Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist? Muss ich vorher abmahnen? Vielen Dank!

von Resi123 am 11.11.2021, 23:19



Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, 1. Sie haben wahrscheinlich keinen Arbeitsvertrag, die Tagesmutter arbeitet selbständig. Da bringt eine Abmahnung nichts. Sie verdeutlicht halt nur, dass Sie es so nicht hinnehmen wollen. 2. Es gibt Betreuungsschlüssel für die Anzahl der zu betreuenden Kinder. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass alle 10 Kinder so früh kommen? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich (weshalb sie es so auch regeln werden). 3. Frage ist, wie lange die Ihnen fremde Vertretung das Kind betreut und ob das unzumutbar ist. Im Kindergarten kann das ja auch der Fall sein, deshalb denke ich, dass dem nicht so ist. Außerdem scheint es sich ja auch um eine geeignete Person mit entsprechender Ausbildung zu handeln.Sollte es aber so sein, können Sie mglw fristlos kündigen - haben dann aber wahrscheinlich keinen Anspruch auf eine andere Betreuung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2021



Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

1. Bei einer Vertretung kannst Du nicht kündigen. den anderen 9 Eltern ist es sicher lieber, sie haben Betreuung durch eine Vertretung als gar keine. Zudem muss die TM ihren Vertrag erfüllen: Betreuung leisten. Und das tut sie auch, wenn eine andere, geeignete Person sie ausnahmsweise vertritt. 2. Entscheidend ist, wann die anderen Kinder kommen, wie lange und wie oft eine Betreuerin mit den Kindern alleine ist. Das alleine sehe ich nach dem, was Du schilderst, auch nicht als Grund einer außerordentlichen Kündigung an. Wenn Du abmahnst, kannst Du hinterher nicht mehr wegen desselben Vorfalls/Grundes fristlos kündigen, logischerweise. Kündigst Du fristlos und beendet die TM den Vertrag sofort, hast Du von jetzt auf gleich keine Betreuung mehr. Ob Du dann Anspruch auf eine andere Betreuung hast, ist fraglich.

von Berlin! am 12.11.2021, 08:38



Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

würdest du dein Kind aus der Kita nehmen, wenn wegen Personalmangel die Stadt Erzieher aus einer anderen Kita zu Betreuung in eure schickt? Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Es ist dein 1. Kind, nicht wahr?

von la-floe am 12.11.2021, 10:35



Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Nein, das sind keine Gründe. 1. Vertretung durch geeignete Person im Krankheitsfall oder evt. sogar Urlaub ist üblich und eher wünschenswert. Oder möchtest du bei jeder Erkältung der TaMu frei nehmen müssen, weil des eben genau keine Vertretung gibt? Schau nochmal in den Vertrag, was dazu da steht. 2. Ähnlich wie im KiGa kommt es nicht darauf an, ab wann vertraglich betreut werden kann, sondern ab wann dann tatsächlich die Kinder nach Absprache kommen. Wenn von 10 Kids ab 7:30 immer nur 3 da sind, braucht es keine 2 TaMu´s um die Auflagen/Bestimmungen für die Betreuung zu erfüllen. Etwas anderes wäre es, du kannst nachweisen, dass bereits mehrfach eine zu hohe Kinderzahl von nur 1 TaMu betreut wurde. Für mich hört sich das an, als wenn du nach Gründen suchst, den Vertrag lösen zu können, weil du evt. eine andere Betreuung gefunden hast, die dir mehr zusagt? Doch selbst betreuen willst? oä Wenn dem so ist, bleib fair und kündige fristgerecht oder sprich einfach mit der TaMu darüber - evt. hat sie eh jemanden auf der Warteliste und du kommst sofort aus dem Vertrag.

von cube am 13.11.2021, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kostenübernahme Tagesmutter 20h trotz Kündigung direkt nach Elternzeit

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich nach meinem 1 Jahr Elternzeit, welche am 01.08.22 endet, gekündigt werde. Ich melde mich nach Ablauf der Kündigungsfrist von 6 wochen dann erstmal arbeitssuchend und versuche zum ALG1 einen Job mit 165€ zu machen. Ich möchte meinen neuen Job gezielt aussuchen. Meine Tochter hat ab 01.08. einen Platz bei d...


Tagesmutter außerordentlich kündigen wegen nicht Einhaltung der Betreuungszeit

Guten Tag, Wir haben eine Tagesmutter und möchten außerordentlich aus dem Vertrag ( Kündigungsfrist 3 Monate) da wie einen Kitaplatz haben. Die Tagesmutter gibt im Vertrag Öffnungszeiten von 07:00 - 16:00Uhr an öffnet aber von 08:30 - 15:30Uhr. Und zweites Problem wir haben eine Betreuungszeit von 50h die Woche genehmigt bekommen und brauchen di...


Wie kann ich eine Tagesmutter fristlos kündigen und auf Schadensersatz verklagen

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Tagesmutter zum 27.10.2022 fristlos aufgrund von Kindeswohlgefährdung gekündigt. Unser Sohn (ein Jahr) zeigte psycho-somatische Beschwerden. Laut Aussagen der Tagesmutter sei das Kind „nicht normal“, weil es in der Betreuung (8:30- 12:30 Uhr) „insgesamt eine halbe Stunde nicht weint, ja, brüllt. Er kann ja so...


Darf eine Tagesmutter aller Bilder von meine Kinder auf ihre private Handy habe?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader, meine Tochter war zwei Jahre in ein Tagesmutter/Erzieherin. Letzt Woche war die letzt Woche. Die Erzieherinne hat im Juni (ungefähr) das Handy verloren. Weil sie das Handy verloren hat, hat sie komplett aller Bilder von meine Tochter verloren. Ich habe ein Foto Album von meine Tochter nur mit Bilder von Septembe...


Tagesmutter macht Verdienstausfall geltend bei kündigen wegen Umzug

ich habe zu unserem Betreuungsvertrag in dem ein 8 wöchiges Kündigungsfrist vertraglich vereinbart ist eine Zusatzvereinbarung in der eine 500 Euro „Verdienstausfall“ durch eine Kündigung vor Vertragende (wenn das kind 3 jähre ist) verlangt wird falls die Tagesmutter den Platz nicht besetzen kann. Da bei uns im Dorf mehr Kleinkinder als Betreuungs...


Tagesmutter schwanger

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird seit letztem Jahr von einer Tagesmutter betreut. Nun hat sie uns Anfang der Woche eröffnet, dass sie in der 20. SSW ist und Anfang Juli ihr 3. Kind erwartet. Sie will die Betreuung bis zur Geburt weiterführen und "lediglich" 3 Wochen Urlaub vorher nehmen. Nun habe ich die Herausforderung, dass wir mindestens...


Haftung/ Abmahnung wegen Kleinanzeigen Angebot

Hallo Frau Bader, Wir einiger Zeit hatten ich Tickets für mich und meinen 13 Jahre alten Sohn für ein Bundesligaspiel gekauft. Kurz darauf hätten wir für dasselbe Spiel kostenlose Karten über den Sportverein bekommen können. Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass es schade um das Geld ist, aber nun ist es zu spät. Ich wusste, dass i...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...