Frage: Vitamin A

Hallo Herr Dr. Paulus, erstmals wünsche ich Ihnen noch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! an Ihren Kollegen Dr. Bluni aus diesem Forum hatte ich meine untenstehende Fragen gesendet und auch die untenstehende Antwort von Dr. Bluni erhalten. Allerdings hat Herr Dr. Bluni gemeint ich sollte mich noch an Sie, als Medikametenexperten in der Schwangerschaft wenden. Daher würde ich Ihnen genere meine Fragen an Dr. Bluni senden und auch nochmals die Rückmeldung welche ich von ihm erhalten habe. Ich hoffe, dass ich das Vitamin A in den Tabletten Vita Mom richtig interpretiere dass 70 % von den 7000 UI aus Beta Carotin bestehen. Dies wird glaube ich nur vom Körper aufgenommen, falls es benötigt wird, oder? Kann ich mit der Menge meinem Kind geschadet haben? (hatte das Produkt vor der Schwangerschaft genommen, aber in der Schwangerschaft nur in den ersten 1,5 Wochen und dann noch vereinzelte Tage. Kann es sein, dass ich jetzt einen generell hohen Vitamin A - Speicher in meinem Körper habe und dieser das Vitamin A die ganze Zeit an das Baby abgibt? Jetzt nehme ich Fembion 1, welches auch andere Vitamine (aber kein Vitamin A) enthält. Vielen lieben Dank schon im Vorfeld für Ihre Antwort! Beste Grüße, Susanne -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal wünsche ich Ihnen noch ein gesundes und glückliches 2020! Und bedanke mich für Ihre Geduld mit mir. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage. Es geht um Vitamin A Vor der Schwangerschaft bis irgendwann zw. Zeit Eisprung und Wissen von der Schwangerschaft habe ich ein Vitamin Präparat genommen welches Vitamin A enthält. (von einer Heilpraktikerin empfohlen) Ist extra für Schwangerschaft mit Folsäure, deswegen hatte ich auch nicht so auf den Inhalt geachtet. Produkt Vita Mom Vitamin A (from Retinyl Palmitate and 70% as natural beta carotene) 7,000 IU 140 % Daily Value Ich weiß auch nicht was 7,000 IU sind und kann die Menge nicht einschätzen. (im Internet habe ich gelesen dass der Bedarf bei 0.8 - 1.1 mg liegt. Aber wie hoch war schon mein Konsum mit den 7,000 IU? ) So wie ich das lese sind ja 70 % Beta Carotin, welches nur im Bedarfsfall vom Körper aufgenommen wird, oder? - Das wäre ja schon mal sehr gut..., oder? Anschließend nahm ich Fembion 1 (welches mir auch empfohlen wurde) Zwischendurch hatte ich noch letzte Woche 2 Tage das Vita Mom statt dem Fembion genommen. Nebenbei habe ich mich normal ernährt (auch Butter und andere Milchprodukte, Fleisch und Fisch - aber keine Leber) auch viel Obst und Gemüse (auch viel Spinat und Salat) Wird Vitamin A im Körper gespeichert oder wird es wieder ziemlich schnell ausgeschieden? (nicht dass mein Körper jetzt einen extrem hohen Speicher an Vitamin A hat und weiterhin mein Baby "vergiftet") Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken ob ich Zuviel Vitamin A zu mir genommen habe und das dem Baby geschadet hat. Ich ärgere mich wirklich sehr, dass die ganze Zeit solche Sachen passieren, worüber ich mir im Nachhinein den Kopf zerbreche. Vielen Dank nochmal für Ihre Geduld und liebe Grüße! Hallo, 1. zunächst einmal gibt es für etwa 95% aller Schwangeren keinerlei Indikation zur Substitution von Vitamin A 2. werden wir auch hier meist beruhigen können, das schon sehr hohe Mengen notwendig wären, um Schaden anzurichten u. vor allem sind es die Vitamin-A-Säure-haltigen u. verschreibungspflichtigen Medikamente, die hier bedenklich sind. 3. man sagt, dass etwa 5.000 IU maximal pro Tag aufgenommen werden dürfen. Das heißt aber nicht, dass es automatisch zu Folgen kommen wird, wenn die Menge etwas darüber lag. 4. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Herzliche Grüße VB

