Elternzeitverlängerung und Nebentätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung und Nebentätigkeit

hallo frau bader! ich hätte eine frage betr. elternzeit. ich bin als angestellte im öffentl. dienst tätig (baden-württemberg), habe zuletzt teilzeit gearbeitet. meine tochter ist 19 monate alt und die elternzeit (vorerst habe ich 2 jahre eingereicht) läuft noch bis ende märz 2011. da wir am ort keinen ganztages-kiga haben und mein arbeitsplatz 50km weiter ist, würde relativ viel auf meiner mutter lasten. das wäre für mich ein grund, evtl. noch etwas zu warten, bis meine tochter etwas älter ist. muß ich im falle einer verlängerung das volle 3. elternzeitjahr nehmen oder kann ich auch nur 6 monate beantragen? außerdem arbeite ich derzeit hin und wieder als krankheitsvertretung bei der örtl. gemeindeverwaltung, für was ich auch eine nebentätigkeitsgenehmigung meines arbeitgebers habe. nun soll ich evtl. ab januar für einige monate am stück in teilzeit arbeiten, ca. 12-15h pro woche. auf was muß ich dabei konkret achten und wie viele stunden darf ich in der elternzeit überhaupt nebenbei arbeiten? dankeschön für ihre hilfe! Ela

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 10:51



Antwort auf: Elternzeitverlängerung und Nebentätigkeit

Hallo, 1. Man kann auch nur einige Zeit beantragen. 2. In der EZ darf man bis zu 30 Std/ Wo. arbeiten u muss alles, was über 400 € ist, auf das EG anrechnen lassen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.11.2010



Antwort auf: Elternzeitverlängerung und Nebentätigkeit

LG Ela

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Bestehende genehmigte Nebentätigkeit während der EZ neu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in zwei Beschäftigungsverhältnissen (Hauptarbeitgeber + Minijob als genehmigte Nebentätigkeit). Ich werde bei meinem Hauptarbeitgeber 18 Monate EZ ohne Beschäftigung beantragen, möchte aber nach 6 Monaten meine Nebentätigkeit auf Minijobbasis wieder aufnehmen. Muss ich die Aufnahme des Minijobs während der E...


Ärztliches BV Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein ärztliches BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit ...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Beschäftigungsverbot Hauptjob, Nebentätigkeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin eine Psychologische Psychotherapeutin und befinde mich derzeit noch in Aus-/ bzw. Weiterbildung. Aktuell habe ich einen 60% -Vertrag in einer Psychiatrie (dieser hat mit meiner Weiterbildung nichts zu tun). Die restlichen 40% arbeite ich als Selbstständige in meinem Ausbildungsinstitut um die 600 Stunden ambulan...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...