Frage: Elevit

Lieber Dr Paulus, Ich habe mir für die Stillzeit Elevit 3 bestellt. Darin ist u.a. 55 mcg Selen enthalten. Ich habe aber keinen nachweislichen Mangel, vor einen Jahr hatte ich meinen Spiegel im oberen Bereich. Jetzt hab ich gelesen dass Selen in die Muttermilch übergeht und ein Zuviel für das Baby schädlich ist. Sollte ich auf ein anderes Präparat umsteigen? Danke und liebe Grüße

von Kiki_18 am 29.11.2019, 17:14



Antwort auf: Elevit

Der erhöhte Nährstoffbedarf in der Stillzeit lässt sich meist durch abwechslungsreiche Ernährung decken. Sofern nicht ein Mangel an bestimmten Nährstoffen (z. B. Eisen, Vitamin D) festgestellt wurde, sind solche Präparate in der Stillzeit nicht unbedingt nötig. Insbesondere sollte allerdings auf eine ausreichende Versorgung mit Jodid geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tardyferon und Elevit zeitgleich möglich?

Bei der letzten Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Butbefund nicht ganz in Ordnung war und ich soll nun 1x täglich eine Tablette Tardyferon 80 mg nehmen. Ich vertrage sie sehr gut, habe keine Probleme diesbezüglich. Allerdings würde ich gerne weiterhin die Elevit Pronatal Filmtabletten nehmen, da mir gerade das dort enthaltene Magnes...


L Thyroxin 25 + Elevit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Nach erfolgreicher Klnderwunschbehandlung (aktuell Anfang 6 SSW) wurde nun auch nochmal mein Schilldrüsenwert kontrolliert. TSH liegt bei 2,2 sodass mir nun L Thyroxin 25 verschrieben wurde. Während der Kinderwunschbehandlung habe ich Folsan und Vitamin B genommen und soll nun auf ein ‚normales Folsäurepraparat...


Algenöl-Vitamin A-Elevit 2

Hallo Herr Dr. Paulus, um meinen DHA-Bedarf zu decken nehme ich seit einigen Wochen ein veganes Produkt von Alpha Foods ein: tgl. 600mg EPA, 450mg DHA und 1,5 g Algenöle (!) Nun habe ich gelesen dass bei Algen die Gefahr einer Vitamin A-Überdosierung besteht, die das Baby schädigen kann & man Algen meiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen??? ...


Omega 3/Algenöl - Elevit 2

Hallo Herr Dr. Paulus, anstelle von Fischölkapseln würde ich gerne täglich Omega 3 (DHA 250mg/125 EPA, 6mg Vitamin E) aus Algenöl einnehmen. Die Kapseln enthalten Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp, Glycerin, modifizierte Maisstärke Carageen, Sonnenblumenöl, d-alpha Tocopherol, Rosmarin-Extrakt, Antioxidationsmittel (Tocopherole, Ascorbylpalmitat)...


Eisen i.v. bei niedrigem Ferritin oder oral, Elevit zusätzlich möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihr Forum und Ihre tollen Antworten! Tut mir leid für die ausnahmsweise Doppelung der Frage, aber es pressiert für mich etwas. Seit Beginn der Schwangerschaft ist mein Hb von >13 auf 11,4 g/dl gesunken. Das Ferritin liegt bei 22, das MCV noch bei 89 fl. Vor der Schwangerschaft hat mit mein HA-Koll...


Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente g...


Haare tönen in der Schwangerschaft & Elevit

Guten Tag, ich bin diese Woche sehr verunsichert. Ich war am Anfang der Woche zum Friseur und habe mir die Haare tönen lassen und das auch per Strähnen (viele) um auf Nummer sicher zu gehen. Habe bis zur zwölften Woche gewartet und dachte ich habe somit alles richtig gemacht. Meine Hebamme meinte, es war hoffentlich ohne Ammoniak!? Daraufhin habe...


Elevit evtl. doppelt genommen

Sehr geehrter Dr. Paulus, bitte entschuldigen Sie, dass sich bei mir noch eine zusätzliche Frage ergeben hat. Ich nehme Elevit i.d.R. abends ein. Gestern war ich jedoch etwas verschlafen, da ich zuvor auf dem Sofa eingeschlafen bin und mir deshalb nicht 100%ig sicher, ob ich Elevit 2 versehentlich einmalig doppelt eingenommen habe. Wäre das seh...


Titandioxid in Elevit 1

Sehr geehrter Dr. Paulus,   wir sind durch Zufall auf einen Öko Test vom letzten Herbst gestoßen, welcher mich sehr beunruhigt. Ich bin in der 28.SSW und zum 3. Mal schwanger. Leider habe ich 3x blind darauf vertraut, dass Elevit, welches speziell für Schwangere hergestellt wird, gute Inhaltsstoffe enthält, was Öko Test widerlegte, da Elevit...