Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zu meiner recht komplexen Frage bisher keine Antwort im Netz (und auch hier im Forum) finden können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir haben einen Sohn, sind nicht verheiratet und leben auch nicht zusammen. Die Mutter bezieht momentan ALG2. Ich bin Angestellter. Wir planen nun die Elternzeit / Elterngeld und möchten uns diese teilen, da wir uns beide um unser Kind kümmern. Jetzt ergeben sich 3 Fragen: 1. die Mutter möchte ab Herbst 2018 ein Studium aufnehmen. Dafür wäre es außerordentlich hilfreich, wenn Sie Elterngeld Plus für ab diesen Zeitraum beantragt. Also ab dem 13. Monat an. Allerdings bleibt nichts mehr übrig, wenn sie vom JC gezwungen wird, jetzt ihr EG zu nehmen. Wäre Sie keine ALG2 Empfängerin, könnte sie frei den Zeitraum dafür planen. Hier gibt es einen entscheidenden Konflikt, wo sie als ALG2 Empfängerin benachteiligt wird. Gerade auch deshalb, weil es sich bei EZ/EG für Eltern um eine mit bedacht zu planende Leistung handelt, die fest für die jeweiligen Lebensumstände angepasst werden muss / soll. Wie kann man dem entgegen wirken? Gibt es dafür Ausnahmeregelungen? Bzw.: wenn sie das EGPlus für ab dem 13. Monat beantragt und ich auch meine Zeiträume plane und damit alles aufgebraucht ist: kann das Jobcenter dann dagegen eine Art Veto einlegen? 2. Im Fall, dass ein Veto eingelegt werden kann: Die Mutter wird vom Jobcenter gezwungen, Elterngeld in Anspruch zu nehmen. Wie kann sie das für den Zeitraum wo ich EZ/EG beantrage aussetzen? 3. Soll ich mich für die Zeiträume, in denen ich EG beantrage bei Ihr anmelden? Nur so würde ich ja die Bedingung erfüllen. (2 Zeitabschnitte mit jew. 3 Monaten). Reicht dann eine Anmeldung als Zweitwohnsitz? Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

von Igor Fidel am 12.12.2017, 12:06



Antwort auf: Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

Hallo, 1. Das geht nicht. Und wo liegt die Benachteiligung? Das sie kein H IV bekommt, weil sie stattdessen EG erhalten kann? 2. Ich habe das Gefühl, Sie wollen es sich drehen, wie es passt. Nicht zusammen wohnen, dann ist man keine Bedarfsgemeinschaft u für das EG zusammen melden? So geht das nicht, da ist man ganz schnell in einem Straftatbestand. Und EG bekommt man nur, wenn man mit dem Kind zusammenlebt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2017



Antwort auf: Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

1. Elterngeld ist eine vorrangige Leistung und MUSS ab Geburt beantragt werden, wenn ein Bezug von ALG II besteht. Man hat nur die Wahl, ob man es für 12 Monate oder 24 Monate auszahlen lassen will, aber nicht wann man es in Anspruch nimmt. Wenn die Mutter das Elterngeld nicht ab Geburt durchgehend beantragt wird das JC es trotzdem durchgehend anrechnen, da ein Anspruch besteht. Ob die Frau diesen Anspruch auch nutzt, ist dem JC schlichtweg egal. 2. und 3. Um Elterngeld zu bekommen muss man mit dem Kind in einem Haushalt leben. Du musst also nachweislich die 2 mal 3 Monate bei dem Kind leben (oder das Kind bei dir). Hierbei ist es aber noch rechtlich strittig, um man sich offiziell ummelden muss oder nicht. Hier kommt es aber dann zu dem Konflikt, dass du, wenn du dich in den Haushalt des Kindes begibst, in die Bedarfsgemeinschaft der Mutter aufgenommen wirst und die Mutter in diesen Monaten dadurch eventuell gar keinen Anspruch mehr auf ALG II hat.

