Sohn 10 Monate - Alternative zum Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sohn 10 Monate - Alternative zum Brei

Liebes Ernährungsteam, Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3,5 jährige Tochter, die völlig normal mit uns am Tisch isst, und einen 10 Monate alten Sohn. Zu den Familienmahlzeiten sitzt er mit uns am Tisch und hat bisher immer seinen Brei bekommen, wenn wir auch gegessen haben. Er ist weder zu dick noch zu dünn. Seit kurzem hält der Kleine allerdings absolut nichts mehr von seinem Brei. Er schiebt den Löffel weg, dreht den Kopf weg und meckert oder brüllt sogar. Einzig den Mittagsbrei isst er noch halbwegs gut (Da gibt es aber auch kein Familienessen, da die Große in der Kita und der Papa auf der Arbeit ist). Wenn wir alle zusammensitzen und essen, wird er ganz verrückt und will alles haben und vor allem ALLEINE essen. Er bekommt dann oft auch etwas ab, z.b. Brot mit Butter oder Frischkäse, Nudeln, gekochtes Gemüse, Käse etc. Aber alles bisher nur zusätzlich zum Brei. Er bekommt vor dem Schlafen 150ml 1er Milch und gegen 23.00 und zw. 6 und 7 Uhr je 210ml 1er Milch. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn er keinen Brei mehr essen möchte, sondern schon langsam zur Familienkost übergeht. Er hat mittlerweile acht Zähne. Ich bin mir aber unsicher, was und wieviel er essen sollte, damit sein Energie- und Nährstoffbedarf gedeckt sind... Meine Fragen sind konkret: 1. Was kann ich ihm zum Frühstück geben, was er alleine essen kann? Nach der Milch gegen 7 Uhr bekommt er zw. 9 und 10 Uhr Frühstück, bisher den GOB. 2. Was sind geeignete Zwischenmahlzeiten insbesondere am Nachmittag? Reicht hier fri-sches Obst? Welches Obst eignet sich schon für so kleine und manchmal noch unerfahrene Esser? 3. Abends würde er bekommen, was wir essen. das ist meistens Brot und manchmal auch was Gekochtes. Ist das OK? 4. Ich habe das Gefühl, dass er beim Selberessen nicht annähernd so viel zu sich nimmt, wie er vom Brei gegessen hat. Wie kann ich sicher stellen, dass er auch wirklich genug isst? Vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten. Viele Grüße Ulrik

von LaMaMi am 30.08.2017, 15:13



Antwort auf: Sohn 10 Monate - Alternative zum Brei

Liebe Ulrik, das ist aus Sicht Ihres Kleine ganz verständlich und ja auch so gewünscht, dass er nun am üblichen Familienessen mehr beteiligt werden möchte. Freuen Sie sich, dass er da so neugierig ist. Sie machen es genau richtig, wenn Sie zunächst fingerfood zu seinem Brei kombinieren und nach und nach immer mehr zur Familienküche übergehen. Zu 1. und 2.) Damit Ihr Sohn in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch sind geeignet. Ausgewogen wird der Speiseplan durch 1-2 fruchtige, milchfreie Zwischenmahlzeiten. Als Zwischenmahlzeit sind Obst oder auch Obst & Getreide eben einfach ideal. Das können Obstschnitze sein, ein Obstbrei oder ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Sohnes vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können Wenn sich Ihr Schatz und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst und gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie dann bei unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Kleine Menge an Kiwi würde ich erst gegen Ende des ersten Jahres anbieten. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihres Sohnes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Zu 3.) ja, das ist ok. 4.) Das baut sich langsam auf. Am Anfang fallen die Mengen oft noch geringer aus. Das ist nicht schlimm. Je geübter die Kleinen werden, desto größer werden auch die Portionen. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner holt sich schon was er braucht. Wenn er hungrig ist, wird er Ihnen das deutlich zeigen. Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 30.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 6 Monate möchte keinen Brei

Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf...


Baby 8 Monate will keinen Brei

Guten Tag Frau Frohn,  mein Sohn 8 Monate alt will seit einem Monat keinen Brei mehr essen, weder zu Mittag noch zu Abend oder Nachmittags. Selbgekochtes mag er auch nicht. Wir haben es zu verschiedenen Uhrzeiten probiert, mit Ablenkung, auf dem Schoß, in verschiedenen Räumen etc., nichts funktioniert. Er nimmt 2 Löffel und danach fängt er an b...


Baby 9,5 Monate Pre und Brei

Liebes Experten Team,  ich bin einfach verzweifelt. Das Thema Ernährung bringt so viele Fragezeichen für mich.  Also kurz zum Thema, meine Tochter ist 9,5 Monate. Seit Ca 2 Monaten bekommt sie 3 Mahlzeiten am Tag plus eine Zwischenmahlzeit.  Aber ich habe das Gefühl es ist zu wenig, ich hoffe ich bilde es mir nur ein.  Unser Tag ist wie folg...


Baby 6 Monate will keinen Brei

Hallo Frau Frohn, Mein Sohn ( 6,5 Monate) lässt mich einbisschen verzweifeln, was Beikost angeht. Ich stille voll und nach Bedarf. Mit 5,5 Monaten habe ich angefangen ihm Brei zu geben, mit Karotte angefangen. Er kann mit dem Löffel umgehen. Jedoch ist nach ca. 4-5 Löffel Schluss und er möchte überhaupt nicht mehr. Aktuell isst er auch nur einb...


Baby 7 Monate - Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt Mittags- und Abendbrei, wovon er jeweils immer ein paar Löffel isst. Er mag allerdings sehr gern an Brötchen, Brot, Maisstangen, Birne rumkauen... Jetzt kam endlich das 1. Zähnchen durch.  Bei der U5 lag er auf der p25 Linie. Da er mittlerweile durch die Wohnung robbt, mache ich mir Gedanken, ob...


Baby 8 Monate isst nur sehr wenig Brei

Hallo,   meine Tochter ist seit kurzem 8 Monate alt. Sie isst seit dem sie etwa 5,5 Monate alt war Mittagsbrei, seit dem sie 6,5 Monate alt ist Abendbrei. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Getreide Obst Brei eingeführt, jedoch als Frühstück da es in unseren Alltag mit meiner großen Tochter besser passt. Sonst wird meine Tochter gestillt...


13 Monate altes Kind isst nur Brei

Guten Tag Frau Schwiontek,  meine Tochter (fast 13 Monate alt) isst aktuell nur Brei und zwar der aus den Gläschen ab 6 Monate. Sie weigert sich komplett zb die Gläschen ab dem 10. oder 12 Monat zu essen wegen den Stückchen. Sie würgt direkt und schreit und möchte danach garnichts mehr essen. Gestern hab ich ihr ein Stück Banane in die Hand geg...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...