2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Sehr gerhrte Frau Bader, in Juni 2017 ist unsere Tochter auf die Welt gekommen. Nun bin ich erneut schwanger. ET 31.12.18 und meine Elternzeit vom ersten Kimd ist bis Okt.2019. Kann ich meine Elternzeit vom ersten Kind frühzeitig verkürzen und ggf.Beschäftigungsverbot bekommen??? Wann muss ich meinen AG von der neuen Schwangerschaft informieren? Mit freundlichen Grüßen DJaxxi

von DJaxxi am 24.04.2018, 13:10



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Hallo, nein. Sie können frühstens zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2018



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

keine elternzeit verkürzen. du kannst sie auf einen tag vor dem neuen mutterschutz vorzeitig beenden. was anderes geht nicht. du arbeitest ja nicht, daher bekommst du auch kein geld vom AG, selbst wenn du ein bv bekommen würdest, was du aber nur bekommst, wenn du arbeitest :-)

von mellomania am 24.04.2018, 13:18



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Danke für die Info

von DJaxxi am 24.04.2018, 13:21



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

Was sagt Frau Bader dazu???

von DJaxxi am 24.04.2018, 19:25



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

das ist keine ermessensgrundlage sondern gesetzt. wenn du jetzt teilzeit in elternzeit arbeiten würdest gerade, dann bv, dann würdest du das tz gehalt weiter bekommen ABER die elternzeit würde natürlich im hintergrund mitlaufen. man kann diese eben NICHT vorzeitig beenden um in ein BV zu gehen. sondern eben nur auf einen tag vor dem neuen mutterschutz. da du nicht arbeitest, bekommst du kein geld. :-)

von mellomania am 24.04.2018, 19:58



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

https://www.frag-einen-anwalt.de/Beschaeftigungsverbot-waehrend-und-nach-der-Elternzeit--f196575.html Was heißt dann dieser Beschluß???

von DJaxxi am 24.04.2018, 20:30



Antwort auf: 2.Schwangerschaft in Elternzeit-Elternzeit verkürzen?

inwiefern? das wäre sozialbetrug, wenn die elternzeit beendet wird um vollzeitgehalt zu bekommen wegen einem bv. die elternzeit würde aufgespart etcpp. daher geht das nicht. der ag wird sich nicht strafbar machen, und die kk ebenfalls nicht. härtefall wäre, wenn der partner arbeitslos würde und die elterzeit beendet wird, um sofort wieder zu arbeiten. aber das liegt hier doch nicht vor. was ist nach der elternzeit geplant? teilzeit? oder vollzeit? DAS bekommst du NACH ende der elternzeit bezahlt wegen dem bv. alles andre ist, wie gesagt betrug!

von mellomania am 24.04.2018, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verkürzen

Guten Morgen Frau Bader, wir haben Anfang März ein Pflegekind aufgenommen. Dazu habe ich Elternzeit beantragt, zunächst für ein Jahr, mit der Bereitschaft auch in der Elternzeit nach zwei, drei Monaten weiter zu arbeiten (ein Vorschlag meines Vorgesetzten). Nun zeichnet sich ab, dass das Kind voraussichtlich nicht bei uns bleiben kann. Damit wird...


Frage zu Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zurzeit noch bis August in Elternzeit und arbeite in einer Arztpraxis. Nun bin ich wieder schwanger. 1. Besteht ein generelles Beschäftigungsverbot, da ich leider nur 1x gegen Corona geimpft wurde. Wenn ja, stehen mir Gehaltszahlungen etc zu? 2. Ich habe diese neuen Vertrag bekommen. In Teilzeit ab August. Macht es...


Elternzeit verkürzen

Hallo Frau Bader! Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir kurz erläutern, wie ich dann diese Abschnitte verstehen soll? Eine angemeldete Elternzeit kann grundsätzlich nur vorzeitig beendet werden, wenn der Arbeitgeber zustimmt (§ 16 Absatz 3 Satz 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)). Bei der Entscheidung über die Zustimm...


Elternzeit verkürzen mündlich

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber verkürzt. Ich habe vor 6 Monaten Bescheid gegeben (per Mail), dass ich von 2 auf 1 Jahr verkürzen möchte. Mein AG hat dem mündlich zugestimmt und nun ist mein 3. Arbeitstag hier wieder in der Firma. Nun sagt mir die Buchhaltung, dass das so nicht geht. Ist eine mündliche Vereinb...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Kann ich meine Elternzeit verkürzen, obwohl weitere Schwangerschaft in Planung?

Guten Tag, ich habe Kind 1 6/2021 bekommen und zwei Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Wegen schwerem Diabetes hatte ich ein Beschäftigungsverbot, das wahrscheinlich auch in nächsten Schwangerschaften ausgesprochen werden würde. Jetzt überlege ich, meine Eltern Zeit auf 1 1/2 Jahre zu verkürzen, bis 01/2023. Wir planen jedoch eine zweite Sc...


Elternzeit verkürzen, kündigen, Arbeitgeberwechsel

Hallo, Ich bin aktuell 2 Jahre in Elternzeit bis Januar 2024, von denen aber nur eines vergütet wird. Ursprünglich war der Plan, zum Ende der Elternzeit zu kündigen zwecks Arbeitgeberwechsel. Hier weiß ich, dass da eine Frist von 3 Monaten gilt. Nun habe ich die Möglichkeit, bereits im Januar 2023 in einem anderen Betrieb als Teilzeitkraft zu a...


Elternzeit verkürzen bzw. Teilzeitarbeit beginnen

Hallo, ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet und erhalte somit das "halbe" Elterngeld. Die Elternzeit endet Ende November. Mein Arbeitgeber hätte mich gerne schon Ende August wieder zurück und ich wäre damit auch einverstanden. Wäre es möglich, die Elternzeit einfach vorher zu beenden? Wenn ja, was passiert mit dem Elterngeld, das ich für Aug/S...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...