Aufhebung BV durch Arbeitgeber möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebung BV durch Arbeitgeber möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer RA-Kanzlei Vollzeit angestellt. Ich bin die einzige Mitarbeiterin, sodass alles durch meine Hände und meinen Kopf ging. Aufgrund des hohen Stresses und Zeitdrucks gab es bei mir Schwierigkeiten in der Schwangerschaft (ständig harter Bauch, Schmerzen, Krämpfe, sogar Fieber und geschwächtes Immunsystem). Meine Ärztin wollte dann eine Gefährdungseinschätzung vom Arbeitgeber (AG), da ich wegen meinem Alter, Myom und erhöhtem Blutzucker zur Risikogruppe gehöre. Daraufhin hat mein AG ein Schreiben an die Ärztin geschickt (ich weiß nicht, was drin stand) und sie telefonisch gebeten, ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, was die Ärztin auch getan hat. Ich darf somit seit letzter Woche keine Tätigkeit mehr ausüben. Der AG verlangt jedoch, dass ich mindestens noch 1 Woche für mehrere Stunden täglich zur Arbeit komme, um ihm zu erklären, wie das PC-System, die anderen technischen Geräte funktionieren etc. Darf er das verlangen? Kann er das Beschäftigungsverbot trotz dessen, dass er es wollte (ich vermute, dass er dies lediglich wegen der 100%er Erstattung getan hat) "angreifen", wenn ich nach z.B. 1 Woche sage, ich komme nicht mehr?? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber der Kontext ist hier m.E. wichtig. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe. LG

von GaRe.2281 am 28.11.2017, 09:16



Antwort auf: Aufhebung BV durch Arbeitgeber möglich?

Hallo, möglicherweise kommt bei Ihnen eher eine Krankschreibung in Betracht. Ansonsten ist ein Beschäftigungsverbot kein Freibrief, sondern es bedeutet, dass man bestimmte Tätigkeit nicht ausüben darf. Was genau ausgeübt werden darf und was nicht hängt von der Gefährdung für Mutter und Kind ab. Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht einmal die Woche für mehrere Stunden täglich in die Kanzlei gehen und in das System erklären sollten. Er darf Sie grundsätzlich umsetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2017



Antwort auf: Aufhebung BV durch Arbeitgeber möglich?

Kann er, wenn ein individuelles BV ausgesprochen wurde. D.h. du darfst bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben, es kann dir jedoch eine Ersatztätigkeit zugewiesen werden. Dementsprechend müsstest du mal nachschauen, was im BV steht. Was jedoch nicht geht, ist ein generelles BV bei dem die KK dein komplettes Gehalt übernimmt - der AG dich aber dennoch arbeiten kommen lässt.

von cube am 28.11.2017, 10:59



Antwort auf: Aufhebung BV durch Arbeitgeber möglich?

Das Attest gilt grundsätzlich ab Vorlage beim Arbeitgeber. Wenn du es vorlegt hast, dann gilt es ab dann. Der AG kann aber beim Frauenarzt fragen, ob wirklich jede Tätigkeit verboten werden muss, oder ob nicht bestimmte Tätigkeiten oder bestimmte eingeschränkte Arbeitszeiten noch möglich wären. Der Frauenarzt darf und soll sogar konkretisieren, was nicht geht und was ggf. noch geht. Damit wäre das erste Attest aber wieder aufgehoben und ein zweites würde ausgestellt werden. Ich frage mich allerdings, warum deine FÄ dich nicht längst krankgeschrieben hat bei den Beschwerden die du vorträgst. Und wenn nicht krank, warum du nicht schon früher ein individuelles BV bekommen hast, wenn es dir so schlecht ging. Warum erst auf Bitten des AG? Eigentlich hat das der Arzt im eigenen Ermessen zu entscheiden, Gefälligkeitsatteste sind nicht vorgesehen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2017, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber lehnt TZ in EZ ab-ist die Ablehnungsbegründung ausreichend?

Hallo Frau Bader, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Thematik "Elternzeit" nicht richtig verstanden habe, da die Beschreibungen teilweise für mich undeutlich formuliert sind. Ich habe im September 2022 entbunden. Fristgerecht hatte ich bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit angezeigt. Nun bin ich wieder berufstätig bei m...


Arbeitgeber lehnt Einschreiben mit Rückschein ab

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Mein Arbeitgeber und ich haben ziemlich große Probleme, u.a. Weil ich ein Beschäftigungsverbot habe. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Arbeitgeber. Allerdings hat mein Arbeitgeber jetzt meinen Antrag auf Elternzeit (Einschreiben mit Rückschein) nicht angenommen. Was soll ich jetzt ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Kündigung durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ist eine Unterschrift auf einer Kündigung unter den Worten "Kündigung erhalten" gleichzusetzen mit einer Annahme der Kündigung (im Sinn von Akzeptanz)? Oder bestätige ich damit lediglich, dass mir die Kündigung übergeben wurde und ich kann nun trotzdem dagegen vorgehen? Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf der Kün...