von UnterAnderenUmständen am 03.01.2020, 18:50



Antwort auf: Vitamin A

Ich kann mich der Antwort von Herrn Dr. Bluni uneingeschränkt anschließen. Beta-Carotin ist eine Vorstufe zu Vitamin A – daher auch die Bezeichnung ‚Provitamin A’. Beta-Carotin wird vom Körper bedarfsabhängig in Vitamin A umgewandelt. Vitamin A ist für den Sehvorgang, das Wachstum, das Immunsystem und die Entwicklung verschiedenster Zellen und Gewebe notwendig. Außerdem regelt es den Aufbau von Haut und Schleimhäuten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt den Beitrag von Beta-Carotin zur Vitamin-A-Versorgung in Deutschland auf durchschnittlich etwa 25 % bei einer gemischten Kost. Die DGE empfiehlt für Schwangere und Stillende eine tägliche Zufuhr von 1,1 bzw. 1,5 mg Retinoläquivalenten/Tag. 1 mg Retinol-Äquivalent entsprechen 6 mg Beta-Carotin. Für Beta-Carotin sieht die DGE eine tägliche Zufuhr von 2 – 4 mg als wünschenswert an. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeder erwachsenen Frau die tägliche Einnahme von 800 µg Retinol (Vitamin A), ab dem 4.Schwangerschaftsmonat sogar von 1.100 µg Retinol. 1 mg Retinol entspricht 3333 IE. Insofern haben Sie mit Ihrem Nahrungsergänzungsmittel um den Eisprung keinen langfristigen Überschuss an Vitamin A produziert, der die kindliche Entwicklung gefährden könnte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A und Eisen in der Stillzeit nötig?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Sohn ist jetzt schon ein Jahr alt, wird aber noch viel gestillt. Es passt mir nicht so ganz, aber na ja. Bisher habe ich Femibion 2 genommen, nun wurde die Rezeptur erneuert, daher gibt es jetzt Femibion 3. Dort ist neben Eisen auch 'richtiges' Vitamin A, nicht nicht Provitamin A, enthalten. Ich hatte...


VITAMIN A 5000 IE 5 SSW

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit gestern Abend sehr besorgt und mache mir große Vorwürfe. Ich bin in der 5SSW und habe mir dabei nichts gedacht, Vitamin A einzunehmen. Ich nehme es nun schon seit dem 21.09.2020 also 3 Wochen. Tägliche Dosis 5000ie. Ich habe leider nicht drauf geachtet, auf der Packung steht auch , nicht für Schwangere...


Frage bzgl. Vitamin A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich zurzeit im Ausland und die Frauenärztin hier vor Ort hat mir zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen bzw. zur Pflege des Baby-Bauches eine Creme zur täglichen Anwendung verschrieben. Diese enthält u.a. die folgenden Inhaltsstoffe pro 100 ml: - Vitamin A Palmitat 500.000 I.E. - Allantoin 0,25 g - ...


Vitamin A

Hallo Herr Paulus, herzlichen Dank, dass es Sie gibt und Sie hier so zuverlässig Fragen beantworten. Ich habe am Montag nach meiner 3.ICSI fürs Geschwisterkind positiv getestet und freue mich unendlich. Während meinen ICSIs wurde ich von meiner Heilpraktikerin behandelt und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich fälschlicherweise bis 5 Tage ...


Creme Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in meiner Nachtcreme für das Gesicht wohl Vitamin A enthalten ist. Dieses soll doch in der Schwangerschaft vermieden werden, was ich jetzt gelesen habe? Allerdings wusste ich das nicht. Ich benutze diese Creme beinahe täglich abends für das Gesicht und...


Vitamin A

Nochmals zu meiner Frage bezüglich des Vitamin A in der Rama. Ich nehme Elevit 2 als Schwangerschaftsvitamine in diesen ist ebenfalls Vitamin A in Form von beta-Carotin enthalten(800 mikrogramm). Wie schätzen Sie das Risiko diesbezüglich ein? Da ja in den Schwangerschaftsvitaminen Vitamin A enthalten ist, ich aber auch noch Vitamin A aus der Nahrun...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Zu viel Vitamin A durch Eisbergsalat?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da das Ernährungsforum heute nicht geöffnet ist hoffe ich dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Mann und ich essen gerne uns viel Eisbergsalat. Nun habe ich gelesen, dass dort sehr viel Vitamin A enthalten ist, bzw. Beta-Carotin welches in Vitamin A umgewandelt wird. Wir machen üblicherweise für uns beide 2 Eis...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...