Frage: Heparin absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, Im Jahr 2013 kam mein erster Sohn als Frühchen bei 32+4 mit 1250g und 40cm zur welt. Die damaligen komplikationen waren gestationshypertonie, plazentainsuffizienz, pathologische dopplerwerte, intrauterine Wachstumsverzögerung, echter nabelschnurknoten. Mein Sohn wurde nicht mehr richtig versorgt. Ich bin nun erneut schwanger, heute 15+3. seit positiven schwangerschaftstest nehme ich prophylaktisch Ass 100 einmal täglich. In der 6ssw war ich zur Untersuchung beim gerinnungszentrum. Ergebnis: erhöhtes lipoprotein a und Faktor 12 Mangel. Seitdem Spritze ich zusätzlich 1x tägl clexane 40mg. Damals sagte meine fa ich solle das Ass 100 absetzen und nur noch Heparin spritzen, beides sei zu viel. Als ich meine Bedenken äußerte sagte sie wenn es mich beruhigt, solle ich beides weiter nehmen, was ich bis heute auch mache. Ich war zur Urlaubsvertretung bei einer anderen FA. ihre Meinung ist Ass 100 auf jeden Fall weiternehmen zur Prophylaxe, das Heparin könne ich weglassen, da ich keine genetische gerinnungsstörung habe sei es nicht zwingend nötig dies zu behandeln. Die Ärztin im gerinnungszentrum ist der Meinung Heparin unbedingt weiter nehmen und Ass 100 absetzen. Letzte Woche war ich zur feindiagnostik und frühen organultraschall in einer Klinik, perinataldiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, die Versorgung ist zur Zeit gut. Der Arzt ist der Meinung Ass 100 weiternehmen, Heparin absetzen, es bringe mir in meiner Situation nichts, die Einnahme sei unnötig, es hat keinen prophylaktischen Wert. Erhöhtes lipoprotein a haben viele... Ich bin mittlerweile verzweifelt und weiß nicht wie ich mit der medikamenteneinnahme fortfahren soll, weil ich so viele unterschiedliche Empfehlungen habe. Wie ist ihre Meinung und Einschätzung dazu? Ist es richtig das Heparin abzusetzen und nur noch das Ass 100 zu nehmen? Oder soll ich lieber beides weiter nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße...

von Hummel35 am 01.09.2017, 09:13



Antwort auf: Heparin absetzen?

Bei Ihrer Vorgeschichte mit Gestationshypertonie, Plazentainsuffizienz, pathologischen Dopplerwerten und intrauteriner Wachstumsverzögerung ist auf der Grundlage umfangreicher Studiendaten von einem Nutzen des ASS 100 auszugehen. Das Heparin (z. B. Clexane) spielt hier keine wesentliche Rolle. In der Schwangerschaft ändern sich die Werte der Gerinnungsfaktoren, so dass die Befunde schwerer zu interpretieren sind. Falls für Sie nach der Gerinnungsanalyse ein erhöhtes Thromboserisiko bestünde, kann man natürlich Clexane spritzen, das ja aufgrund seiner Molekülgröße nicht plazentagängig ist. Auf ASS 100 sollte man in Ihrer Situation nicht verzichten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin ab wann spritzen nach Absetzen von Sertralin

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meinem Psychiater setze ich zur Zeit Sertralin 100mg ab um auf Anraten meiner Frauenärztin Heparin spritzen zu können. Ab wann kann ich Heparin spritzen ohne mit Wechselwirkungen rechnen zu müssen. Freundliche Grüße Paula


Vorgehen Heparin bei Corona Erkrankung 28.ssw

Hallo lieber Herr Dr. Paulus, trotz größter Vorsicht habe ich mich nun über meinen Partner mit Covid19 infiziert. Bin 27+6.Test ist seit Gestern positiv. Habe kein Fieber, keinen Husten, keine Lungenschmerzen etc. In Summe milder Verlauf. Nur etwas Glieder und Unterleibsschmerzen. Heute bei meiner Ärztin waren die Kindsbewegungen zart, Herzschla...


Heparin Unverträglichkeit HIT Typ II

Ich bin in der 7.ssw +5 Ich hatte 2020 eine Sepsis bei Mitralklappenendokarditis mit Nachweis von Staphylococcus aureus. Hatte in diesem Zeitraum noch einen Schlaganfall. Daraufhin wurde ich notoperiert und hab eine Mitralklappenersatz bekommen. Ich nehme seitdem Marcumar 3mg... manchmal eine halbe oder dreiviertel,nie eine ganze Tablette. Nach de...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Heparin bei niedriger Thrombozytenzahl

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin in der 30 SSW. Am 26.12. habe ich positiv auf Corona getestet und mit  2xImpfung + 2xBooster einen eher milden Verlauf mit 2 Tagen Fieber bis 38,5, Erkältungsymptomen, Erschöpfung. Am 29.12. habe ich auf Anraten meiner Frauenärztin mit dem Spritzen von Clexane 40mg 1x täglich begonnen, da Risikofaktoren wie mei...


Einmahme von Heparin, wenn Blutwerte unklar

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich bin aktuell in der 6. SSW. Im November wurde bei meinem Rheumatologen der Blutwert LUPAK3 (PTT LA senstive/insensitiv) positiv! Getestet. Sonst waren alle Werte unauffällig. Letzten Freitag wurde erneut Blut abgenommen und dieser Wert Lupak 3 war wieder unauffällig. Aufgrund dieses Wertes stand dann das Antiphos...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...


Omega 3 und Heparin

Guten Tag Herr Dr Paulus, aufgrund von Bettruhe (Cercixinsuffizienz seit SSW20) spritze ich seit ca 6 Wochen jeden Abend Inhixa 40mg (ich glaube Äquivalent zu Clexane in DE). Nun habe ich gelesen, dass Omega 3 Kapseln (DHA-EPA-Algenöl) nicht mit Blutverdünnern angewandt werden sollen weil es das Blut noch mehr verdünnt. Im Falle einer Frühgebur...