Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby sehr fester Stuhl
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NinaLChrisL
Guten Tag! Meine Tochter , 5 Monate, wird gestillt und bekommt Mittags einen Brei (Karotte, Zucchini, Kartoffel, Kalb) und am Abend (Hirse, Banane, Apfel, Muttermilch). Leider hat die kleine Maus seit der Beikost Einführung recht harten Stuhl und drückt immer sehr angestrengt wenn sie muss. Und schafft es immer nur kleine Häufchen zu machen. Sie trinkt Wasser und Mumi und hat täglich viele nasse Windeln. Nun meine Frage, mach ich was bei ihrem Brei falsch, kann ich ihr noch was anderes geben um ihren Stuhl zu lockern? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Nina
Liebe Nina, Sie machen sicher nichts falsch. Das Verdauungssystem Ihres Töchterchens ist noch unreif und muss sich sicher noch besser an festes Essen gewöhnen. Dass der Stuhl etwas fester wird, wenn Beikost ins Spiel kommt, ist normal. Wenn die Kleine sich aber sehr anstrengen muss, ist es wichtig dass das entspannter wird. Prima, dass Ihr Spatz etwas Wasser zusätzlich trinkt. Unser Bäuchlein-Tee kann ebenfalls hilfreich sein, er enthält etwas Milchzucker (Laktose), der bekannterweise den Stuhl lockert. Karotte und Banane würde ich vorerst etwas hinten anstellen oder aus dem Speiseplan streichen. Pastinake, Kürbis, Zucchini wirken dagegen eher stuhlneutral. Als Obst kann ich Ihnen unser „Pflaume mit Birne-Gläschen“ empfehlen, erfahrungsgemäß lockert es den Stuhl sehr schön. Außerdem lockert Babygymnastik und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Bald wird sich Ihre Maus mit dem Stuhlabsatz leichter tun. Ebenfalls ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg