Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 1 Jahr Elternzeit beantragt, die am 19.06.2013 endet. Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger geworden und errechneter Termin ist der 22.09.2013. Das würde bedeuten, dass ich bis zum Mutterschutzbegin (letzter AT 09.08.) ca. 5 Wochen in Teilzeit arbeiten gehen möchte. Mein Arbeitgeber ist über meinen 5 wöchigen Arbeitswunsch nicht erfreut und bat mich, die Elternzeit einfach zu verlängern. Dies kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten, da ich dann vom 19.06. bis 09.08. kein "Einkommen" habe, bzw. dann auch nur reduziertes Mutterschaftsgeld (nur EUR 13 pro Tag von der Krankenkasse) sowie reduziertes Elterngeld. Ich habe versucht, dem AG dies zu erklären, er ist sehr verärgert und möchte mich nach Möglichkeit nicht für diese Zeit beschäftigen. Ich weiß, dass es für den AG ebenfalls eine prekäre Situation ist. Frage: Habe ich einen Arbeitsanspruch nach Elternzeit vom 19.06.2013 gemäß gültigen Arbeitsvertrag? Vielen Dank

von Lieselotte1972 am 04.04.2013, 18:01



Antwort auf: Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo, ja! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2013



Antwort auf: Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Rechne dir das nochmal durch! Beim Elterngeld werden die Monate August (wg Mutterschutzbeginn) und Juni (wg Elterngeldbezugszeit) nicht berücksichtigt. Änderst du deinen Vertrag auf Teilzeit, dann bekommst du als Mutterschaftsgeld das 13 Euro von der KK und den Zuschuss vom AG bis zum Teilzeitgehalt. Verlängerst du deine EZ bis zum Tag vor dem MuSchu-Beginn, bekommst du im Mutterschutz das volle Mutterschaftsgeld (aus dem Vollzeitvertrag). Du könntest auch Teilzeit in Elternzeit vereinbaren! (Wäre mein Favorit!) Dann kannst du immer noch die EZ zum Mutterschutzbeginn beenden (und bekämst das volle MuSchu-Geld) Anspruch hast du auf deinen Vollzeitvertrag. Ob du auch Teilzeit bekommen kannst, hängt von Faktoren wie Betriebsgröße usw ab. Teilzeit in Elternzeit kann man leichter durchsetzen. Du könntest deinem AG ja anbieten, Teilzeit in EZ bis zum Mutterschutzbeginn. Einen Teil der Zwischenzeit könntest du mit Urlaub überbrücken. Du hast Urlaub für Juni bis November. Und wenn du dich auf ein neueres Gerichtsurteil berufst, sogar bis Dezember! Dein AG kann übrigens auch zustimmen, die EZ nur solange zu verlängern, bis du mit den Urlaubstagen die Zeit zum MuSchu überbrücken kannst. Also Zeitspanne 5 Wochen zwischen 19.06. und 09.08. Anspruch auf 2 Wochen Urlaub. Also Verlängerung der EZ um 3 Wochen, dann Urlaub, dann MuSchu. (hätte den Vorteil, dass du den Urlaubslohn auch für die Vollzeit bekommst). Gruß Sabine

von SumSum076 am 05.04.2013, 00:18



Antwort auf: Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Ich habe schon vor Mutterschutzbeginn 2012 meinem AG mitgeteilt, dass ich gerne im Juni 2013 wieder in Teilzeit arbeiten möchte. Nun wäre es soweit, aber mein AG möchte mich am liebsten aufgrund der kurzen Beschäftigung von nur 5 Wochen nicht beschäftigen. Ich habe bereits mit der KK gesprochen, und die teilten mir mit, wenn ích meine EZ vom 20.06. bis zum erneuten Muttterschutzbeginn im August verlängere, habe ich im Juli kein reguläres Einkommen, und ich würde nur die 13 EUR von der KK bekommen, aber keinen Zuschuss vom AG. Kann dir gerade nicht mit deiner folgenden Aussage "Du könntest auch Teilzeit in Elternzeit vereinbaren! (Wäre mein Favorit!) Dann kannst du immer noch die EZ zum Mutterschutzbeginn beenden (und bekämst das volle MuSchu-Geld)" folgen. Wie meinst du das? Das Problem ist, dass mein AG mich aus Kostengründen nicht beschäftigen möchte, da er dann ja auch die 14 Wochen Mutterschutz (Zuschuss zum Mutterschutzgeld) bezahlen muss. Es geht ihm somit ums Geld! Von daher macht es für ihn keinen Unterschied, ob ich Teilzeit oder Vollzeit oder mir 2 Wochen Urlaub nehme. Er sucht gerade einen Weg, mich für diese Zeit nicht zu beschäftigen! Ich weiß auch nicht, welchen Kompromiss ich ihn anbieten kann. Wir sind 75 MA, Teilzeit müsste er mir wohl anbieten. LG

