Frage: Fenchelhonig selber machen

Hallo, Ich möchte gerne Fenchelhonig als eine Art Hustensirup für meinen 2-jährigem Sohn selber machen. Nun habe ich gelesen, dass man die SAMEN vom süßen Fenchel nehmen sollte. Kann man nicht auch die Knolle dafür verwenden? Wenn nein, warum nicht? Finde dazu leider nichts über Google & Co. und hoffe hier jemanden zu finden, der es wissen könnte. Vielen Dank. Anja

von Anja1712 am 31.08.2017, 20:14



Antwort auf: Fenchelhonig selber machen

Hallo Anja der arzneilich wirkende Bestandteil des Fenchels im sog. Fenchelhonig, ist das ätherische Öl der Fenchelsamen. Aus diesen Samen wird bspw auch Fencheltee zubereitet. Für die Gewinnung dieses Fenchelsamens werden Fenchelpflanzen gezüchtet, die sog. Doldenblüten entwickeln. Nach der Blüte werden sie als Samen geerntet. In den Samen ist die Konzentration der ätherischen Öle sehr hoch. Man verwendet für den Anbau zur Ernte der Fenchelsamen andere Fenchelsorten als den Knollenfenchel/Gemüsefenchel, den man als Gemüse zubereiten und als Gemüse essen kann. Die Mischung des Gemüsefenchels mit Honig wäre nicht haltbar und auch der Gehalt an ätherischem Öl wäre nicht ausreichend. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.09.2017



Antwort auf: Fenchelhonig selber machen

Danke für die ausführliche Antwort :-)

von Anja1712 am 02.09.2017, 14:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SAFT SELBER MACHEN?

hallo, vielen dank für eine antwort. ich würde gern wissen ob der karottensaft (von hipp) auch "viel" zucker enthält. ich versuche täglich meinem kleinen wasser mittelerweile auch mit traubenzucker zu geben aber das will er gar nicht und mein kinderarzt ist total gegen säfte. nun meine frage könnte ich karottensaft, birnensaft etc. selber mache...


Saft selber machen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt, ich habe also noch etwas Zeit mit der Beikost, aber ich beschäftige mich schon sehr damit. Grade weil ich selber kochen will. Meine Frage ist die: Kann ich Säfte selbst pressen? also apfel oder in der Art? Oder sollte ich lieber fertige nehmen wegen der Fruchtsäure? Welche Sorten eignen sich denn ...


Brei selber machen

Eine Frage, ich habe schon öfters einen Karotten-Kartoffel-Pute/Huhn Brei selber zubereitet und meine Tochter ist das auch total gerne. Nun möchte ich mal Abwechslung reinbringen und mal ein anderes Gemüse verwenden. Meine Tochter ist 9 Monate alt. Welche Gemüsesorten darf sie schon essen? Und vor kurzem hat sie auch von uns Spinat mit Kartoffeln u...


Smoothie selber machen

Meine Tochter steht total auf die Früchtespaß Smoothie Päckchen in jeglicher Sorte. Nun habe ich aber etwas Bedenken, dass sie da zuviel von trinkt, da ist ja auch ne Menge Zucker drin. Obst isst sie Banane, Apfel Birne aber keine Riesenmengen. Haben sie einen Tipp wie man die Smoothies einfach selber herstellt?? Da kann ich die Zuckermenge nämlich...


Kekse selber machen

Hallo, meine Tochter 10 Monate isst so langsam was vom Tisch mit &515;jetzt wollte ich ihr VollkornTaler selber backen! 200g Vollkorn Dinkel Mehl 20g Puderzucker 150 g Butter! Frage ist denn nicht brauner Rohzucker besser als Puderzucker? Welche Butter eignet sich am besten? Ich koche auch Kürbis selber, kann man da nicht auch bes...


Müsliriegel selber machen

Hallo, ich würde gerne müsliriegel für die ein oder andere zwischenmahlzeit selber machen. mir wäre aber wichtig das kaum zucker oder honig, etc. enthalten ist. haben sie vielleicht ein rezept für mich? lg andrea


bei selber machen

guten Tag, ich würde gerne wissen wie das mit dem selbst machen ist. Ich habe jetzt angefangen Brei selber zu kochen, mit Pastinake. danach kommt Karotte und so weiter (wöchentlich). kann ich dann am Ende ein Menü in den TK stellen mit Kartoffel und Fleisch? oder lieber alles getrennt einfrieren und dann beim geben zusammen mischen? und ist ...


Abendbrei selber machen wie?

Hallo meine kleine ist 7,5 Monate alt...sie wird gestillt kriegt aber beikost einmal zum mittag gemüse und einmal nachmittags obst ..jetzt möchte ich abendbrei einführen. .um wieviel uhr am besten? Hätte gerne Rezepte. .ich möchte nämlich keine milch oder irgendein pulver benutzen ..Danke


Frischkäse selber machen

Würde ja gern mal nach deinem Rezept Frischkäse selber machen. Aber wenn man den Joghurt durch ein Küchentuch drückt, kommen dann nicht Rückstände vom Waschmittel mit? Ich mein, das Küchentuch wurde ja zuvor in der Waschmaschine gewaschen... Sollte ich doch Frischkäse kaufen, muss es zwingend bio sein oder geht auch Almette oder Philadelphia? Is...


Brei selber machen

Guten Morgen meine Tochter ist fast 7 monate alt und ich koche selber. Ist es in Ordnung den Brei ab und zu mit Sahne oder das Risotto mit etwas Parmesan zu verfeinern? Ich kaufe das Fleisch einmal die Woche da ich ziemlich abgelegen wohne. Einen Teil verkoche ich gleich und einen Teil friere ich ein. Kann ich dieses noch verwenden für brei z...