Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2 Jahren arbeitsunfähig aufgrund von 2 Autounfällen. Nachdem ich nach 78 Wochen ausgesteuert wurde, erhalte ich seit sechs Monaten vorübergehend Nahtlosigkeitsarbeitslosengeld noch sechs weitere Monate. Nun ich bin ich schwanger, und meine Ärztin möchte mich wieder arbeitsfähig schreiben und sofort ein BV ausstellen, da ich sofort eins erhalten hätte wenn ich normal gearbeitet hätte. Bekomme ich den normalen Lohn vom Arbeitgeber, wie sonst im BV? Ich habe seit zwei Jahren keinen Lohn mehr erhalten, bin aber weiterhin beim Arbeitgeber angestellt und vor der Arbeitsunfähigkeit habe ich ein Jahr gearbeitet Vielen Dank .

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 08:13



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Hallo, ein Bv können Sie nur bekommen, wenn Sie tatsächlich arbeitsfähig sind, da die AU dem Bv vorgeht. Sie müssen auch damit rechnen, dass der Ag Sie umsetzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2017



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

wann wärst du ohne arbeiten gegangen? also wann endet deine krankschreibung? mal abgesehen von der schwangerschaft?

von mellomania am 16.12.2017, 08:15



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

...

von mellomania am 16.12.2017, 08:16



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Ende Dezember

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 08:22



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

wer sollte das ausstellen? wegen der arbeitsbedingungen? und warum erhälst du dieses nahtlosarbeitslosengeld wenn du ab dezember wieder gearbeitet hättest? du schreibst doch dass das noch ein halbes jahr laufen würde?

von mellomania am 16.12.2017, 08:30



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Das wurde auf 1 Jahr angegeben, ist immer so. Unabhängig ob man früher wieder arbeiten kann. Das wird dann geändert. Arbeite mit gefährlichen Materialien, deshalb gibt es be uns immer BV. Ich wollte doch nur wissen wie das mit dem Lohn im BV ist.

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 08:34



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Dafür musst du tatsächlich arbeitsfähig sein. Angenommen du hättest eine Fehlgeburt - was dir niemand wünscht - würdest du anschließend in der Lage sein, wieder zu arbeiten? Hat sich dein körperlicher Zustand gebessert? Zufällig gerade zum Beginn der Schwangerschaft?

Mitglied inaktiv - 16.12.2017, 09:19



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Nein, ich möchte wieder arbeiten und denke dass ich noch 6-8 Wochen benötige laut Aussage der Therapeuten. Solange gehen noch die Therapien. Es war nur eine Frage, weil es mir die Ärztin vorgeschlagen hat. Sie meinte ich würde volles Gehalt bekommen, was ich vor der AU verdient habe und mit einem Baby brauchte man jeden Cent. Ich allerdings würde erst wieder ganz fit seit wollen, bevor ich wieder arbeitsfähig geschrieben werde. Und dann erst das BV, wenn ich wieder ganz gesund bin. Versteht mich hier bitte nicht falsch. Das ist der Virschlag meiner Ärztin und ich fühle mich unsicher

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 09:42



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Die Ärztin scheint sich mit den gesetzlichen Regelungen nicht auszukennen. Ein BV kann keine AU aushebeln. Solange du AU bist, darf man dir nicht Mutterschutzlohn aus einem BV zahlen. Warte also auf jeden Fall ab, bis deine Therapien durch sind und du fit bist um arbeiten zu können.

Mitglied inaktiv - 16.12.2017, 10:01



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Danke, ja deswegen fühle ich mich unsicher. Ich möchte auch nichts falsch machen. Aber wenn ich dann wieder arbeitsfähig bin, bekomme ich den normalen Lohn beim BV, obwohl ich solange arbeitsunfähig war? Oder wie wird das dann berechnet?

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 10:12



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

du bekommst das, was du ohne bv erhalten würdst. sei mir nicht böse, aber es klingt schon abgekartet. du bist über jahre arbeitsunfähig wegen unfall. aber schwanger geht? und dann arbeitsfähig schreiben mit bv vom arbeitgeber damit du ohne arbeit geld bekommst? das bv darf die ärztin nämlich nicht ausstellen. der arbeitgeber MUSS dir vor einem bv einen andren, gefährungsfreien arbeitsplatz zuweisen, den du annehmen musst! also telefondienst etc. also rechne nicht damit, daheim zu hocken und geld zu erhalten. kinder sollte man sich auch ohne bv leisten können,,das nur am rande. daher muss der arbeitgeber erstmal eine gefährdungsbeurteilung machen. und dann erst, wenn er überhaupt keine andre möglichkeit sieht, dir eine andre arbeit zu geben, UND NUR DANN. kann er ein bv ausstelln. KANN

von mellomania am 16.12.2017, 11:11



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Also mellomania wie bist denn du drauf? Du kennst mich überhaupt nicht, weißt gar nichts von mir und schreibst hier Sachen über mich! Das finde ich sehr unverschämt. Und ich habe nie geschrieben, dass ich kein Geld für ein Kind habe, dass ich zuhause sitzen möchte usw. Das Forum ist nicht dazu da, um Leute zu verurteilen, Ihnen Sachen zu unterstellen usw. Bitte antworte nicht mehr auf meine Aussagen

