Fester Stuhl beim Säugling

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Fester Stuhl beim Säugling

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Ich habe die ersten zwei Wochen gestillt, wobei er aber auch da schon das meiste per Flasche bekommen hat (auch pre). Danach hat er nur noch pre Nahrung (bebivita) bekommen und ab da fingen die Probleme an. Zwei Wochen lang konnte er ohne Nachhilfe (Kümmelzäpfchen) kein Scheißerchen machen (wir haben da nach jeweils 2 Tagen ohne Stuhl ein Zäpfchen gegeben). Seit einer Woche bekommt er Bigaia Tropfen um die Darmflora aufzubauen und seitdem schafft er das Scheißerchen zwar "regelmäßig" alleine, aber der Stuhl ist so fest, dass es ihn richtig quält. Ich weiß, dass Flaschenkinder festeren Stuhl haben, aber es muss doch auch ohne Schmerzen gehen. Jetzt wäre meine Frage, ob es Sinn macht, die Nahrung auf eine Comfort Variante (Hipp oder Beba) umzustellen. Macht die comfort Nahrung den Stuhl wohl weicher? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. LG Vanessa

von VanyXY am 31.08.2017, 08:37



Antwort auf: Fester Stuhl beim Säugling

Liebe Vanessa, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer baldigen Besserung der Verdauungsprobleme Ihres Söhnchens suchen, denn es ist eine anstrengende Zeit, die er durchmacht. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ich kann gut nachempfinden wie belastend es für Sie als Mutter ist, wenn Ihr Baby ununterbrochen unter Verdauungsproblemen leidet. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung ist somit für Babys mit Blähungen, Koliken & Verstopfung geeignet und könnte Ihrem Kleinen gut helfen. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihr Baby sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Spezialnahrung sollten immer nur in Absprache mit dem Arzt gefüttert werden. Fragen Sie also bitte beim Kinderarzt nach. Alles Gute für Ihren Sohn! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und fester Stuhl

Hallo, meine Tochter (22 Wochen) bekommt jetzt Mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Damit haben wir vor 4 Wochen angefangen. Sie isst davon ungefähr 170 Gramm. Sie trinkt aber sehr wenig dazu. Maximal 50 ml Wasser zum Mittag. Der Stuhl ist schon recht fest. Sie läuft zwar nicht rot an wenn sie drückt aber es kommt da auch nicht viel raus. Wenn ich Sie m...


Von Möhrenbrei fester Stuhl - auf anderes Gemüse umsteigen?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich habe vor 4 Tagen angefangen, ihm puren Möhrenbrei zu füttern. Er wird ansonsten noch voll gestillt. Ich wollte nach einer Woche auf Möhren-Kartoffel-Brei wechseln und danach wiederum nach einer Woche dies mit Fleisch mischen. Allerdings merke ich, dass sein Stuhl von den Karotten ziemlich fest gewo...


Fester Stuhl

Hallo, meine Tochter hat große Probleme mit dem Stuhlgang. Kann das an der Ernährung liegen? Sie bekommt folgende Nahrung: Frühs: Toast mit Streichwurst, dazu Wasser oder Saft (soviel sie mag) Mittag: Milchbrötchen od ein Stücken von einer Breze und Obst Abends: Tomatensuppe von hipp, Joghurt und Gemüse, manchmal ein paar Stücken Fleisch...


Baby sehr fester Stuhl

Guten Tag! Meine Tochter , 5 Monate, wird gestillt und bekommt Mittags einen Brei (Karotte, Zucchini, Kartoffel, Kalb) und am Abend (Hirse, Banane, Apfel, Muttermilch). Leider hat die kleine Maus seit der Beikost Einführung recht harten Stuhl und drückt immer sehr angestrengt wenn sie muss. Und schafft es immer nur kleine Häufchen zu machen. ...


Fester Stuhl, stuhlauflockernder Brei??

Hallo, und zwar mein Sohn 5 Monate bekommt seit 2 wochen Brei, habe mit Kürbis angefangen das war ganz okay. Gestern und heute gab es Pastinake davon hat er einen sehr sehr festen stuhlgang bekommen. meine frage nun was ist Stuhlauflockernd? Gemüße/Getreide/Obst. Was soll ich für Getreide nehmen zum Abendbrrei? Wir hatten schon immer stuh...


Zu fester Stuhlgang - Verstopfung - was tun? Ergänzung

Sorry, da es für mich selbstverständlich ist, habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter ausreichend trinkt :) Sie trinkt über den Tag verteilt mindestens 400-500 ml, meist Apfelschorle, 1/3 Saft und 2/3 abgekochtes Wasser, manchmal auch Fencheltee oder Wasser pur!!! LG


Fester Stuhlgang nach Einführung von Mittagsbrei

Guten Tag, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er bekommt seit etwa 6 Wochen Mittagsbrei. Seitdem hat er aber Probleme mit seinem Stuhlgang. D.h. er ist sehr fest. Ich gebe ihm zum Brei auch Tee, so dass er immer auch etwas Flüssigkeit zusätzlich bekommt. Des Weiteren versuche ich ihm weitestgehend Gemüsearten anzubieten die nicht so stopfen (Pastinak...


Immer noch fester Stuhlgang

LIebes Hipp-Ernährungsteam, mein Sohn (7,5 Monate) bekommt seit einigen Wochen mittags Beikost (wir sind kurz nach seinem 5. Monat gestartet, da er alle Reifezeichen gezeigt hat). Angefangen haben wir mit nur sehr wenigen Löffeln und leicht verdaulichem Gemüse wie Kürbis, Zucchini und Pastinake. Das hat soweit auch gut funktioniert, aber als dan...


Zu fester Stuhlgang bei Beikosternährung - was tun?

Hallo liebes Team, ich hoffe, dass ich meine Fragen im richtigen Forum poste: Unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate. Mittlerweile sind alle drei Breiarten täglicher Bestandteil Ihrer Ernährung. Meistens koche ich selbst – jedoch gibt es ab und zu auch mal ein Gläschen. Das Problem was wir seit der Beikost-Einführung haben ist, dass der Stuhl...


Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...