von Lieselotte1972 am 05.04.2013, 09:25



Antwort auf: Arbeitsanspruch nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Moin, das rettet deinen Arbeitgeber nicht vor dem Aufstocken des Mutterschaftgeldes. Seit dem 1.1.2013 hat eine Mutter das Recht die Elternzeit einen Tag vor beginn des Mutterschutzes zu beenden und hat anrecht auf volles Mutterschaftsgeld 13€ von der Kk und den Rest vom Arbeitgeber. ( und zwar in gleicher Höhe wie vor der 1. Schwangerschaft) Warum dein Chef nicht zahlen möchte verstehe ich nicht. Er erhält das an dich gezahlte Geld von der Krankenkasse erstattet (Umlage 2). Er kann, wenn er dir keinen der Schwangerschaft angemessenen Arbeitsplatz geben kann/möchte auch ein Berufsverbot (bei vollem Lohnausgleich und wenn angemessen auch durch die Umlage 2 finanziert) aussprechen. LG Ingo

von IngoAC am 05.04.2013, 10:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung nach Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin noch bis zum 09.11. in Elternzeit und muss eigentlich am 10.11. wieder anfangen zu arbeiten. Jetzt bin ich aber wieder schwanger (24. SSW - ET 08.02.2004) und ich habe erfahren, dass mir wahrscheinlich gekündigt werden soll. Geht das überhaupt? Welche besonderen Gründe gibt es denn, dass mir zum Wiedereintritt (w...


Schwangerschaft in und nach Elternzeit

Hallo, mein 2. Kind kommt theoretisch 12 Wochen nach Auslaufen der zweijährigen EZ für das 1. Kind zur Welt. Zur Zeit arbeite ich als Mini-Job beim AG. 1. Wenn ich genug Resturlaub/Überstunden habe, die 6 Wochen, die ich bis zum Beschäftigungsverbot arbeiten müßte zu überbrücken (6 Wochen vor Geburt, 8 Wochen danach) steht mir dann die Lohnfo...


neue Schwangerschaft nach Elternzeit (BV)

Guten Morgen Frau Bader, Julius wird am 23.7.2010 1 Jahr alt und ich müßte ab diesem Tag wieder arbeiten gehen, da ich Elternzeit für ein Jahr beantragt habe. Nun bin ich aber ungeplant wieder schwanger geworden, 6. Ssw. Mein Problem ist, ich arbeite in der ambulanten Pflege (unbefristeter Vollzeitvertrag), war in der Schwangerschaft mit Julius a...


Beschäftigungsverbot bei neuer Schwangerschaft direkt nach Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meines 2. Kindes endet am 13.11.11. Bin jetzt wieder schwanger und der Mutterschutz beginnt am 29.1.12. Müsste also vom 14.11.11 bis 28.1.12 wieder arbeiten. Jetzt habe ich ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen. Vor dem 1. Kind vor 6 Jahren habe ich in Vollzeit gearbeitet und habe vor mehreren Monaten mit meinem ...


Beschäftigungsverbot Minijob nach Elternzeit und erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2013 endet meine Elternzeit im Haupt- und Nebenjob. Allerdings bin ich wieder schwanger und werde meinen Nebenjob auf alle Fälle nicht ausführen dürfen (Rettungsassistentin = sofortiges Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft) Meine Frage lautet nun: Bekomme ich, trotz einem Jahr Elternzeit, und trotz Bes...


Kündigung nach Elternzeit + evtl. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem AG direkt nach der Elternzeit die Kündigung (aus betriebsbedingten Gründen) erhalten. Nun habe ich zwei Fragen: 1. ab wann greift das Kündigungsschutzgesetz? das Unternehmen hat inkl. mir 8 Vollzeitbeschäftigte und 3 Teilzeitbeschäftigte. Ich bin in meinem Bereich die längste Angestellte, nicht die jü...


Beschäftigungsverbot über 4 std nach elternzeit bei erneuter Schwangerschaft

Hallo ich bin noch bis 28.6.2015 in elternzeit für mein erstes Kind und nun erneut schwanger. Da dies eine Risikosschwangerschaft ist hat mein Arzt mir ein Attest mit beschaftigungsverbot über 4 std gegeben. Bekomm ich nun meine alte Stelle, mit nur 4 std und altem Gehalt? Oder muss ich eine Teilzeitstelle mit 4 std nehmen? Und natürlich angepasste...


Gehalt nach Elternzeit, wenn krankgeschrieben durch erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in der 23. Ssw mit Zwillingen. Ich wurde während der Elternzeit erneut schwanger. Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Meine Elternzeit (und das Elterngeld) ist somit vor einem Monat abgelaufen. Mit meinem Arbeitgeber habe ich mündlich besprochen (noch bevor ich von der neuen Schwangerschaft erfuh...


Schwangerschaft nach Elternzeit

Hallo diesen Monat soll meine Elternzeit enden aber ich bin im Moment im 7. Monat schwanger und krank geschrieben. Mein neuer Mutterschutz beginnt schon Mitte August. Bisher habe ich in meiner Elternzeit als Aushilfe gearbeitet und meinem Arbeitgeber liegt auch meine Krankmeldung vor. Muss ich noch ein Schreiben an meinen Arbeitgeber schicken oder ...


Versetzung nach elternzeit zumutbar trotz Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin Beamtin und beginne am 1.1. 2022 nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder zu arbeiten. Ab 24.01.22 bin ich wieder in Mutterschutz mit Kind. Laut meiner aktuellen Gefährdungsbeurteilung kann ich an meines bisherigen Dienstort keine Tätigkeit ausführen. Laut meinem Dienstherren ist das kein Problem. Zitat " wir schauen dann mal was...