Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meine Tochter dazu bringen Milch (Milchnahrung) zu trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine Maus Sarah wird jetzt am 16.02.12 1 Jahr alt. Eigentlich isst sie gut, sie wiegt momentan 10,2 kg. Leider mag sie seit einiger Zeit weder Milchnahrung noch Kindermilch (aus der Flasche trinkt sie nur ihren Tee!) oder ähnliches zu sich nehmen. Sie weigert sich strickt dagegen die Flasche überhaupt in den Mund zu nehmen - und ich habe schon alle möglichen Tricks versucht, auch andere Flaschen, Sauger usw. - keine Chance! Ich habe auch schon versucht ihr einen Milchbrei mit Vollmilch zu kochen, den wollte sie auch nicht. Meine Frage - benötigt sie Milch - und wenn ja, wie kann ich sie dazu bringen sie zu sich zu nehmen? So sieht unser Essensplan momentan aus: Morgens entweder Griessbrei, aber milchfrei oder Bircher Müsli Getreideflocken mit Hipp Bio Combiotik 3 (Nur die Milchnahrung allein will sie nicht) - das mag sie aber auch nicht sonderlich, lieber mag sie nur das 2. Frühstück 2. Frühstück da bekommt sie Brot mit Käse oder Teewurst und eine 1/2 Banane Mittags gibt es Gläschen mit Fleisch und Gemüse oder frisch gekochtes Essen z. Bsp. Nudeln mit Gemüsesoße o. Spinat mit Kartoffeln o. ä., danach gibt es noch etwas Obst Nachmittags bekommt sie einen Getreidebrei mit Früchte und Abends isst sie entweder Brot mit Käse, Wurst, Butter und Gurken o. ä. oder manchmal auch was Warmes, oder Milchbrei (Abendbrei mit Banane- Zwieback oder Babykeks) der aber auch mit Wasser gemacht wird. Abendgläschen die Milch enthalten isst sie aber auch komischerweise. Zwischen den Mahlzeiten bekommt sie noch Reiswaffeln oder auch mal einen Babykeks. Ich muss dazu sagen, dass ich Sarah leider nicht lange stillen konnte, weil ich zuwenig Milch hatte. Sie hat schon nach ca. 6 Wochen ständig Milchnahrung (Hipp Bio Combiotik) zu sich genommen und auch nie ein Problem damit gehabt. Deshalb wundere ich mich so, dass sie jetzt gar nix mehr aus der Flasche trinken will, was wie Milch aussieht! Ich würde ihr ja auch gerne Vollmilch zu trinken geben, aber wenn sie die Milchnahrung und die Kindermilch verschmäht - wie soll ich sie dazu bewegen Vollmilch zu trinken? Oder kann ich ihr auch schon Kakao geben? Über eine helfende Anwort wäre ich sehr dankbar! LG mary74
Liebe mary74, da finden wir bestimmt eine Lösung:-)! Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot oder zwischendurch) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie so genug Möglichkeiten die „Milch“ unterzubringen. Die Flasche am Morgen braucht Ihre Sarah also eigentlich nicht mehr. Mein Tipp: Reichen Sie die Milch jetzt aus einer Tasse. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Und viele Kinder finden das Trinken wie die Großen viel interessanter und sind eifrig dabei. Das ist auch viel besser für Sarahs Zähnchen. Die Idee mit dem Geschmack zur Milch finde ich gut. Peppen Sie die Milch mit etwas Fruchtmus oder Gemüsebrei geschmacklich auf. So kommt die Milch gleich besser an. Ob nun Folgemilch, Kuhmilch oder Kindermilch. Alles ist möglich. Und alles ist „nur“ Gewöhnung. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Geduldiges immer wieder Anbieten führt erfahrungsgemäß immer zum Ziel Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath