Abmahnung ??? rechtens oder nicht ???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Abmahnung ??? rechtens oder nicht ???

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage, es gehört zwar nicht in die Abteilung Schwangere und Arbeitsplatz (obwohl ich bin ja auch schwanger ). Ich arbeite in einem Möbelhaus, am Montag kam eine junge Polizeibeamtin zu uns und teilte uns mit ( den Damen die an der Kasse gerade stande u.a. auch mir ) das die bei jemanden Diebesgut gefunden haben. Sie zeigte uns Ware ( 1 Teil Gardinenstore ) und fragte uns halt, ob die uns gehöre. Und tatsächlich es war auch noch Ware von uns gewesen. Sie meinte dann noch, das sie noch mehr gefunden hätten und jetzt erstmal alles überprüfen müßten und wir würden ( d.h. die Geschäftsleitung würde dann von der Polizei Bescheid bekommen ) sie wollte von uns dann nur einen Zettel, mit Telefonnr. und kompletter Anschrift. Dies geschah so gegen 14.00. Ich habe Schluss um 14.30. Da gerade beide Chefs nicht im Hause waren, hatten wir dann so abgemacht, das ich am Dienstag morgen dann gleich zur Chefin gehe und ihr davon berichte, da ich jeden Tag arbeite und die anderen nur alle 2 Tage. So am nächsten Tag, konnte ich aber erst die Chefin gegen Mittag erreichen, da sie den ganzen Morgen eine Besprechung hatte und nicht gestört werden wollte. Ich habe Ihr dann den Vorfall erläutert und sie hat mich sofort angemeckert, warum man ihr nicht sofort Bescheid gesagt hätte. Ich für meinen Teil sagte nur, da ich weder ihre Handy Nr. hatte noch von ihrem Mann, und da da die anderen am Dienstag dann nicht auf arbeit waren, sollte ich es ihnen sagen. Sie meinte nur, die anderen wüßten wo die nr. waren, nur davon hatte ich ja nichts, ich wußte das nicht. da ich erst im januar wieder angefangen hatte zu arbeiten. So und nun kommt das dicke Ding, heute haben alle, aber auch alle eine Abmahnung bekommen, weil wir uns nicht vorschriftlich verhalten hätten. Es steht da drin, der Chefin wurde zufällig mitgeteilt, das die Polizei da war. Das stimmt doch gar nicht. Ich habe es ihr doch mitgeteilt und nicht irgend jemand anderes. Ich meine, die 2 Damen, die nach 14.30 am Montag noch arbeiteten, die hätten ruhig bescheid sagen können, die waren ja noch bis 19.00 im Hause gewesen. sie sind nur davon ausgegangen, weil die chefin gerade nicht da war und sie kommt nachmittags auch nicht nochmal und weil die beide am nächsten tag nicht da sind, aber ich, sollte ich das halt machen. im gegensatz zu mir, wußten die alle wo die handy nr. ist. also ich finde die abmahnung nicht gerechtfertigt, mir gegenüber. Oder wie sehen sie das ??? danke und liebe grüße katrin

Mitglied inaktiv - 05.03.2004, 17:55



Antwort auf: Abmahnung ??? rechtens oder nicht ???

Hallo, ich würde auf jeden Fall einen Gegendarstellung achen. Aber ansonsten würde ich mir die HAndy-nr. geben lassen u in einem vergleichbaren Fall sofort Mitteilung machen. Dann kann IHnen nichts passieren. Es ist ja auch kein Schaden entstanden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete Ende September. Der Vertrag ist unbefristet, läuft über die Minijobzentrale und meine Chefin selbst führt ein Kleingewerbe. Ende September habe ich meiner Chefin am Telefon mitgeteilt, dass ich schwan...


Gebührenbescheid Rettungsdienst rechtens?

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und macht aktuell den Führerschein Klasse A1. Während einer Fahrstunde verunfallte sie und wurde mit dem Rettungswagen in die nächste Klinik gefahren. Gott sei Dank war Ihr nichts weiter passiert außer ein paar blauer Flecken. Im Krankenhaus habe ich mehrfach gefragt ob die Versicherungskarte noch eingelesen werden m...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Durch Tantieme Elterngeld Rückforderung rechtens?

Guten Morgen Frau Bader, Für unser Zweitgeborenes beantragte mein Mann im 1. und 7. Lebensmonat des Kindes Elternzeit und Elterngeld. Bei dem damals gestellten Antrag hielten wir uns an die Vorgabe die Tantieme (welche mein Mann umsatzgebunden monatlich erhält/oder auch nicht) nicht mit anzugeben, sondern haben uns rein auf das Grundgehalt, s...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...