Darf man Spinat aufwärmen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf man Spinat aufwärmen?

Hallo. Darf ich meiner Tochter (6M) Spinat geben den ich nochmal aufgewärmt habe oder sind die Ansichten veraltet? Ich habe immer so viel davon übrig. wär schade ihn jedesmal wegzumachne. Vg

von KyraMarc am 13.03.2018, 09:53



Antwort auf: Darf man Spinat aufwärmen?

Liebe „Grasyna“, beim Selberkochen sind wir keine Experten, fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach. Oder sprechen Sie von unseren Gläschen? Aus hygienischen Gründen empfehlen auch wir nicht, die Menü- bzw. Gemüsegläschen egal ob mit oder ohne Spinat wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Sobald Speisen zubereitet sind bzw. Gläschen geöffnet werden, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Wir empfehlen deshalb, dem frisch geöffneten Gläschen die Menge zu entnehmen, die das Baby für eine Mahlzeit braucht. Den Rest bitte verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf der Packung im Kühlschrank aufbewahren oder selbst in der Erwachsenenküche verbrauchen. Sie müssen die Reste hochwertiger bereits erwärmte Speisen nicht verwerfen. Suppen, Soßen, Dressings, Dips etc. können damit in der Erwachsenenküche verfeinert oder gebunden werden. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten, da der junge Organismus noch sehr empfindlich ist. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Bei unseren Spinat-Gläschen ist dies nicht der Fall, hier liegen Sie auf der sicheren Seite. Für unsere Babykost wird Bio-Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Wiedererwärmt sollte der Gläschenspinat wie alle Gläschen aber nicht werden. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 13.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

...isst plötzlich keinen Spinat mehr...

Hallo, Ich bin vor 4 Wochen mit Beikost gestartet. Meine Kleine hat auch alles super gegessen. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Vorrat mit Gläschen von Spinatgemüse in Kartoffeln zugelegt. Plötzlich mag sie diesen Brei aber nicht mehr. Muss ich den jetzt selbst aufessen oder ändert sich der Geschmack und ich kann damit rechnen, dass sie de...


Ist Spinat bedenklich?

Kann ich mal was fragen. Meine Tochter (10 Monate alt) nimmt so gut wie alles was ich ihr zum essen hinstelle. Ich koche viel selber oder aber sie bekommt auch mal ein Gläschen wenn wir wenig Zeit haben. Nächste Woche möchte ich mal was mit Spinat und Kartoffeln zubereiten. Ist Spinat sehr belastet? Es heißt ja, er hat soviel Nitrat? Ich würde ihr ...


Darf ich die Hipp Herzen nochmals aufwärmen?

Hallo, ich weiß, dass man die Gläser nicht nochmal aufwärmen sollte. Wie sieht es aber mit den Herzen von Hipp aus? Meine Tochter mag manchmal unser Essen nicht und dann gebe ich ihr gerne ein Herz von Hipp. Sie ist schon 14 Monate und mag die Herzen total gern. Dadurch das Sie älter ist dachte ich, ich kann sie nochmal erwärmen. Geht das? Liebe Gr...


Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden?

Hallo. Welchen Spinat darf ich für den Brei verwenden? Meine Tochter bekommt seit ungefähr 4 Wochen mittags Brei. Ich würde gerne mehr Abwechslung anbieten und ihr auch mal Spinat geben. Darf ich den normalen Tiefkühlspinat geben (der mit dem Blubb) ? Oder sollte man den Spinat selbst kochen? Wenke


Aufwärmen Babybrei

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufwärmen von gefrorenem Babybrei. Ich nutze zum Einfrieren von selbstgemachtem Babybrei MAM Aufbewahrungsbecher (aus Polypropylen). Da ich bis vor kurzem noch keinen Fläschenwärmer hatte, nutzte ich zum Auftauen des Breis einen Topf mit heißem Wasser, in den ich den Aufbewahrungsbecher samt Brei gestellt ha...


Wie oft darf man Spinat geben?

Guten Tag an alle, mein Kind liebt Spinat. Sie ist 7 Monate und ich wollte wissen, wie oft in der Woche ich Spinat geben darf? Wissen Sie da Bescheid? VG


Muss man mit dem Aufwärmen immer noch vorsichtig sein?

Guten Tag zusammen, ich habe einen Sohn der 15 Monate alt ist. Hin und wieder bekommt er immer noch Gläschen oder die Hipp Herzen. Es kommt einfach immer mal wieder vor das ihm unser Essen nicht schmeckt und da ist das eine gute Lösung. Muss ich mit dem aufwärmen des Essens immer noch so vorsichtig sein? Er ist ja nicht mehr so klein. Ich dachte mi...


Wie oft Spinat auf dem Speiseplan?

Hi, mit dem Essen mache ich es mir relativ leicht. Ich weiß was mein Sohn mag und das bekommt er auch. Dadurch ist natürlich keine große Abwechslung im Spiel. Ich probiere schon mal etwas neues aus aber meistens läuft es auf das gleiche Essen hinaus. Seine Vorlieben wechseln auch immer wieder. Er ist übrigens 8 Monate alt. Im Moment ist sein absolu...


Fleischbrei aufwärmen

Ich bereite jetzt seit etwa zwei Wochen mit dem Phillips Avent (Dampfgarer) Babybrei zu. Meine Tochter ist sehr begeistert, so dass ich nun auch gerne Fleischbrei anbieten würde. Ich würde gerne für zwei Tage den Brei machen.  Wie muss ich Fleischbrei am nächsten Tag aufwärmen? Reicht es ihn auf 36 Grad aufzuwärmen oder muss er aus Sicherheitsg...