Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Hallo Fr. Bader, Ich habe eine Frage... Ich befinde mich seit Mai 2015 im Beschäftigungsverbot und bis Dez 2019 in Ez (2 Schwangerschaften ;27.10.15 / 7.7.17 somit EZ je 2 Jahre ) Ich müsste jetzt ab dem 9.12 wieder anfangen, da ich aber nur Ärger und Stress Streit mit meinem Arbeitgeber habe und der auch null Familienfreundlich ist zwecks Arbeitszeiten ... möchte ich kündigen!!! Nu hat er mir heute mitgeteilt das er mir auch alternativ ein Aufhebungsvertrag anbieten kann... Ich Wäre danach aufjedenfall erstmal Arbeitslos !!! Kann auch noch nicht arbeiten, aus psychischen Gründen (OP im April 18) Bekomme ich überhaupt Arbeitslosengeld ? Bzw erkennt das Arbeitsamt den Aufhebungsvertrag überhaupt an ??? Sperre wäre mir erstmal egal ( habe momentan auch keine Einnahmen durch elternzeit) Ich würde mich riesig freuen über ne Antwort um einfach weiter zu wissen was ich machen muss Lg J.

von Polizeimaus am 30.10.2019, 21:15



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Hallo, die Frist zur Kündigung ist schon verstrichen, somit bleibt nur der Aufhebungsvertrag. Ob Sie gesperrt sind hängt davon ab, wie gut Sie der Agentur f Arbeit nachweisen können, dass es nicht mehr zumutbar war. ArBeld 1 bekommen Sie grds trotzdem. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2019



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Für selbst kündigen zum Ende bist du eh zu spät. Frist 3 Monate ALG Sperre muss nicht unbedingt sein, hast ja Gründe

Mitglied inaktiv - 30.10.2019, 21:54



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

weit aus besser wäre es die EZ zu verlängern und zwar schleunigst. den solange du in EZ bist, wärst du weiterhin krankenversichert. Um ALG1 zu bekommen müsstest du erst einmal wieder arbeitsfähig sein.

von Felica am 30.10.2019, 22:54



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

EZ werde ich definitiv nicht verlängern ! Will ja dann auch wieder arbeiten gehen, aber dann erstmal nur auf 450€ oder Teilzeit ... Meine kleine ist erst 2 und für sie habe ich noch kein Kindergartenplatz bekommen ... Der Arbeitgeber macht mir nur Stress und ich will einfach nur noch frei sein !!!! Das ist denn schon mal der erste Anfang um den Kopf frei zu bekommen ... Ich will ja auch nicht ewig ALG bekommen

von Polizeimaus am 31.10.2019, 08:13



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

ALG würdest du bekommen (ob mit oder ohne Sperre hängt vom Sachbearbeiter ab bzw. wie gut du begründen kannst, das es dort für dich einfach unmöglich war) - allerdings jetzt nur fiktives auf Grund der langen EZ. D.h. maßgeblich ist dann nicht mehr dein letztes Gehalt, sondern ein fiktives Einkommen auf Basis deines erlernten Berufes. Und das kann deutlich! weniger sein als dein Gehalt zuletzt betragen hat. Noch weiter verringern wird sich das, wenn du angibst, nur TZ bzw. 450-Euro Basis arbeiten zu wollen. Denn das ALG wird natürlich nur für die Std bezahlt, die du auch arbeiten gehen würdest. Und ganz wichtig!!! Du hast noch gar keinen Kita-Platz - und bist damit nicht arbeitsfähig. Ohne Arbeitsfähigkeit kein ALG. Bzw. bis zum 3. LJ wäre vorrangig erst der KV zuständig dafür, dir Betreuungsunterhalt bis zu zahlen.

von cube am 31.10.2019, 08:32



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Und warum schließt dich EZ und arbeiten aus ? Man darf in der EZ bis zu 30 std die Woche arbeiten, übrigens auch woanders. Ohne kinderbetreuung hast du aber keinen Anspruch auf Alg1. Ohne EZ keine Krankenversicherung. Aber da wiederholen wir uns hier. Ich vermute mal dir sind die kompletten Bedingungen unbekannt weshalb ich dir zu einer umfangreichen Beratung vor Ort raten würde. Den mit den ganzen kleckerbeitragen und deinen Wissenslücken kann dein Plan nur schief gehen.

von Felica am 31.10.2019, 14:25



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Ich natürlich schon beim Arbeitsamt angefragt nach einen Termin .... der wird mir zugesendet ! Ich will dich mal sehen wenn dein Arbeitgeber dich 4 Jahre lang in deiner Elternzeit versarscht die Geld abzieht und dann fürs 2 Kind kein Mutterschutzgeld zahlen will und nu auch kein Urlaubsanspruch gibt ... all das musste ich in den 4 Jahren einfordern einklagen ect !!! Und unterandern hatte ich ne OP mit der ist Psychisch nicht klar komme !!! Somit habe ich kein Bedarf bei so einen Arbeitgeber arbeiten ... ohne hin würde er mir kein weitere Jahr EZ geben !!! Also bleibt mir erstmal nur das Arbeitsamt... An alle anderen Vielen dank für die Antworten!!!

von Polizeimaus am 31.10.2019, 15:09



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

1. Brauchst du seine Zustimmung nicht um EZ zu verlängern 2. Kannst du in der EZ auch bei einem anderen AG arbeiten 3. Solange du nicht arbeitsfähig bist, egal ob wegen OP oder mangelhafter kinderbetreuung hast du keinen Anspruch auf ALG1 4. Statt hier thread 6, 7 oder 8 zu eröffnen mit kleckerinfos wäre es besser vor Ort mit allen Fakten eine Beratung zu nutzen, also auch vorliehebdd Verträge usw. 5. Kein AG ist perfekt, sind auch nur Menschen. Davon ab gibt es immer 2 Seiten. 6. Kurz vor knapp sich um solche Dinge zu kümmern ist immer Mist.

von Felica am 31.10.2019, 15:18



Antwort auf: Aufhebungsvertrag gleich nach der Elternzeit

Wenn du fürs letzte Kind zwei Jahre Elternzeit genommen hast kann er dir für dieses Kind das dritte Jahr nicht ablehnen

von misses-cat am 31.10.2019, 18:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, vor der Schwangerschaft war ich bei einer Zeitfirma beschäftigt.War seit 2009 bis jetzt war ich in der EZ. Nun meine Elternzeit mit dem zweiten Kind geht am 03.08.2014 zu Ende.Mein Arbeitgeber von einer Zeitfirma möchte ,dass ich Aufhebungsvertrag unterschreibe,da ich keine Vollzeitstelle annehmen kann und Teilzeitstelle biete...


Aufhebungsvertrag nach der Elternzeit

Guten Tag, ich habe einen Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen. Ich hab im September 2014 meine unbefristete Stelle angetreten und wurde etwas später schwanger. Kurz vor Probezeitende wurde mir die Kündigung ausgesprochen. Diese musste auf Grund der Schwangerschaft zurück genommen werden. Nach Mutterschutz und Elternzeit bin ich seit 29.0...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Aufhebungsvertrag Elternzeit

Hallo, Ich habe die Tage erfahren, dass der Betrieb von jemanden neu übernommen wird. Nun ist es so, dass der neue Geschäftsführer X Personen nicht mitübernehmen möchte. Diese sollen die nächsten Tag kontaktiert werden. Gestern rief mich die Perso an und hat für morgen einen Termin vereinbart. Ich vermute also, dass ich einen Aufhebungsve...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...