von Dojii am 12.12.2017, 12:17



Antwort auf: Elterngeld / Zeit, wenn Partner ALG2

Was verdienst Du denn so netto ? Auch ihr gegenüber bist Du zu Unterhalt verpflichtet. Und da wird das Jobcenter rasch Deine Verdienstnachweise sehen wollen. Elternzeit wird keiner bei Die finanzieren, sie ist eh Zuhause und es ist nicht notwendig zu zweit zu betreuen und der Steuerzahler zahlt das.

von Sternenschnuppe am 12.12.2017, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhält der Partner eines Grenzgängers ebenfalls ein Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Frau Bader, folgende Situation liegt vor: Ein Ehepaar mit Wohnsitz in Frankreich. Er hat ausschließlich die deutsche, Sie hat ausschließlich die französische Staatsbürgerschaft. Er arbeitet als Grenzgänger in Deutschland (Industrie), Sie ganz normal in Frankreich (ebenfalls in der Industrie). Nach meinem aktuellen Recherchestand hätt...


Elterngeld Alleinverdienerin, Partner arbeitslos

Liebe Frau Bader, da ich im Dschungel Elterngeld Basis, Plus etc. etwas verloren gegangen bin und die nächste Beratungsstelle hier auf dem Land als berufstätige schwer zu erreichen ist hoffe ich, dass ich bei Ihnen eine Empfehlung erhalten kann. Mein Mann ist nun leider seit längerer Zeit wegen Depression erwerbslos. Er erhält keine staatl...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Elterngeld für beide Partner

Guten Tag, Ich arbeite Vollzeit und möchte nach der Geburt für 6 Monate Elterngeld beziehen. Danach würde ich wieder Vollzeit arbeiten. Kann meine Ehefrau ( nicht berufstätig) dann für die restlichen Elterngeldmonate den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten?


Anspruch auf Elterngeld/ALG1 beim Partner im Ausland?

Liebe Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren in einem befristeten Arbeitsverhältnis in Deutschland. Dieser Vertrag läuft Ende Sep 2022 aus. Da mein Partner in Österreich lebt und arbeitet, möchte ich direkt im Anschluss zu ihm ziehen. Ich bin jetzt allerdings mit unserem ersten Kind schwanger, der ET wäre Anfang Dez 2022. Wäre ich weiterhin fest an...


14 Basismonate (inkl. Partner) oder 8 Basismonate + 12 Elterngeld Plus

Hallo, ich sitze am Elterngeldantrag und habe eine Frage. Ich werde 18 Monate Elternzeit nehmen. Mein Partner 2 Partnermonate. Mir stellt sich jetzt die Frage, macht es Sinn einfach 12 Basismonate + 2 Partnermonate zu nehmen, anstatt 6 Basismonate, 12 Elterngeld Plus + 2 Partnermonate einzutragen? Gibt es Vorteile die Basismonate in Elternge...


Elterngeld wenn Partner im Nicht-EU Ausland arbeitet?

Hallo Frau Bader, wir leben derzeit in Kanada, wo auch unsere Tochter geboren wurde. Mein Mann ist Amerikaner (mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung), ich bin Deutsche. Wir haben unseren Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland, wo wir auch als Selbstständige Steuern zahlen. Mein Mann hat nun in Kanada bei einer kanadischen Firma einen Arbeitsve...


Kann ich Elterngeld erhalten bei Kind und Partner im nicht EU-Ausland?

Konstellation: Vater Deutscher, Arbeitnehmer, ständiger Wohnort Deutschland, Wohneigentum. Partnerin nicht EU-Ausländerin, Wohnort nicht EU-Ausland. Wir sind unverheiratet. Besteht die Möglichkeit das ich als leiblicher Vater Elternzeit und -Geld bekomme um meine Partnerin nach der Geburt unseres Kindes zu unterstützen? Mein Aufenthaltsort ist für...


Elterngeld-Optionen bei Unterhaltspflichtigen Partner

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich erwarten ein Baby. Er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, für die er Unterhalt zahlt, ebenso wie für seine Frau (Scheidung läuft). Aktuell wohnen wir noch getrennt und wir wissen auch noch nicht, ob wir zusammenziehen. Gemeinsam kommen wir über die Einkommensgrenze für das Elternheld, einzeln lieg...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...