von Elisabeth36 am 16.12.2017, 11:23



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Die Gefahr liegt am Arbeitsplatz. Dann darf die Ärztin kein BV ausstellen. Das MUSS vom Arbeitgeber kommen. In der Regel wird nach so langer AU auch das sogenannte Hamburger Modell angewendet und man startet langsam in den Job. Google das mal. Dein Ansprechpartner sollte mal die Krankenkasse sein, denn die sollen dann auch den Lohn im BV dem AG ersetzten. Und genau die werden das ersteinmal anzweifeln. Die kennen ja die Geschichte aus den Akten. Daher ist es ratsam gleich von selbst mit denen zu reden. Dir kommt es ja selbst komisch vor und Du musst zugeben dass es komisch wirkt nach außen. Die Krankenkasse kann Dich da beraten und dann setzt Du Dich mit dem AG zusammen ob er was hat bei dem Du auch schwanger arbeiten kannst. Auch da nimmst Du dann gleich den Wind aus den Segeln, dass es nur um mehr Geld geht. Und dann wird sich zeigen wohin der Weg geht.

von Sternenschnuppe am 16.12.2017, 11:39



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

wem ich antworte, entscheide ich. es sieht nun mal nach planung aus. wenn dir der arbeitgeber ein bv ausstellt weil du eben arbeitest, bekommst du das, was du ohne bv bekommen würdest. es stellt sich halt mir die frage, warum man dann auf einmal arbeiten kann, wenn es um ein bv geht. was machst du, wenn dir der arbeitgeber einen ersatzarbeitsplatz zuweist?

von mellomania am 16.12.2017, 14:17



Antwort auf: Bekomme ich nach 2 jährige Arbeitsunfähigkeit vollen Lohn bei BV?

Du fragst nach Lohn im BV. Die Frage kann man nicht beantworten, bevor man nicht geklärt hat, ob das BV dir rechtlich überhaupt zusteht. Deswegen die Fragen von Mellomania. Das hat nichts mit Unterstellungen zu tun, es geht einfach um die Abklärung, ob das BV überhaupt ausgestellt werden darf. Dazu müssen folgende Voraussetzungen vorliegen - kannst du diese Fragen ehrlich beantworten? 1. Ist deine Arbeitsfähigkeit dann wiederhergestellt? Falls ja: 2. Bist du bereit einen Ersatzarbeitsplatz anzunehmen und dort auch zu arbeiten? 3. Wärst du im Fall einer Fehlgeburt bereit und in der Lage deine eigentliche Tätigkeit wieder aufzunehmen? 4. Bist du zu Hause abkömmlich im Rahmen der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit? Wenn du diese Fragen alle mit Ja beantworten kannst, dann kommt das BV in Frage. Und zwar bei Gefährdungen am Arbeitplatz nur vom AG, und nur wenn keine Umsetzmöglichkeit besteht.

Mitglied inaktiv - 16.12.2017, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Arbeitsunfähigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen demnächst unser zweites Kind. Die Kinder sind 22 Monate auseinander. Bei K1 habe ich 22 Monate Elterngeld beantragt, diese vorzeitig wegen MuSchu beendet. Bei K1 war ich im ersten Lebensjahr während des Elterngeldbezugs 3 Monate arbeitsunfähig geschrieben. Mein Schwager sagte mir nun, dass ich diese Zeite...


Beschäftigungsverbot bei neuem Lohn

Guten Tag. Ich übe seit Januar 2023 eine Beschäftigung als Praktikantin (Praktisches Jahr der Psychotherapeuten Ausbildung) in einer Klinik aus. Hierzu bestand ein Praktikanten Vertrag befristet von Januar bis September. Nun erfuhr ich im Mai von meiner Schwangerschaft, welche ich dem Arbeitgeber erst einmal nicht offenlegte. Mein Verdienst lag...


Bemessungszeitrum lohn während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich bin seit Anfang August im Beschäftigungsverbot. Bis dahin hatte ich ganz normal meine Bereitschaftsdienste abgeleistet und habe jetzt einen großen HikHak mit meinem Arbeitgeber, bezüglich der Weiterzahlung der Bereitschaftsdienste. Sie haben mir ja den Paragraph 18 des Mutterschutzgesetzes nahegelegt. Die Frage ist nun, we...


BV: Anspruch auf Lohn vom Hauptjob & Minijob?

Hallo Frau Bader :) Habe gleich zwei Fragen.. Das Thema hat mich irgendwie bis jetzt nur verwirrt.. Ich habe ein betriebliches BV vom Haupt-AG. Dann habe ich zusätzlich einen Minijob. Wenn der AG vom Minijob oder mein Gyn ein BV für den Minijob ausspricht, bekomme ich dann trotzdem auch vom Minijob weiter mein Gehalt (also vom Hauptjob + de...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Lohn bei mögliche SSW und BV

Hallo, Ich hätte da eine Frage. Ich beginne ab dem 24. Mai wieder zu arbeiten ( nach 14 Monaten Elternzeit). Mein Verlobter und ich planen ab September wieder schwanger zu werden, das heißt meine letzte Periode soll Ende (ca.24.08) August sein (Schwangerschaft beginn laut Arzt). Im Mai bekomme ich Lohn nur für die ein paar Tagen, Juni und Ju...