Abendessen klappt nicht

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Abendessen klappt nicht

Guten Tag, mein Sohn wird in 2 Wochen 9 Monate alt. Er hat schon einige Zähnchen und er isst bereits Brei und Gläschen. Nur am Abend klappt es nicht gut mit dem Essen und er kommt dann nachts fast alle 2 Stunden zum Stillen. Am liebsten würde ich nun abstillen, aber ich weiß nicht wie. Was könnte ich ihm abends geben, was für die ganze Nacht anhält? haben Sie einen Tipp? Viele Grüße, Sandra

von "Annabell" am 30.01.2018, 12:13



Antwort auf: Abendessen klappt nicht

Liebe Sandra, leider schreiben Sie nicht, was Ihr Junge am Abend bekommt, bzw. wie viel Milchbrei er hier schon schafft? Am Abend eignet sich für die Nacht eine Kombination aus Milch und Getreide, denn sie sättigt Ihren Sohn gut und versorgt ihn ausreichend für die Nacht. Schafft Ihr Sohn noch keine ganze Portion vom Abendbrei, dann können Sie ihn im Anschluss noch Stillen. Oder anders herum, erst stillen, aber noch nicht ganz satt trinken lassen und dann den Milchbrei anbieten. So können Sie die Menge vom abendlichen Milchbrei langsam steigern. In dem Alter kann der Milchbrei nun abends auch langsam in eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Bieten Sie eine Brotzeit an. Dazu können Sie stillen, oder wenn nicht (mehr) gestillt wird eine Flasche/Tasse Säuglingsmilch dazu anbieten. Nächtliches Aufwachen bleibt aber immer „normal“. Meist überprüfen die Kleinen kurz ob Mama noch da ist. Mit der Zeit wird Ihr Kleiner lernen, ohne die Milch und selbst wieder in den Schlaf zu finden. Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden. Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor und wie es auch für Ihren Kleinen passt. Meist ist die Einschlafmilch oder die nächtliche Milch eher eine Gewohnheit. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten und vor allem zunehmend am abendlichen Milchbrei/der Brotzeit gut satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. So können Sie schon mal einschätzen, ob es eher Hunger ist oder doch eine liebe Gewohnheit, wenn nachts noch nach Milch verlangt wird. Oder eben einfach mal so eine Phase. Denn trinkt Ihr Kleiner sich in der Nacht an der Milch satt, dann ist der Hunger am Tage verständlicherweise nicht so groß. Ihr Sohn benötigt nun noch etwa 400 bis 500 ml Milch inkl. Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend. Hat Ihr Junge sich tagsüber an den Beikostmahlzeiten richtig satt gegessen, dann wird er auch mit der Zeit mehr und mehr in der Nacht weniger Hunger haben und besser durchschlafen können. Sicher finden Sie dann mit der Zeit auch ein anderes schönes gemeinsames Einschlafritual z.B. mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Ihr Schatz ist aber auch noch jung, so dass es ganz normal ist, dass er in der Nacht mal aufwacht und auch mal etwas Milch einfordert. Gehen Sie hier am besten ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und Ihrem Jungen vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 30.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost. Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre). Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten. ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht gut, sie verzog nur ab und an das Gesicht. Am 2. Tag fing sie an alles ausz...


Beikost klappt nicht

Hallo,mein Baby ist nun 5,5 Monate alt und seit mehr als zwei Wochen gibts den Mittagsbrei. Mittlerweile sind wir beim kompletten menü aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch angekommen. Allerdings isst mein Kind nur etwa 1/4 der großen Gläschen (190g) bzw. 1/2 der Kleinen (125 g). Die ersten Löffel gehen gut, der Mund öffnet sich und mein Babyhat intere...


Beikost klappt nicht

Liebe Experten, meine Tochter ist nun Ende April volle neun Monate alt. Seit 4 Monaten versuche ich es mit der Beikost aber es klappt nicht richtig. Mittags isst sie Gemüsebrei pur, zum Nachtisch Obstbrei. Meist um die 90-140g, das ist dann schon gut. Mal mehr mal weniger. Kartoffel Gemüse Fleisch Brei wird verweigert. Fleisch geht nur wenn ich gan...


Beikost klappt nicht

Hallo Frau Last, wir probieren Beikost, aber es klappt leider nicht gut :-( Meine Kleine ist 20 Wochen alt und ich habe mit Karotte begonnen. Den Löffel findet sie interessant schluckt aber den Brei nicht runter. Sie würgt und fängt nach ein paar Versuchen an zu weinen. Mache ich was falsch? Wie soll ich weiter vorgehen? Bin für jeden Tipp dank...


Familienkost klappt nicht

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate. Leider ist sie nur Brei der gut püriert ist. Da ist sie alles. Auch noch sehr gern fertigen Babybrei. Aber Stückchen wie Obst, Brot, Wurst, Käse usw lehnt sie ab. Auch zerdrücktes wie Kartoffeln, kleine Nudeln geht nicht. Nur wenn ich Brei aus allem mache, dann isst sie es. Wir geben uns viel Mühe, setzen sie zu...


Beikoststart klappt nicht wie soll ich weiter verfahren?

Liebe Expertinnen, mein Sohn wird nächste Woche sechs Monate alt und wird praktisch noch voll gestillt. Vor vier Wochen habe ich angefangen, ihm Mittags Gemüsebrei (Kürbis) zu geben. Meiner Ansicht nach, hatte er die Beikostreifezeichen erfüllt. Jedenfalls gab es erst ein paar Löffelchen und langsam habe ich die Menge gesteigert und den Brei...


beikost klappt nicht

Liebe Experten, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wird mit PRE Milch ernährt. Irgendwie haut das mit der Beikost bei uns nicht wirklich hin. Haben immer wieder mal Brei gefüttert, klappt ab und an. Er kann noch nicht selbständig sitzen und auch, wenn ich ihn am Schoß sitzen habe und halte, dann biegt er sich oft so, dass er wieder ins Liegen ruts...


Verzweifelte - essen klappt nicht

Liebe Experten, unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Mit Beikost hat es noch nie richtig geklappt - weder Gemüse noch Brei noch sonstwas... Aber es gingen immer mal ein paar Löffel. Nun ist es so, dass sie nur noch die Brust will. Kommt der Löffel macht sie den Mund nicht auf. Ich habe irgendwie alles versucht und bin ratlos. Bei keiner anderen Be...


Beikost 7 Monate klappt nicht

Hallo und schon einmal vielen Dank für Ihre Mühe! Unsere Kleine ist fast 7,5 Monate und isst noch immer keinen Brei. Wir haben es eine zeitlang mit Pastinake, Frühkarotte und Kürbis aus dem Glas versucht, sie verzog schon ihr Gesicht wenn sie den Brei nur sah  Dann habe ich ihr Karotte und Süßkartoffeln weich gekocht und als Sticks gegeben, ...


Beikost klappt nicht mehr so gut

Guten Tag, seit einer Woche bekommt mein Sohn (5,5 Monate) mittags Gemüsebrei (Karotte). Am Anfang lief es gut, mittlerweile möchte er nach 3 Löffelchen nichts mehr und fängt an zu quengeln. Auch die Zugabe von Süßkartoffeln hat daran nichts geändert. Mir ist bewusst, dass Babys Zeit brauchen sich an Beikost zu gewöhnen. Soll ich einfach weiter...