an alle _ wie formuliere ich Partnerantrag EZ an AG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: an alle _ wie formuliere ich Partnerantrag EZ an AG?

Hallo, da ich gar nicht mehr weiß wie ich das bei mir selbst gemacht habe meine Frage: gibt es eine Formvorschrift wie mein Partner bei seinem Arbeitgeber seine 2 Monate Elternzeit beantragen muß? Welche Angaben und evtl. Anlagen müssen da dabei sein? Oder gibt es i´wo online Musterschreiben zu finden? Danke für Antworten, lG Julia

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 07:12



Antwort auf: an alle _ wie formuliere ich Partnerantrag EZ an AG?

Halloa, schriftlich u mirt Frist von 7 Wo. Wichtig ist es, genaue Daten zu nennen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2009



Antwort auf: an alle _ wie formuliere ich Partnerantrag EZ an AG?

EZ wird nicht beantragt, die teilt man mit :-) spätestens 7 Wochen vorher muß es der AG wissen, 8 Wochen vor Beginn hat man Kündigungsschutz = 1 Woche "sicherer Meldekorridor" "Hier mit teile ich mit, daß ich von x bis y für mein Kind Z Elternzeit nehme." oder so ähnlich Feddich. Kleiner Tip: nicht am ersten eines Monates beginnen und nicht am letzten eines Monats enden, dann hat man mehr Urlaubsanspruch für das jeweilige Jahr :-) § 17 BEEG Viele Grüße Désirée IANAL!

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 11:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag EZ

Hallo Frau Bader, habe da zwei fragen, ich muß einen Antrag zur EZ ausfüllen den ich von meinem AG zugeschickt bekommen habe. 1. was muß ich bei "Meine Niederkunft erfolgt am......" reinschreiben, muß erwähnen das ich im moment in EZ meines 1 Kindes bin und der Antrag für das 2 Kind ist. 2. Ich muß ankreutzen: ob ich nach den drei Jahren m...


Antrag EZ und TZ - wann wie stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, 1.ist es sinnvoller die Anträge auf Elterneit und auf TZ während der EZ einzeln oder gemeinsam abugeben? 2.Würde es rechtlich gesehen bei einer getrennten Abgabe ausreichen, dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass man nach einer bestimmten Zeit während der EZ TZ arbeiten möchte oder kann man das im Antrag auf EZ bereits erw...


Erneute Teilzeitbeantragung möglich nach EZ?

Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich hatte für das 3. Elternzeitjahr bei meinem Arbeitgeber gegen Ende des 2. Jahres einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit gestellt und mich auf den entsprechenden Paragraphen berufen. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, der Arbeitsplatz sei nicht teilbar Ich könne nach der EZ gern Vollzeit w...


Verlängerung der Elternzeit und Antrag auf Teilzeit während der EZ

Hallo, Ich denke, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe. Ich möchte nach ursprünglich 18 Monaten Elternzeit die Elternzeit auf die vollen drei Jahre verlängern, dafür Teilzeit mit 15 Stunden einsteigen. Hintergrund ist der, dass ich im Schichtdienst tätig bin, Nachtdienste derzeit aber wegen meiner Tochter völlig ausgeschlossen sind (u.a. stille...


Erneute EZ beantragen bei Schulbeginn möglich?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im August 2017 geboren. Ich hatte 2 Jahre EZ und arbeite seitdem mein Sohn 2 Jahre alt ist 18 Stunden/Wo (TZ). Gerne würde ich ein drittes Jahr EZ nehmen, wenn mein Sohn in die Schule kommt (Sommer 2023). Habe das aber noch nicht kommuniziert. Würde dies gerne zu gegeben Zeit bekanntgeben. Ist mein Wunsch n...


Elterngeldantrag - Partnerschaftsmonate und TZ in EZ ab dem 15. Lebensmonat

Hallo ihr Lieben, unser Plan ist, dass ich ab dem 11. - 26. Lebensmonat in TZ mit EG+/PB arbeite und mein Mann ab dem 15. Lebensmonat für die 4 Partnerschaftsmonate. Da die finale Abstimmung mit unseren Arbeitsgebern erst Ende 2022 stattfinden kann, können wir aber die geforderten Arbeitgeberbescheinigungen noch nicht einreichen (kann ja keine A...


Bestehende genehmigte Nebentätigkeit während der EZ neu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in zwei Beschäftigungsverhältnissen (Hauptarbeitgeber + Minijob als genehmigte Nebentätigkeit). Ich werde bei meinem Hauptarbeitgeber 18 Monate EZ ohne Beschäftigung beantragen, möchte aber nach 6 Monaten meine Nebentätigkeit auf Minijobbasis wieder aufnehmen. Muss ich die Aufnahme des Minijobs während der E...


Wann beginnt die EZ wenn ich im Antrag "Von 2. Lebensmonat" geschrieben habe?

Der voraussichtliche Geburtstermin ist am 20.01.2023 und ich habe in der Mitteilung zur Elternzeit so geschrieben "Die Elternzeit soll wie folgt liegen: Von 2. Lebensmonat bis einschlieBlich 12. Lebensmonat." Wann genau beginnt die Elternzeit? weil sie es vom 20.03 berechnet haben.


Arbeitgeber reagiert nicht auf EZ-Antrag

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen entbunden und 2 Tage nach Entbindung meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag per Einschreiben Einwurf zukommen lassen. Laut Sendungsverfolgung wurde der Brief am Tag darauf über das Postfach ausgeliefert. Leider warte ich bis heute vergebens auf eine Bestätigung meiner Elternzeit. Ich habe letzte Woche per Mail nac...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...