt für mich dann d...


Elterngeld nach dem neuen Gesetz

Hallo. Ich habe mein Sohn im Mai 2017 bekommen und erst zwei Jahre dann 1/2 Jahr Verlängerung in Elternzeit beantragt. Befinde mich in Elternzeit bis Ende Oktober. Bin allerdings erneut schwanger geworden. Mein Entbindungstermin ist der 04.02.2020 Mein letzter Aussprache mit meinem Arbeitgeber war, dass ich ab November wie vor der Schwangerschaft...


Umgang laut Gesetz

Hallo Frau Bader, wie oft darf ein Vater sein Kind sehen - im Alltag und wie sieht es mit den Ferien aus, wenn man das Ganze laut Gesetz betrachtet ohne individuelle Absprachen? Wie häufig darf man als Vater sein Kind dann sehen, da gibt es doch sicherlich klare Regelungen, auch was den Urlaub betrifft? Wie erreicht man es außerdem, dass ...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Neues Gesetz zu Corona verabschiedet

Bundestag verabschiedet Elterngeldreform Der Bundestag hat am 07.05.2020 eine Reform des Elterngeldes verabschiedet. Die neuen Regelungen sollen Familien in der Corona-Krise schützen und das Elterngeld "krisenfest" machen, erläuterte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD). Kernelemente der Reform sind die Möglichkeit des Aufschiebens de...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Unterhalt nach Gesetz geben?

Es ist so, meine Tochter wird bald 18 und will in einer anderen Stadt ein Duales Studium machen. Sie will mit einer Freundin zusammen ziehen, die ihre Eltern mal verklagt haben. Unsere Tochter will mit ihr eine WG gründen. Sie will in kein Schwesternwohnheim. Unsere Tochter war schon richtig fies zu uns, hat 2 Jahre außerhalb der Familie gewohn...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Welches Gesetz regelt es?

Hallo, vielen Dank im Voraus! Mein Mann und ich überlegen Folgendes: Momentan beziehen ich für 12 Monate Elterngeld und mein Mann macht 2 Partnermonate. Danach ist das Elterngeld „aufgebracht“. Nun zu meiner Frage: Welche Gesetze regeln die darauffolgende Zeit, wenn wir beide wieder arbeiten möchten- allerdings jeweils reduziert, sodass wir unser...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...