Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des Jobwechsel ist das hohe (gesundheitliche) Arbeitsrisiko (Arbeit mit psychisch Kranken), welches ich nicht weiter eingehen möchte (schon gar nicht mit Kind). 3. wäre es in dem Fall sinnvoller einen Aufhebungsvertrag zu machen bzw. wann macht er Sinn? Ich habe immer nur (auch vor der Schwangerschaft 32h gearbeitet). Vielen Dank! Die Beantwortung der Frage würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

von annshee am 29.11.2019, 13:31



Antwort auf: Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Hallo, 1. § 19 BEEG - 3 Mo zum Ende der EZ 2. Das kommt auf den Grund der Kündigung an - Ihren Grund würde ich als Agentur nicht anerkennen - das haben Sie vorher gewußt 3. Verhindert die Sperre nur, wenn der AG sonst eine Kündigung ausgesprochen hätte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.11.2019



Antwort auf: Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Das sind Einzelfallentscheidungen. Ein Aufhebungsvertrag ändert daran aber auch nichts - denn damit stimmst du der Kündigung durch den AG zu. Obwohl er dir eben eigentlich nicht kündigen dürfte. Ob das von dir als nicht mehr zumutbar eingeschätzte Risiko ausreicht, um keine Sperre zu bekommen, wird dir nur ein SB bei deinem Arbeitsamt sagen können. Wie gesagt: Grundsätzlich wäre die Eigenkündigung eine Sperre - aber es wird auch immer wieder mal auf Grund einer besonderen Situation eben anders entschieden.

von cube am 29.11.2019, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin Arbeitsamt, Krankschreibung während der Elternzeit? Dringend

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Hätte morgen einen Termin beim Arbeitsvermittler (habe Kündigung zum 30.03.09 bekommen = Ende der Elternzeit), seid 04.03. ist meine Tochter erkältet und seit gestern bin ich nun auch krank. Ich habe nun versucht den Termin (mit Rechtsfolgenbelehrung) zu verschieben, doch die nette Dame im Service...


Bekomme ich eine Sperre vom Arbeitsamt wenn ich in der Elternzeit kündige?

Hallo, ich befinde mich seid knapp 2 jahren in Elternzeit habe aber 3 Jahre beantragt. Jetzt ist meine Frage wenn ich bei meinem Arbeitgeber kündige und mich Arbeitslos beim Arbeitsamt melde, anspruch auf Arbeitslosengeld habe!? Mein Arbeitgeber würde mir auch einen Aufhebungsvertrag ausstellen. Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber ei...


Arbeitsamt, Elterngeld und Elternzeit

Hallo ich bin in der 12 ssw, hab mein Chef schon gesagt, mein Vertrag wird natürlich nicht verlängert, geht bis 15.04.215, das Baby bekomme ich am 27.04.2014. Mein Chef möchte mir BV geben (freiwillig) bis der Vertrag ausläuft, da ich in der Gastronomie arbeitet. Was soll ich machen? Was ist danach? Wer ist für mich zuständig? Danke :) für die ...


Elternzeit in der 3-monatogen Sperre vom Arbeitsamt

Ich bin in der Elternzeit, mein Kind hat am 28.04.2017 Geburtstag. Mein Mann hat Abfindung genommen und kriegt vom Mai bis Juli eine Sperre vom Amt. Kann er trotzdem Elternzeit in der Sprrfrist beantragen? Danke


Nach Elternzeit Arbeitsamt

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit diese Endet im Dezember(1Jahr Elternzeit) Da mein Mann eine neue Arbeit in einem anderen Bundesland antritt möchte ich meine Stelle zum Ende meiner Elternzeit kündigen. Meine erste Frage ist muss ich mit einer Sperre rechnen? Oder zählt es als guten Grund das ich kündige wegen Umzug und neue Arb...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...