Baby verträgt Milchbrei nicht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby verträgt Milchbrei nicht

Guten Morgen, meine Tochter (etwas über 6 Monate alt) isst seit Ende Dezember Mittagsbrei, den sie mittlerweile gut verträgt und gerne isst. Stillen muss ich sie im Anschluss nicht mehr. Die Mahlzeit ist ersetzt. Seit 1 Woche haben wir mit dem Abendbrei gestartet. Wir haben die Reisflocken von Hipp gekauft, die man mit Milch anrührt. Wir haben uns für Pre Milch entschieden, die sie zuvor aber noch nie getrunken hat. An Vollmilch trauen wir uns noch nicht heran, obwohl es ja laut Packungsbeilage möglich ist. Die Meinungen hierzu gehen auseinander. Sie mag den Abendbrei ganz gerne. Haben mit einigen löffeln gestartet und sind jetzt bei etwa 90-100 Gramm angekommen. Meistens muss ich sie im Anschluss nicht mehr stillen zum schlafen, da sie vorerst satt ist. Jedoch verträgt sie diesen offensichtlich nicht. Seit der Einführung wacht sie im 20 Minuten Takt nach dem Einschlafen auf und schreit. So geht es stundenlang weiter. Sie schafft nachts selten 2 Stunden am Stück zu schlafen. Ich muss dazu sagen, dass es vor dem Brei auch schon schwierig war mit dem schlafen, jedoch schreit sie jetzt noch mehr seit dem Brei. Ihr Stuhlgang ist auch fest geworden und sie hat teilweise auch Verstopfungen. Ich gebe ihr zu dem Brei Wasser und rühre den Brei auch dünner an mit mehr Wasser. Richtig bringen tut es nicht. Was kann ich tun? Den Brei erstmal weg lassen? Eine andere Sorte probieren? Wenn ja, welche? Oder kann es an der Pre Milch liegen? Vielen Dank für ihre Rückmeldung. LG

von Finja88 am 29.01.2020, 09:41



Antwort auf: Baby verträgt Milchbrei nicht

Liebe „Finja88“, unruhige Nächte liegen nicht immer in der letzten Mahlzeit des Tages begründet. Ich denke nicht, dass Ihr Schatz den Milchbrei nicht verträgt. Möglich ist es natürlich, aber Ihr Mädchen muss sich nicht übergeben und hat auch keinen Durchfall. Ich kann mir eher vorstellen, dass Zähne ihren Anteil daran haben. Beim Zahnen haben Kinder gerne solche Befindlichkeiten und sind besonders unausgeglichen und schlafen schlecht ein- und durch. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. In dem Alter gibt es auch immer mehr was in den Träumen verarbeitet wird und die Kleinen unruhig schlafen lässt. Vielleicht ist es auch einfach der Hunger, Ihr Mädchen gehört nun schon zu den größeren Babys und hat einen entsprechend höheren Energiebedarf. Wenn Sie abends nur einen haben Milchbrei, der darüber hinaus mit mehr Wasser zubereitet ist bekommt bzw. schafft, können Sie anschließend gerne noch stillen. Vielleicht muss sich die Verdauung auch noch richtig auf die neue Mahlzeit einstellen. Ein Milchbrei erfordert natürlich eine andere Verdauungsarbeit und es kann sein, dass das Bäuchlein etwas braucht, um mit den nun vermehrt dazukommenden Ballaststoffen zurecht zu kommen. Wenn Sie das Gefühl haben, es liegt daran: Reduzieren Sie die Breimenge erst einmal auf ein paar Löffelchen und steigern die Portion in kleinen Schritten. Was mir noch in den Sinn kommt, ist die Flüssigkeit. Bieten Sie im Anschluss an den Brei ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee an. Bei einer energiereichen, eiweißreichen Mahlzeit benötigt der Körper Flüssigkeit. Wenn Sie aber nicht trinken mag, erzwingen lässt sich hier nichts. Wenn Sie aber das Gefühl haben, es liegt doch am Milchbrei. Lassen Sie doch zum Test den Abendbrei am Abend wieder weg und geben Sie am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei. Eine andere Möglichkeit wäre, sie geben statt des Milch-Getreide-Breies am Abend vorerst den Getreide-Obst-Brei am Abend, später können Sie das dann wieder tauschen. Noch eine Ergänzung: Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl meist fester und er kommt auch häufig seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Der Stuhl wird nie mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man aber erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verträgt meine Tochter den Milchbrei nicht?

Hallo liebes Ernährungsberatungsteam, und schon wieder einmal habe ich eine Frage und da ich bis jetz immer sehr hilfreiche und sehr wohlwollende Antworten bekommen habe, möchte ich auch diesmal Ihnen eine Frage stellen. Meine Tochter bekommt abends einen Milchbrei. Ich koche Vollmilch auf und rühre dann Getreideflocken unter, vorzugsweise Hirse-...


Verträgt mein Baby den Milchbrei nicht?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit ein paar Tagen abends Milchbrei (Haferflocken, Milch, Obstmuß). Angefangen haben wir mit einer Wasser-Milch-Mischung und seit zwei Tagen bekommt sie den Brei nur mit Milch (3,5%) angerührt. Eine ganze Portion Abendbrei hat sie noch nicht bekommen, nur eine halbe. Woran merken ich nun...


Milchbrei abends

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein guter Esser. Er bekommt frühs 230 ml 1er Milch, mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends nochmal 230 ml 1er Milch. Zwischendurch kaut er auch mal auf einem Brötchen oder isst auch mal Kartoffel wenn wir Abend essen. Ich würde ihm jetzt gerne den Abendmilchbrei geben,...


Milchbrei

Hallo, darf ich meinem 8 Monate altes Baby 2 x am Tag einen Milchbrei anbieten? Ich gebe am Abend gerne den Milchbrei zum anmischen mit Wasser von Hipp. Nun wäre meine Frage, ob ich morgens zum Frühstück auch so einen Brei geben kann. Es gibt einen Kindergrießbrei zum anmischen mit Wasser ebenfalls. Da steht aber das es sich auch um einen Milch...


Kind 1 Jahr verträgt keine normale Kuhmilch

Guten Tag Frau Schwiontek, Meine Tochter 1 Jahr bekommt seit ca. 2 Wochen normale Kuhmilch, zuerst habe ich ihr die Vollmilch gegeben die sie ohne Probleme getrunken hat abends zum einschlafen. Daraufhin hatte sie Bauchschmerzen und Blähungen, ich dachte sie sei Laktoseintoleranz und habe es dann mit einer Laktosenfreien Milch probiert, das lie...


Essensplan / Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek Wir hätten zwei Fragen bzgl. Essensplan & Abendessen/Milchbrei für unseren Sohn (18 Monate alt, 80cm/10.2kg). Er isst sehr gerne, aber leider mag er keine Milch trinken und auch keinen Joghurt (aber er isst gerne Käse & Frischkäse als Aufstrich). Deswegen erhält er von uns 2x täglich (morgens & abends) einen Milchbr...


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...