Umstellung von Milchnahrung auf normales Trinken

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Umstellung von Milchnahrung auf normales Trinken

Hallo, meine kleine Maus ist nun 6 1/2 Monate alt und bekommt Morgens ausschließlich Milchnahrung. Nach dem Mittagsschlaf bekommt sie Mittagsbrei, meistens um 14 Uhr. Dazwischen versuche ich ihr immer wieder normales Trinken anzubieten aber sie will es nicht so richtig. Habe auch schon alles mögliche an Trinken ausprobiert, aber nichts, wenn ich ihr statt dessen zwischendurch Milch gebe trinkt sie sie und isst Abends um 18Uhr ihren Brei. Um 22Uhr bekommt sie dann noch mal eine Milchflasche, weil sie sonst einfach nicht an den soll herankommt. Sie isst durchschnittlich 450g Brei am Tag und trinkt ca. 500ml Milch. Meine zweite Frage wäre, wann man denn die Säugligsmilch ganz weglassen soll. Liebe Grüße

von Igel90 am 26.07.2017, 12:59



Antwort auf: Umstellung von Milchnahrung auf normales Trinken

Liebe „Igel90“, das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen sehr verschieden. Üblicherweise benötigen Babys im zweiten Lebenshalbjahr in diesem Alter noch etwa 400 bis 500 ml Milch, inklusive die Gramm Milchbrei. Das kann – je nach Tagesform und Entwicklung – auch mal mehr, mal weniger sein. Auch ist Ihre Maus erst 6.5 Monate alt. Nach und nach reichen aber neben einen Milch-Getreide-Brei am Abend (mit etwa 200 bis 250g), ein bis zwei Fläschchen (mit insgesamt 200 bis 250ml). Wenn Ihre Kleine nach dem abendlichen Milchbrei also keine Milch mehr trinken möchte ist das in Ordnung, zwängen Sie ihr nichts auf. Die 22-Uhr Milch ist nicht notwendig. Vielleicht schafft sie es schon sich am Abendbrei richtig satt zu essen, so dass dann nur noch etwas Wasser vor dem Schlafen ausreicht. Denn häufig werden nach dem Milchfläschchen am Abend nicht mehr die Zähnchen geputzt. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Vertrauen Sie hier ganz auf Ihre Kleine und Ihr mütterliches Bauchgefühl. Sie darf vom Brei so viel essen, wie sie mag und von der Milch so viel trinken, wie sie möchte. Zum zusätzlichen Trinken von Wasser und Tee: Ihre Tochter ist noch soo jung und der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (meist nach dem dritten Brei), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihre Kleine also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Haben Sie noch etwas Geduld, drängen Sie hier nichts auf. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Die Milch die Ihre Kleine bekommt deckt also noch 100% ihres Bedarfs. Auch Breie sind super Flüssigkeitslieferanten. Noch hat Ihr Mädchen einfach keinen Durst. Haben Sie in ein paar Monaten den dritten Brei eingeführt, dann bieten Sie ihr am besten nach den festen Breimahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört, auch wenn sie zunächst nur wenig annimmt. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird die Kleine trinken. Nutzen Sie den Blick in die Windel. Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Die Milchmahlzeiten werden nun immer mehr durch die Beikostmahlzeiten ersetzt. Die Milch bleibt aber wichtig auch im Milchbrei. Zum Schluss bleibt morgens einfach nur noch die Morgenmilch übrig. Hier bleiben Sie bis zum ersten Geburtstag bei einer Säuglingsmilch. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist im ersten Lebensjahr als Trinkmilch nur eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Denn als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Auch wenn es noch in ferner Zukunft liegt: Nach dem 1. Geburtstag haben Sie bei der Wahl der Trinkmilch grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch aus der Tasse anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthalten. Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Tochter dazu bringen Milch (Milchnahrung) zu trinken?

Hallo, meine kleine Maus Sarah wird jetzt am 16.02.12 1 Jahr alt. Eigentlich isst sie gut, sie wiegt momentan 10,2 kg. Leider mag sie seit einiger Zeit weder Milchnahrung noch Kindermilch (aus der Flasche trinkt sie nur ihren Tee!) oder ähnliches zu sich nehmen. Sie weigert sich strickt dagegen die Flasche überhaupt in den Mund zu nehmen - und ich ...


Was kann ich meinem Baby zu trinken geben? Ausser Milchnahrung

Was kann ich meinem Kind neben der Beikost zu trinken anbieten. Fencheltee mag sie nicht. Wasser, nur mit Widerwillen. Muss ich das Wasser zum Trinken immer noch abkochen(5Monate) oder reicht Leitungswasser oder Mineralwasser wo draufsteht für Säuglingsnahrung geeignet? oder brauch ich spezielles Babywasser? Kann ich auch Früchtetee oder Schorl...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja