Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Ich bin momentan absolut am verzweifeln. Während meiner schwangerschaft wurde ein beschäftigungsverbot ausgesprochen, da ich in einer Groß Konditorei arbeite was mehrere kriterien bringt für das arbeitsverbot wie z.b. mehr wie 5 kg heben, mehr als 5 stunden am stück stehen/gehen, Nachtarbeit, führen schwerer gerätschaften um nur einige zu nennen. Dadurch habe ich schon während der schwangerschaft finanziell schlechter da gestanden, weil die ganzen Nachtzuschläge und feiertags und sonntags freibeträge weggefallen sind. Das heißt vorher hatte ich immer so ca 2300 netto und in der ss mit arbeitsverbot "nur" ca 1800-1900. (An alle hater : keine dummen kommentare bitte, ich weiß das es viel geld ist für das "nichts tun"). Jetzt hatte ich mich bei proFamilia mal beraten lassen und die sagten mir, dass diese monate nicht mit berechnet werden dürfen, sondern dass die 12 monate VOR dem arbeitsverbot genommen werden müssen, in denen ich "normal" verdient habe. Jetzt hab ich meinen elterngeld bescheid heute erhalten, und die haben auch die monate des arbeitsverbotes mit eingerechnet wodurch ich natürlich ein viel niedrigeres netto gehalt habe im durchschnitt und dem entsprechend mein elterngeld auch viel niedriger ausfällt. Zur frage: Dürfen die monate des Arbeitsverbotes und dem niedrigeren gehalt durch die ganzen weg gefallen zuschlägen und freibeträgen mit angerechnet werden oder müssen die letzten 12 monate VOR dem verbot zur berechnung genutzt werden ? In dem bescheid steht ja, dass ich einspruch einlegen kann. Ich will nur kein fass auf machen und im nach hinein dürfen die das doch ... dann steh ich doof da.

von KondiMami am 11.01.2019, 22:16



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Hallo, Die Zuschläge sind dazuzurechnen, Sie dürfen keine Verluste haben. Deshalb hat die EG-Stelle es auch richtig gemacht - und der Ag falsch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Wieso "Fass aufmachen und hinter doof da stehen"? Du legst begründeten Widerspruch ein und darauf hin muss noch mal geprüft werden. Schlechter als jetzt kannst du doch gar nicht da stehen. Aber davon ab: die Monate BV müssten ausgeklammert werden. Insofern ist der Widersprich ja auch berechtigt. Hast du denn der EG-Stelle das BV mitgeteilt und auch nachgewiesen? Dein AG wird dir ja vermutlich etwas schriftliches dazu gegeben haben. Ruf doch am Montag erst mal kurt bei der EG-Stelle an und frag nach. Manchmal klärt sich sowas ganz schnell und unkompliziert auf. Wieso aber sind deine sonstigen Zuschläge im BV komplett weggefallen? Ein BV darf dich nicht schlechter stellen als wenn du normal arbeiten würdest. Bei Zuschlägen durch Nachtarbeit, Schichten etc. hätte dein Gehalt anhand der letzten 3 Monate vor BV berechnet werden müssen - der sich ergebende Durchschnittslohn wäre dein BV-"Gehalt" gewesen. Hat dein AG das BV ausgestellt oder der FA?

von cube am 12.01.2019, 08:03



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Richtig ist, dass der Lohn im BV als Erwerbslohn zählt, und daher zur Bemessung des Elterngelds mit herangezogen wird. Das hat Frau Bader an anderer Stelle schon öfters beantwortet. Falsch war aber, dass dir die Zuschläge nicht gezahlt worden sind. Die Zuschläge stünden dir ja auch im BV zu, allerdings pauschal versteuert. Die Differenz zum normal erarbeiteten Nettolohn ist dann nicht so groß. Daher würde ich zuallererst bei der Krankenkasse (U2 Mitarbeiter verlangen) anrufen und Hilfe holen. Dann mit dem AG die Lohnabrechnungen korrigieren lassen. Notfalls auch mit Hilfe des Arbeitsgerichts, wenn er nicht einsichtig sein sollte. Parallel Einspruch beim Elterngeld einlegen und ankündigen, dass du korrigierte Lohnbescheinigungen vorlegen wirst.

Mitglied inaktiv - 12.01.2019, 09:51



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Fraglich ist ob die falschen Lohnberechnungen noch korrigiert werden können. Geht meines Wissens nach nur eine begrenzt Zeit. Da liegt aber jetzt die Ursache für dein Problem.

von Felica am 12.01.2019, 10:24



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Wenn keine Ausschlußfristen vereinbart sind, hat man drei Jahre lang Zeit dafür. https://www.widerspruch.org/widerspruch-lohnabrechnung/#Muss_der_Arbeitnehmer_Fristen_beachten

Mitglied inaktiv - 12.01.2019, 10:56



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Ich bin Krankenschwester und bin auch im BV. Ich erhalte eine monatliche Ausgleichszahlung zu meinem monatlichen Gehalt, die mich für die wegfallende Schichtarbeit entschädigt (berechnet sich wie schon erwähnt aus den drei Durchschnittsgehältern vor Eintritt der Schwangerschaft). Nur ist es meiner Meinung nach so, dass bei der Elterngeldberechnung Schichtzuschläge leider nicht berücksichtigt werden.

von DortmundLady124 am 12.01.2019, 11:06



Antwort auf: Elterngeldberechnung mit Arbeitsverbot in der Ss

Beschäftigungsverbot ist kein Ausklammerungstatbestand. Unter keinen Umständen. Nur eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung mit Krankengeld sorgt für eine Ausklammerung. Von daher ist es nur richtig, dass diese Monate bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt worden sind. Klingt für mich, wie meine Vorrednerin schon angemerkt hat, eher danach, dass dein Lohn im Beschäftigungsverbot falsch berechnet worden ist. Aber abgesehen davon, kannst du problemlos Widerspruch einreichen. Das kostet dich nix, auch dann nicht, wenn du "verlierst". Du kannst maximal etwas gewinnen, aber nichts verlieren. Von daher mach dir deswegen keine Sorgen, dass du ein Fass aufmachst und verlierst (du wirst aber auch verlieren, da die Elterngeldstelle im Recht ist).

von Dojii am 14.01.2019, 07:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...