Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist? Muss ich vorher abmahnen? Vielen Dank!

von Resi123 am 11.11.2021, 23:19

Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, 1. Sie haben wahrscheinlich keinen Arbeitsvertrag, die Tagesmutter arbeitet selbständig. Da bringt eine Abmahnung nichts. Sie verdeutlicht halt nur, dass Sie es so nicht hinnehmen wollen. 2. Es gibt Betreuungsschlüssel für die Anzahl der zu betreuenden Kinder. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass alle 10 Kinder so früh kommen? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich (weshalb sie es so auch regeln werden). 3. Frage ist, wie lange die Ihnen fremde Vertretung das Kind betreut und ob das unzumutbar ist. Im Kindergarten kann das ja auch der Fall sein, deshalb denke ich, dass dem nicht so ist. Außerdem scheint es sich ja auch um eine geeignete Person mit entsprechender Ausbildung zu handeln.Sollte es aber so sein, können Sie mglw fristlos kündigen - haben dann aber wahrscheinlich keinen Anspruch auf eine andere Betreuung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2021

Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

1. Bei einer Vertretung kannst Du nicht kündigen. den anderen 9 Eltern ist es sicher lieber, sie haben Betreuung durch eine Vertretung als gar keine. Zudem muss die TM ihren Vertrag erfüllen: Betreuung leisten. Und das tut sie auch, wenn eine andere, geeignete Person sie ausnahmsweise vertritt. 2. Entscheidend ist, wann die anderen Kinder kommen, wie lange und wie oft eine Betreuerin mit den Kindern alleine ist. Das alleine sehe ich nach dem, was Du schilderst, auch nicht als Grund einer außerordentlichen Kündigung an. Wenn Du abmahnst, kannst Du hinterher nicht mehr wegen desselben Vorfalls/Grundes fristlos kündigen, logischerweise. Kündigst Du fristlos und beendet die TM den Vertrag sofort, hast Du von jetzt auf gleich keine Betreuung mehr. Ob Du dann Anspruch auf eine andere Betreuung hast, ist fraglich.

von Berlin! am 12.11.2021, 08:38

Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

würdest du dein Kind aus der Kita nehmen, wenn wegen Personalmangel die Stadt Erzieher aus einer anderen Kita zu Betreuung in eure schickt? Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Es ist dein 1. Kind, nicht wahr?

von la-floe am 12.11.2021, 10:35

Antwort auf: Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Nein, das sind keine Gründe. 1. Vertretung durch geeignete Person im Krankheitsfall oder evt. sogar Urlaub ist üblich und eher wünschenswert. Oder möchtest du bei jeder Erkältung der TaMu frei nehmen müssen, weil des eben genau keine Vertretung gibt? Schau nochmal in den Vertrag, was dazu da steht. 2. Ähnlich wie im KiGa kommt es nicht darauf an, ab wann vertraglich betreut werden kann, sondern ab wann dann tatsächlich die Kinder nach Absprache kommen. Wenn von 10 Kids ab 7:30 immer nur 3 da sind, braucht es keine 2 TaMu´s um die Auflagen/Bestimmungen für die Betreuung zu erfüllen. Etwas anderes wäre es, du kannst nachweisen, dass bereits mehrfach eine zu hohe Kinderzahl von nur 1 TaMu betreut wurde. Für mich hört sich das an, als wenn du nach Gründen suchst, den Vertrag lösen zu können, weil du evt. eine andere Betreuung gefunden hast, die dir mehr zusagt? Doch selbst betreuen willst? oä Wenn dem so ist, bleib fair und kündige fristgerecht oder sprich einfach mit der TaMu darüber - evt. hat sie eh jemanden auf der Warteliste und du kommst sofort aus dem Vertrag.

von cube am 13.11.2021, 13:27