Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Von Möhrenbrei fester Stuhl - auf anderes Gemüse umsteigen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich habe vor 4 Tagen angefangen, ihm puren Möhrenbrei zu füttern. Er wird ansonsten noch voll gestillt. Ich wollte nach einer Woche auf Möhren-Kartoffel-Brei wechseln und danach wiederum nach einer Woche dies mit Fleisch mischen. Allerdings merke ich, dass sein Stuhl von den Karotten ziemlich fest geworden ist. Es ist noch einigermaßen ok, aber viel fester als sonst. Nun meine Frage: Soll ich auf eine andere Gemüseart umsteigen und wenn ja, wann, und kann ich diese dann direkt mit Kartoffeln mischen oder soll ich sie auch erst einmal eine Woche ungemischt füttern. Oder soll ich bei den Karotten bleiben und dem Brei etwas Öl hinzufügen? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Danke Viele Grüße
Liebe „NoaSam“, es freut mich, dass sich an un wenden. Ich kann Sie gleich beruhigen. Kommt zur Milch feste Kost dazu ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Machen Sie sich keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Muss Ihr Sohn zwar mehr drücken, hat er aber kein Schmerzen dabei, ist das also völlig normal so. Soweit brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner sich wohl fühlt und zufrieden ist. Um den Stuhl weicher zu machen, können folgende Tipps helfen: Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch oder in die Gemüsemahlzeit gemischt, lockern den Stuhl. Unser Gläschen "Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Beim Gemüse dürfen Sie ruhig zu anderen Sorten übergehen, wie Pastinake oder Kürbis und dann zum Beispiel gemischte Gemüse mit Kartoffeln. Nehmen Sie auch unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, so wird sich die Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnen. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath
ajaschu
Hallo, ich kann ja mal von meiner Erfahrungen berichten: bei meiner Tochter war es bei der Brei-Einführung auch so, dass der Stuhl fester wurde ... Tag für Tag fester. Ich habe dann gelesen, dass es besser wird, sobald Kartoffel dazu kommt. Nach einer Woche habe ich dann Karotte - Kartoffel gefüttert und es wurde nicht besser. Habe es drei Tage ausprobiert. Ich wollte dann auch Zucchini wechseln - da nach drei Tagen Karotte - Kartoffel keine Unverträglichkeiten aufgefallen sind - gleich auf Zucchini - Kartoffel. Das mochte meine kleine aber nicht. Dann gab es Pastinake - Kartoffel und der Stuhl wurde gleich viel viel besser ;-) Rapsöl hatte ich von Anfang an dabei. Kochst du selber und kaufst du Gläser? Mittlerweile bekommt mein kleiner Schatz wieder Karotte und hat keine Probleme mehr (Ich habe Ostern mit der Beikost angefangen) Liebe Grüße Ajschu
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort und den Erfahrungsaustausch. Was mache ich denn, wenn mein Sohn, Schmerzen beim Drücken hat. Er weint laut und läuft rot an? Vielen Dank nochmals Liebe Grüße NoaSam
Liebe "NoaSam", wenn ein Baby vor Schmerzen weint, egal bei was, dann ist es immer ratsam mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen. Viele Grüße Doris Plath