Frage: Alg 2 und Guthaben

Sehr geehrte Frau Bader, leider weiß ich nun nicht ob diese Frage auch ihrem Umfang entspricht. Falls dies nicht der Fall ist bedanke ich mich schon mal trotzdem für die Aufmerksamkeit und Mühe. Ich bin derzeit mit unserer zweiten Maus in Elternzeit. Nun durch gesundheitlichen Gründen steht meinem Mann eine Umschulung vor. Leider hat sich das ganze über einen sehr langen Zeitraum gezogen, so dass wir nun seid aktuell diesem Monat in Alg 2 gerutscht sind. Nun meine Frage: Ich habe monatlich extra ein höheren Abschlag an Gas und Strom gezahlt, damit wenn die Rückzahlung kommt wir Guthaben haben womit wir die Kinder kleidungstechnisch ausstatten. Jetzt wissen wir nicht ob dieses "angesparte" Geld, was wir VOR dem Alg2 gezahlt hatten und Anfang nächsten Jahres zurück gezahlt wird beim Amt angerechnet wird. Wir haben das extra so eingerichtet das wir immer im Plus rauskommen damit wir Kleidung und alles benötigte für die Kinder kaufen können. Es handelt sich bei der Rückzahlung meist um einen Betrag um die ~700 Euro. Wie gesagt, die hohen Abschläge habe ich vor Alg2 selbst gezahlt und das Amt übernimmt ab diesem Monat nur noch den nötigen Abschlag. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße Melanie

von DenMeLia am 04.12.2017, 08:45



Antwort auf: Alg 2 und Guthaben

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2017



Antwort auf: Alg 2 und Guthaben

Ja wird es, ist halt superblöde. Evtl kannst du bei den Gas- und Stromwerken darum bitten das das Guthaben nicht ausgezahlt wird sondern mit dem nächsten Jahr verrechnet wird. Ist nicht ganz koscher, weil eigentlich so falsch und nicht sozial legal. Aber, hättet ihr das Geld bereits auf einem Sparkonto, würde es wahrscheinlich unter Freibetrag fallen. So wird es durch Zuflussprinzip als Einkommen gewertet und muss dann angerechnet werden. Und ich sehe jetzt schon den Aufschrei....

Mitglied inaktiv - 04.12.2017, 09:42



Antwort auf: Alg 2 und Guthaben

Also hier will das Amt die Nebenkostenabrechnung sehen. Strom nicht, muss man ja selbst zahlen vom Regelsatz, aber Gas , Wasser und Co schon. Eine Bekannte wollte so schummeln und der neue Vernieter senkte die Kaltmiete auf den zulässigen Satz und erhöhte so die Nebenkosten dass es wieder stimmt. Flog ihr ein Jahr später um die Ohren.

von Sternenschnuppe am 04.12.2017, 10:33



Antwort auf: Alg 2 und Guthaben

Was ist das denn für eine Sparidee? Geld kann man doch normalerweise auf einem Bankkonto ansparen. Zur Not doch auch unter dem Kopfkissen oder in der Matratze. Wenn die Idee dazu dienen sollte, die Agentur für Arbeit auszutricksen, dann ist das eben nicht gelungen.

Mitglied inaktiv - 04.12.2017, 11:12



Antwort auf: Alg 2 und Guthaben

Danke liebes schwarmwissen... Nein, ums betrügen geht es uns definitiv NICHT!!! Danke das man Menschen immer in eine Schiene drücken will und die Umstände und Hintergründe nicht einmal kennt. Wir sind definitiv nicht glücklich damit alg 2 zu bekommen und wollen dort so schnell wie nur irgend möglich wieder raus. Das wir da rein gerutscht sind ist nicht einmal unser verschulden sondern die ständige zeitlasserei des Amtes und der Ärzte. Aber danke für das schlechte einordnen in der Gesellschaft. Wir sind ehrliche Bürger und keine Schmarotzer wie es hier doch so einige gibt. Ich habe bei Frau Bader ausversehen nur recht gelesen und das darunter geschriebene Familienrecht es später gesehen. Es tut mir leid, Fehler können passieren! Wenn ich wüsste wie ich den Beitrag löschen würde ich das tun weil es ja mit dem forum hier nichts zu tun hat.

von DenMeLia am 04.12.2017, 16:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und verbleibe Müslüm


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Mit Elternzeit meine ich, dass ich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe, bzw. nicht an irgendwelche Maßnahmen teilnehmen muss. Ob es zu rechtlich möglich ist.


Bekomme ich einen Elterngeld Freibetrag trotz Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit wird mein Elterngeld berechnet für mein im April 2018 geborenes Kind. Da ich im Jahr 2017 freiberuflich gearbeitet habe wird das Einkommen aus dem Kalenderjahr 2017 berechnet. Zurzeit lebe ich von ALG 2, bekomme ich trotzdem einen Freibetrag von 300 Euro oder wird auch dieser als Einkommen, trotz Erwerbstätig...


Darf das Amt Mutterschaftsgeld bei ALG 2 anrechnen wenn man es bei ALG 1 bekam ?

Hallo Frau Bader, direkt nach meiner Ausbildung habe ich seit dem 1.7.17 direkt ALG 1 erhalten wurde jedoch 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes auf ALG 2 versetzt. ich habe von meiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld erhalten als ich noch ALG 1 erhielt. Darf das Jobcenter das Mutterschaftsgeld jetzt auf mein ALG 2 anrechnen ? Was darf das Jo...


Von ALG 1 zu ALG 2 in der Schwangerschaft. Was kann ich beantragen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und der voraussichtlich Termin Anfang Juli sei was bedeutet, dass mein Mutterschutz am 28. Mai 2019 beginnt. Leider bin ich zur Zeit arbeitslos und würde bis Februar 2019 ALG 1 beziehen (falls ich bis dahin keine Stelle bekomme). Das bedeutet auch, dass ich für 3 Monate ...


Alg 2 /Jugendamt

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar : was darf das Jugendamt und was darf es nicht? Ich beziehe Alg 2, darf mir aufgrund dessen das Kind weg genommen werden? Was muss ich alles dem Jugendamt erzählen und was kann ich für mich behalten, was muss ich denen zeigen, wenn sie in meiner Tür stehen? Mein Partner geht einer Maßnahme nach vom Jobcenter wo...


Krippenplatz und ALG 2 ?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend Mutter einer 2 jährigen Tochter. Vor und während meiner SS habe ich die letzten 13 Jahre als Arzthelferin in einer Praxis gearbeitet. Ich habe damals eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt, die ich aber jetz auf 3 Jahre verlängert habe. D...


Alg 2 und Verkäufe

Hallo, Meine Bekannte möchte gerne ihre Wohnung ausmisten und diverse Dinge verkaufen, um Rechnungen zu begleichen usw. Da sie aber auf Alg 2 Bezug ist, habe ich sie erstmal davor gewarnt, dass es als Einkommen angerechnet werden könnte. Sie meine aber, dass es sich bei einem Verkauf einer bereits in ihrem Besitz befindlichen Violine (300) ode...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....