Frage: Arbeitsamt, Arbeitsaufnahme

Hier noch eine Frage: Kann mich das ARbeitsamt während der Dauer des Leistungsbezuges dazu "zwingen", jede Arbeit anzunehmen oder muß die Stelle mit meiner Schwangerschaft vereinbar sein (verrauchte Räume, keine Pausen, lange Tage, Streß etc.)? Ich habe gehört, daß es manchmal "schlauer" ist, sich in solchen Fällen krankschreiben zu lassen. Geht das so einfach?? Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 08:03



Antwort auf: Arbeitsamt, Arbeitsaufnahme

Hallo, sorry, was Sie mich fragen, ist Leistungserschleichung. Krankschreiben kann man sich nur lassen, wenn man krank ist.Wer nicht arbeiten will, bekommt auch kein Arbeitslosengeld.Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts. Gruß NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz Aufstockung durchs Arbeitsamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch bis zum 04.02.19 in Elternzeit. Zur Zeit bekommen meine Familie und ich Leistungen vom Jobcenter da wir sonst unter dem Mindesteinkommen wären. Nun bin ich Schwanger habe aber bevor ich das wusste mit meinem Arbeitge...


Mutterschutzfrist endet, Elterngeldmonat geht weiter: Termin Arbeitsaufnahme

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind wurde am 10.05.2019 geboren - die Mutterschutzfrist mit 8 Wochen endet demnach am 05.07.2019. Nach Berechnungen des Elterngeldes und Lebensmonat des Kindes würde der Bezugszeitraum jedoch bis zum 09.07. erfolgen. Ich würde jedoch gerne den 3. Elterngeldmonat aussetzen und in dieser Zeit wieder regulär ar...


Arbeitsaufnahme

Hallo, wir beziehen aktuell Hartz 4. Ich habe 2 Kinder. Das kleinste wird demnächst 3 Jahre alt. Demnächst steht ein Termin beim Jobcenter zur Planung der Arbeitsaufnahme an. Das die Kinder betreut werden müssen ist klar. Kann das Amt eine Vollzeit Betreuung verlangen und entsprechend eine Vollzeit Arbeit oder ist bei 2 Kindern (noch keines im Sch...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des J...


Restliches Elterngeld bei vorzeitiger Arbeitsaufnahme

Hallo zusammen, meine Frau hat theoretisch noch bis 11/2021 Elternzeit. Nun besteht jedoch die Möglichkeit, bereits in 03/2021 wieder in Ihren Beruf einsteigen zu können. Sie bezieht aktuell das ElterngeldPlus, sprich auf 24 Monate. Wie würde es mit dem restlichen Elterngeld aussehen, sofern Sie frühzeitig mit dem Wiedereinstieg beginnt? St...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstel...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Arbeitsaufnahme nach der Elternzeit aber erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in eine unbefristete Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma. Meine Elternzeit endet am 03.09.2021 und ich muss ab.06.09 wieder der Arbeitsaufnehmen nach der Elternzeit. Elternzeit hatte ich für 1 Jahr genommen. Ich bin erneut zwanger und der näschte Mutterschutz beginn am 22.11.2021. Jetzt für der Zeit vom 0...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...