Frage: Bescheinigung über Geburtstermin

Ich bin bereits in Elternzeit und erwarte nun das 2. Kind. Muss ich meinem Arbeitgeber wieder eine Bescheinigung über den Geburtstermin abgeben? Oder genügt es ihn zu informieren (bereits geschehen) und dann die Elternzeit für das 2. Kind schriftlich zu beantragen, wenn es geboren wurde.

Mitglied inaktiv - 03.06.2008, 21:17



Antwort auf: Bescheinigung über Geburtstermin

Hallo, nur Info, enn er eine Bescheinigung will, muss er das sagen u die Kosten dafür tragen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bescheinigung Geburtstermin

Hallo, ist es ausreichend, wenn ich nur die Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin meiner Krankenkasse zusende oder muss ich meinem Arbeitgeber auch noch eine entsprechende Bescheinigung zukommen lassen? Ich weiß ja das, dass die Krankenkasse 13€/Tag und der Arbeitgeber den Rest, aber regelt die Krankenkasse alle Formalitäten mi...


Muss ich eine Bescheinigung für meine Freizeit abgeben?

Hallo Frau Bader, vielleicht könnten Sie mir bei meinem Problem helfen. Meine Chefin setzt immer sehr kurzfristig Termine an z.B. Teamsitzung usw. wir bekommen es nicht mal persönlich gesagt sondern am Abend bekommt man eine WhatsApp und da steht es drin, Die Termine sind außerhalb der Arbeitszeit und jetzt verlangt sie das man wenn man nicht ko...


Arbeitgeber-Bescheinigung Elternzeit

Hallo, wir haben folgende Situation: Mein Mann nimmt vom 8. bis 13. Monat Elternzeit (vom 15.01.2021 bis 14.07.2021) und hat das bereits im Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt bzw. eingereicht - aber bisher noch keine Bestätigung erhalten (trotz mehrmaligem Nachfragen) und wir brauchen die Bestätigung ja für den Elterngeldantrag. Heute wurde ü...


Eheschliessung mit der Vorlaeufige Bescheinigung für Aufenthaltserlaubnis

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Oguzhan und komme aus der Türkei. Mein Flüchtlingseigenschaft ist im Januar 2021 annerkant. Und jetzt warte ich auf mein Reisepass vom Auslaenderbehörde, um Eheschliessung zu machen. Meine Ehepaar ist auch aus der Türkei und sie hat Studiumsvisum in Deutschland. Wir haben die andere benötige Unterlagen (Ehefaehig...


Bescheinigung über Fehlgeburt

Guten Tag, Leider hatte ich vor vier Wochen eine Fehlgeburt. Da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot war, habe ich meinen Arbeitgeber darüber natürlich auch umgehend informiert. Seit der Fehlgeburt bin ich krankgeschrieben. Gestern hat mein Arbeitgeber dann eine Bescheinigung von mir verlangt, dass ich nicht...


Geburtstermin entscheidend?

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir bitte erläutern, ob es einen "rechtlichen" Unterschied macht, ob ein Baby am 28.02. oder am 01.03. zur Welt kommt? Hat das in irgendeiner Weise finanzielle Auswirkungen oder auf den Urlaub des Vaters beispielsweise, der evt gekürzt werden könnte wenn er einen vollen Monat 01.03. - 31.03. Elternzeit nehmen "mü...


Korrigierter geburtstermin, mutterschutz

Hallo! Ich habe einen errechneten Geburtstermin am 7.3.22 und einen korrigierten am 19.3.22. Nach Mitteilung der Schwangerschaft an meinen Arbeitgeber (damals beide Termine angegeben plus. Foto vom mutterpass) wollte dieser noch eine Bescheinigung des Arztes über den Geburtstermin zwecks berechnung Mutterschutzfrist etc. Mein Arzt hatte mit dann e...


Bescheinigung

Huhu, Darf der arbeitgeber von der Arbeitnehmerin eine Bescheinigung verlangen, über die fehlgeburt, tod Geburt, Schwangerschaftsabbruch?...Auch wenn man noch kein berufsverbot hatte bzw erstmal freigestellt wurde bis festgelegt wird ob man ein berufsverbot bekommt? Oder reicht eine Bescheinigung über das nicht bestehen mehr der Schwangerschaft ...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...